Übersicht
SPIELBERICHTE:
Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2001/02

Sonnabend, den 13. Oktober 2001 - 10. Spieltag:

gegen

FC Sachsen Leipzig

-

FC Energie Cottbus Amateure

1 (1)

:

0 (0)

FC Sachsen Leipzig: Eckstein - Nickeleit - Bengs, Radojicic - Schönberg, Hänsel (75. Berisha), Rietschel, Kittler, Risch (67. Korb) - Markovic (77. Bauer), Struck;  Trainer: Jürgen Raab 
FC Energie Cottbus Amateure: Berntsen - Woltmann - Nuhs, Neubert - Pahn, Handreck (6. Ballasck / 70. Keutel), Schröder, Wollerman, Wendland (79. Trehkopf) - Jungnickel, Kubis;  Trainer: Jürgen Meseck  
Tor: 1:0 Kittler (42.)
Zuschauer: 2.043
Spielbericht: Die Chemie Fans bekamen keinen ansehnlichen Fußball zu sehen, aber dafür 3 Punkte. Das die Fans keinen schönen Fußball geboten bekamen, hatte einen großen Grund, die Ausfalliste des FCS, Jürgen Raab mußte auf die Langzeitverletzten Cramer, Schmidt, Rothe, Kazjmarek, Kopunovic und die seit kurzen erkrankten und verletzten Sliskovic, Bloß und Nemec verzichten. Außerdem reichte es für Berisha nur zu einem Kurzeinsatz. Es war die Chance der Nachwuchsleute, Hänsel, Risch, Kittler und Korb kamen zum Einsatz und machten ihre Sache ganz gut. Das Spiel begann verhalten, wer dachte, Cottbus wolle nur verteidigen, sah sich früh im Irrtum, die jungen Wilden aus der Lausitz sorgten für phasenweise sehr gutes Kombinationsspiel und blieben das gesamte Spiel gleichwertig. Die erste Riesenchance hatte dennoch Chemie, der Held von letzter Woche, Norman Struck, steht freistehend vor Berntsen, der aber gut reagiert und die Chance zu Nichte macht. Es passierte nicht viel, die Leutzscher konnten aus zahlreichen Ecken und Freistößen nicht den Führungstreffer erzielen und die Gäste hätten es fast besser gemacht, nach Ecke durch Jungnickel köpft Wendlandt in der 25. Minute auf die Latte. Die Cottbuser hatten 2 weitere gute Kontermöglichkeiten, aber Eckstein war beide male zur Stelle. Als kaum einer noch mit einem Tor vor der Pause rechnete, viel es dann doch, in der 42. Minute kann Kevin Kittler den Ball aus Nahdistanz ins gegnerische Gehäuse unterkriegen.
In der zweiten Halbzeit wurde es kaum besser, Markovic im Zentrum total überfordert und über die Außen kommt fast gar nichts. Aber von Cottbus kommt auch nicht mehr viel, Sven Kubis und Lars Jungnickel konnten im Angriff der Cottbuser kaum noch für Akzente sorgen. Der eingewechselte Berisha hatte kurz vor Schluss dann doch noch 2 ganz dicke Dinger auf den Fuß, aber er vertändelt zweimal den Ball. Das hätte sich fast noch gerächt, in der 90. Minute bekommt Energie noch einen Freistoß, Schröter läuft an und scheitert am gut reagierenden Eckstein.

Leutzsch