www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2002/03

 

Übersicht

 

Sonnabend, den 6. Juli 2002, 15:00 Uhr - Freundschaftsspiel:

SV Leipzig Nordwest

FC Sachsen Leipzig

Endergebnis

0 (0)

:

2 (1)

Torschützen

  -

1:0 Ronny Kujat (7.)
2:0 Norman Struck (72./Foulstrafstoß)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Niemann (Kitzen)
Zuschauer: 702
Spielstätte: Willi-Kühn Sportpark, Merseburger Straße

Aufstellungen

Trainer: Ralf Heine 
 
Marcel Kuppe
Christoph Vier
Timo Böhnke
Kevin Specht
Heiko Baumann
Mike Kalinski
Andreas Hooke
Axel Patula
Pierre Jabin
André Wohlfahrt
Michael Lange
Trainer: Jürgen Raab
  1. Halbzeit 2. Halbzeit 
Roger Schöne Daniel Lippmann
David Bergner David Bergner
Kevin Kittler Kevin Kittler
Christoph Höche Radissa Radojicic
Frank Rietschel Stefan Bloß
Tobias Friedrich Felix Hesse
Roman Müller Matthias Polten
Tom Geißler Marcus Kraiczy
Piet Schönberg Sebastian Hänsel
Ronny Kujat Petr Nemec
Velibor Kopunovic Norman Struck

Auswechslungen

Sebastian Burde

Marcus Würzberger

Mike Kalinski

Kurt Hötzel
Hendrik Fleer

Timo Bönisch

 

keine

gelbe Karten

keine
keine

gelb-rote Karten

keine
 
keine

rote Karten

keine
 
keine

Spielbericht

2:0-Sieg - Pflichtaufgabe erledigt

Vor über 700 Zuschauern taten sich die Leutzscher gegen den SV Nordwest sehr schwer. Bereits nach sieben Minuten konnte Ronny Kujat per Kopf das 1:0 erzielen. Zwar domminierten danach die Grün-Weißen weiter die Partie, doch vor den Strafraum war dann Endstation. Auch konnte sich der Gastgeber gute Chancen erarbeiten.
Als Jürgen Raab nach der Pause fast die komplette Mannschaft wechselte, nur David Bergner und Kevin Kittler spielten durch, ging ein Ruck durch die Mannschaft. Doch dieser verpufte schnell und die Partie plätscherte dahin. Sebastian Hänsel ruckte immer wieder an und hatte zweimal Pech als seine Schüsse nur an die Latte landeten. Als wieder Hänsel in den Strafraum marschierte und umgerissen wurde lies Norman Struck sich die Chance vom Elfmeterpunkt nicht nehmen. Ein am Ende verdienter Sieg, aber für Trainer Jürgen Raab ist noch viel Arbeit zu leisten. Doch Chemie steht ja erst am Anfang der Vorbereitung.
rogo79

weitere Spielberichte

Sachsen gewinnt 2:0, dominierend aber nicht zwingend

Es war ein schöner Nachmittag. Schon lange strömten die Menschenmassen nicht mehr so zahlreich in den Willi-Kühn-Sportpark. Über 700 waren es, die ein schönes Spiel sahen, in welchen die Sachsen optische Vorteile erarbeiten konnten. Allerdings hatte auch der SV Nordwest sehr gute Kontermöglichkeiten, vergaben aber dreimal frei vorm Tor (Bönisch, Böhnke). Der FC Sachsen war von Anbeginn stark, konnte sich aber in der ersten halben Stunde nur eine echte Chance erarbeiten, die dann zum Kopfballtor von Ronny Kujat führte. Die Nordwestler konnten kämpferisch sehr gut mithalten und so blieb es lange beim 1:0. Durch die gut gestaffelte Abwehr blieben die Leutzscher oftmals an der Strafraumgrenze hängen.
Nach der Pause das gleiche Bild, der FC Sachsen versuchte das Spiel zu bestimmen, war aber im Strafraum nicht zwingend genug. So kann man als einzigste Ausbeute nur zwei "Lattenknaller" hervorheben. Gegen Ende des Spiels ließen die Kräfte der Nordwestler etwas nach und die konditionell besseren Leutzscher konnten einige Chancen erarbeiten. Das zweite Tor viel dann allerdings nur durch einen Elfmeter, geschossen von Norman Struck (72.). Nach Spielanteilen ist der Sieg gerechtfertigt, sieht man die Chancenverteilung, hätten sich die Chemiker nicht über ein Unentschieden beschweren dürfen.
Unser Fazit lautet: Aus dieser Nordwest-Mannschaft, so wie sie heute gespielt hat, kann im Laufe der Saison eine schlagkräftige Truppe werden, die sich vor niemanden zu verstecken braucht.
Quelle: www.sv-leipzig-nordwest.de
Alles, was bei den Sachsen gesund ist, konnte am Sonnabend sein Können am Ball unter Beweis stellen. Der Oberligist bestritt sein erstes Testspiel der neuen Saison, gewann wie erwartet beim Bezirksligisten SV Leipzig Nordwest - allerdings nur mit 2:0 (1:0). Schuld für die Trefferarmut waren neben dem aufmerksamen SV-Keeper Marcel Kuppe zwei-mal Pfosten und Latte, die einen höheren Erfolg verwehrten. "Na klar, einige Tore mehr hätten es schon sein können. Aber beim ersten Zusammenspiel muss man damit zufrieden sein", beurteilte Sachsen-Trainer Jürgen Raab die Leistungen seiner Elf nach vormittäglichem Training. Nur Libero David Bergner und Kevin Kittler spielten durch, alles andere mischte der Coach kräftig durch, wechselte die Sturm-Duos (Kujat/Kopunoviv - Struck/ Nemec) wie auch die Mittelfeld-Reihe. "Jeder soll sich zeigen", forderte Raab und sah, dass noch allerhand zu tun bleibt.
Quelle: www.lvz-online.de

