www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2002/03

 

Übersicht

 

Montag, den 15. Juli 2002, 19:00 Uhr - Freundschaftsspiel:

FC Sachsen Leipzig

BV Borussia 09 Dortmund

Endergebnis

0 (0)

:

2 (1)

Torschützen

-
0:1 Heinrich (35.)
0:2 Sasy (88.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Weber (Eisenach)
Zuschauer: 10.128
Spielstätte: Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig-Leutzsch

Aufstellungen

Trainer: Jürgen Raab
Eckstein (46. Schöne /83. Lippmann) - Bergner - Friedrich, Radojicic (75. Höche) - Kittler, Rietschel (75. Kraizcy), Kujat (83. Polten), Müller, Geißler (83. Hesse) - Kopunovic (46. Struck), Nemec (75. Hänsel)
 
Trainer: Matthias Sammer
Weidenfäller - Evanilson, Fernandez (73. Senesie), Heinrich (75. Sasy), Reuter (65. Oliseh), Koller (69. Bobic), Rosicky (73. Achenbach), Ewerthon (58. Gambino), Addo (46. Sörensen), Madouni, Thorwart (80. Knoche)

gelbe Karten

keine
keine

gelb-rote Karten

keine
 
keine

rote Karten

keine
 
keine

Spielbericht

Gutes Spiel gegen den Meister

Der deutsche Meister gastierte in Leutzsch und schlug unsere wacker kämpfenden Jungs mit 2:0 (1:0). Die Mannschaft von Borussia Dortmund ging in der 37.Minute durch ein Tor von Jörg Heinrich verdient in Führung, da die schwarz-gelben unsere Chemie souverän beherrschten und sich auch mehr Chancen erarbeiteten. Dabei fiel vor allem der Tscheche Jan Koller (Größe: 4,20 Meter, Gewicht: 250 Kg – beides Schätzwerte) negativ auf, indem er pausenlos am Boden lag und Maikäfer zählte... . Dies hatte aber keine beeinflussende Wirkung auf die Stimmung im Stadion, auch nicht die Tatsache, dass ca. alle 30 Minuten eine Hand voll Lokisten aus ihrem Koma erwachte und sich dementsprechend zu Wort meldete – DANKE FÜR DIE EINTRITTSGELDER!
Höhepunkte des Abends fanden nicht während, sondern vor und in der Pause des Spiels statt, zum einen als FCS-Präsi Rocca dem überforderten Stadionsprecher das Mikro aus der Hand riss und selbst mit dem „Chemiefans, seid ihr alle daa...“ begann und in der Halbzeitpause, als ein Chemiker seiner Angebeteten vor 10.128 Zuschauern einen Heiratsantrag machte – deren Antwort konnte man zwar nicht hören, aber die Umarmung der beiden und der Jubel auf den Rängen lässt vermuten, dass sie dem zustimmte. In der zweiten Hälfte ließen es die Akteure auf dem Rasen vor Rührung etwas ruhiger angehen, beide Trainer wechselten so um die 86 Mal und drei Minuten vor Schluss erzielte der eingewechselte Susy, Sissy oder Sassy das 2:0, bei dem der ebenfalls eingewechselte Leutzscher Hüter Lippmann keine Abwehrchance hatte, da der Schuss abgefälscht wurde. Das Spiel selbst ließ die brennenden Fragen offen, ob nun der BVB seinen Meistertitel verteidigen kann und ob CHEMIE in die 3. Liga aufsteigt – diese Fragen, oder besser deren Antworten wurden aufgeschoben zum Saisonende im Mai 2003.
cf

weitere Spielberichte

2:0 - Heinrich und Sasy treffen gegen Leipzig

Borussia Dortmund hat das Trainingslager in Bad Radkersburg mit einem 2:0-Erfolg auf dem «Heimweg» bei Sachsen Leipzig beendet. Jörg Heinrich in der 35. Minute sowie der Israeli Amos Sasy (87.) waren die Torschützen für den Deutschen Meister, der sich mit dem Amateur-Oberligisten aus Sachsen vor über 10.000 Zuschauern ein gutes Spiel geliefert hatte. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftreten meiner Mannschaft und überrascht, wie gut das Spiel gelaufen ist angesichts der Tatsache, dass wir gerade erst unser Lauftrainingslager beendet haben", äußerte Trainer Matthias Sammer nach dem Schlusspfiff. Der Argentinier Fernandez (auf der linken Außenbahn eingesetzt) sowie Außenstürmer Ewerthon zählten zu den auffälligsten Borussen. Ewerthon, der nach rund einer Stunde aufgrund eines noch nicht näher diagnostizierten Schlages gegen das Sprunggelenk verletzt ausscheiden musste, lieferte auch die Vorlage zum Kopfballtreffer von Heinrich in der 35. Minute. Sasy, der schon einmal in der Jugend für den BVB spielte und aktuell zum Kader der Regionalliga-Amateure zählt, war drei Minuten vor dem Abpfiff nach Zuspiel von Gambino zum 2:0 erfolgreich. "Es war ein ansprechender Test gegen einen Gegner auf gutem Regionalliga-Niveau", sagte Sammer über das Spiel gegen den Viertligisten.
BVB: Weidenfeller - Thorwart (81. Knoche), Madouni - Evanilson, Reuter (65. Oliseh), Heinrich (76. Sasy), Fernandez (73. Achenbach) - Rosicky (73. Senesie) - Ewerthon (62. Gambino), Koller (69. Bobic), Addo (46. Sörensen).

