Übersicht
SPIELBERICHTE:
Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2001/02

Sonnabend, den 4. August 2001 - 1. Spieltag:

gegen

FSV Zwickau

-

FC Sachsen Leipzig

3 (0)

:

1 (1)

FSV Zwickau: Mewes - Krauß - Kramer, Findeisen - Gerloff, Gumprecht, Köcher, Troche (80. Düring); Thaly - Marcetic (87. Riedel), Shubitidze
FC Sachsen Leipzig: Eckstein - Nickeleit - Schmidt, Radojicic - Bengs, Sliskovic (80. Hänsel), Cramer (41. Kittler), Rietschel, Bloß - Struck, Risch
Tore: 0:1 Schmidt (33.), 1:1 Marcetic (56.), 2:1 Troche (70.), 3:1 Marcetic (84.)
Zuschauer: 2597
Spielbericht:  Im ersten Spiel zur neuen Saison verlor der FC Sachsen klar mit 1:3 beim FSV Zwickau. Dabei begann das Spiel sorecht nach den Geschmack der zahlreich erschienen Fans (es musste ein zweiter Block geöffnet werden) des FC Sachsen. Die erste Halbzeit domminierten die grün-weißen nach belieben. Leider viel in dieser Phase nur ein Tor durch Hagen Schmidt, der eine Flanke von Heiko Bengs per Kopf in die Maschen setzte. Vor allem Heiko Cramer machte immer wieder Druck im Spiel der Sachsen. Ein 2:0 in dieser Phase wäre wohl die Vorentscheidung gewesen. Doch es kam wie immer anders, Cramer bekam ein Tritt (von den doch sehr unfair spielenden Zwickauern die vier gelbe Karten erhielten) gegen das Knie, das herraussprang, so das er verletzt auscheiden musste. Nun gab es einen Bruch im Spiel der Leutzscher.
Im zweiten Spielabschnitt dominierte der Gastgeber. Bei den Leutzschen merkte man ganz deutlich das fehlen ihres Spielmachers (hinzu kam das Schönberg, Kopunovic verletzt fehlten und Nemec noch keine Spielfreigabe erhielt). So kam es wie es kommen musste Zwickau kam relativ leicht zu Toren. Zum Schluß standen die Grün-Weißen ohne Punkte da, einen hätte man sich aber sicher verdient. Zumindest gibt uns die Leistung der ersten Halbzeit die Hoffnung das die Saison im gesicherten Mittelfeld abgeschlossen werden kann.