2:0 – Sieg im ersten Test

Bergner der neue Chef
Rasen – Premiere von Oberligist FC Sachsen. Der erste von 05 Tests – 2:0 beim Bezirksligisten SV Nordwest. Die Kiste trafen Ronny Kujat ( 07. Minute ) und Norman Struck ( 72. Minute ) per Elfer. Zudem traf Sebastian Hänsel noch zweimal die Latte. Dennoch war es ein müder Sieg. Trainer Jürgen Raab: „ Kein Wunder. Schließlich haben wir die Woche hart trainiert, noch am Vormittag habe ich die Jungs 10 Kilometer durch den Auewald gescheucht. “ 20 Spieler, Heiko Cramer ( Weisheitszahn ) und Marco Eckstein ( Hand ) fehlten verletzt, ließ Jürgen Raab ran. Wechselte nach 45 Minuten fast komplett durch. Nur Libero David Bergner spielte neben Kevin Kittler 90 Minuten durch. Erklärt Jürgen Raab so: „ Schließlich soll David der Chef auf dem Platz werden. Deshalb ist es wichtig, daß er so oft und so lange wie möglich auf dem Platz steht. “ Chef David Bergner – der Lange ( 1,96 m ) übernahm gleich richtig das Kommando. Dirigierte lautstark seine Abwehr, schaltete sich oft mit in die Offensive ein. Und verpasst nur ganz knapp sein erstes Tor, als ein Freistoß aus 25 m an den rechten Pfosten klatschte ( 64. Minute ). Jürgen Raab: „ Von einem Mann mit seiner Erfahrung erwarte ich ganz einfach, daß er das Spiel an sich reißt. Trotzdem gibt es noch einiges zu verbessern. “ Deshalb düsten die Leutzscher gestern ins Trainingscamp an die Sportschule Rabenberg ( Erzgebirge ), bereiten sich dort bis 14. Juli auf die neue Saison vor.
Von Stefan Krause
© Bild-Leipzig

FC Sachsen gewinnt erstes Vorbereitungsspiel

Es war ein erster Aufgalopp, mehr nicht. Mit Ruhm hat sich der FC Sachsen Leipzig gegen den Bezirksligisten SV Nordwest gestern nicht bekleckert. Zwar gewannen sie mit 2:0, doch der Zwei-Klassen-Unterschied war lange Zeit nicht zu sehen. Der Leutzscher Trainer war mit dem Auftritt vor 550 Zuschauern dennoch zufrieden. "Wir haben uns 90 Minuten bewegt, gewonnen, zu Null gespielt, aber auch noch viel Arbeit", fasste Jürgen Raab den 2:0-Sieg zusammen. Freilich, von der Bestform ist der selbsternannte Aufstiegskandidat noch weit entfernt. Die Sachsen, bei denen die Neuzugänge David Bergner, Roman Müller, Tobias Friedrich, Christoph Höche und Roger Schöne in der Startelf standen, drückten der Partie natürlich ihren Stempel auf. Schon nach sieben Minuten köpfte Ronny Kujat die Führung für die Grün-Weißen. Doch danach gab es nur noch wenige nennenswerte Szenen. Zum Beispiel in der 43. Minute, als Rückkehrer Roman Müller allein vor Marcel Kuppe auftauchte, jedoch am Nordwest-Keeper scheiterte. Insgesamt fehlte dem Spiel des Viertligisten die Ordnung. "Wir müssen uns noch finden. Die Abstimmung fehlt. Jetzt müssen wir System reinbringen", erklärte Jürgen Raab. Eines war jedoch ebenfalls nicht zu übersehen: Die Abwehr um Libero David Bergner kann zum neuen FCS-Prunkstück werden. Besonders Christoph Höche knüpfte nahtlos an die starken Leistungen zu Leutzscher Regionalliga-Zeiten an. In der Pause wechselte Trainer Jürgen Raab dennoch komplett durch. Bis auf David Bergner und Kevin Kittler durften die Rietschel, Schönberg und Co. nach 45 Minuten zum Auslaufen. Stattdessen kam die "zweite Reihe" mit Petr Nemec und Norman Struck ins Spiel. Der Torjäger Struck war es auch, der nach 71 Minuten per Strafstoß den 2:0-Endstand besorgte. Zuvor wurde Sebastian Hänsel, mit zwei Lattenkrachern und einer weiteren hochkarätigen Chance gestern auffälligster Leutzscher, gefoult.
T. Meyer
Quelle: www.sachsen-sonntag.de

 

Übersicht