© www.borussia-dortmund.de

Oberligist FC Sachsen Leipzig hat im Testspiel gegen den deutschen Meister Borussia Dortmund eine starke Leistung gezeigt. Vor 10.128 Zuschauern unterlagen die Leipziger zwar 0:2, konnten die Testpartie aber lange offen gestalten. So hatten Kujat (14.) und Müller (21./29./ 52.) wiederholt einen Treffer auf dem Fuß. Die beste Möglichkeit für den FCS vergab Geißler (44.) alleinstehend aus acht Metern. In der Abwehr überzeugte Friedrich gegen BVB-Star Koller. Die beiden Tore des Tages erzielten Heinrich (35.) per Kopf und der mögliche israelische Neuzugang Sasy (87.). Für den Bundesligisten gab es aber nicht nur Freude über den Sieg. So erlitt BVB-Star Ewerthon Mitte der zweiten Halbzeit eine Knöchelverletzung und musste vom Platz getragen werden. Ob der Brasilianer zum Saison-Auftakt am 9. August gegen Hertha BSC Berlin spielen kann, ist derzeit unklar.
© www.mdr.de

FC Sachsen bietet Meister Paroli

Leipzig. Völkerwanderung von Tausenden Fans Richtung Leutzscher Stadion - es war gestern Abend tatsächlich wie in alten Leipziger Fußballzeiten. Und die 10 128 Zuschauer bekamen viel Grund, Beifall zu spenden und sich an einem schönen Fußball-Abend zu erfreuen. Der Deutsche Meister Borussia Dortmund und Nordost-Oberligist FC Sachsen hatten gleichermaßen Anteil an dieser gelungenen Veranstaltung. Da spielte der 2:0 (1:0)-Erfolg des Favoriten nur eine untergeordnete Rolle. "Mit etwas Glück hätten wir auch ein Tor erzielen können", war Sachsen-Trainer Jürgen Raab zufrieden mit der Vorstellung seiner insgesamt 19 Akteure. Sie bestritten ebenso wie die Gäste, die gleichfalls 19 Spieler einsetzten, aus dem vollen Training heraus die Partie vor großer Kulisse. Nach einigen BVB-Sturmläufen in den Anfangsminuten, gab es dann lange Zeit ein ausgeglichenes Treffen. Da es um keine Punkte ging, wurde eben Fußball gespielt und nicht der Kampf betont. Pech nur für Sachsen-Keeper Marco Eckstein, dass er nach guten Aktionen eine Ewerthon-Eingabe nicht weit genug abwehren konnte, so dass der heran fliegende Jörg Heinrich wenig Mühe hatte, zur Führung einzuköpfen (35.). Die Dortmund-Fans aus der Region von Zeitz bis Fockendorf, Dresden oder Bitterfeld waren natürlich ebenso begeistert, wie einige Weitgereiste aus dem Ruhrpott. Erst recht, als drei Minuten vor Abpfiff Amos Sasy den 2:0-Endstand mit seinem 20-m-Schuss (noch abgefälscht) perfekt machte. Schade nur, dass Ewerthon mit Knöchelverletzung ausschied. Es tat der Leipziger Fußball-Seele gut, als Meister-Trainer Matthias Sammer von "großem Respekt vor der Leistung der Sachsen" sprach. "Wir wurden prima aufgenommen, das hat heute Spaß gemacht", freute sich der Ex-Dresdner mit den Fans, die hundertfach sein Autogramm verlangten. Sammer war angetan von der Begeisterung rings um das Spiel. Er ließ es sich nicht nehmen, sich mit zum Mannschaftsfoto der C1-Junioren zu stellen - während Kapitän Stefan Reuter sein Dress in die Menge warf. "Es hat sich gezeigt, dass Fußball in dieser Region lebt", flößte der Trainer den "Viertklässlern" aus Leutzsch noch etwas Mut ein vor der neuen Saison und den angestrebten Höhenflügen. "Es ist noch ein weiter Weg, aber wir werden es versuchen", entgegnete Trainer Raab. Beim Auftritt seiner Elf gegen den Meister jedenfalls blitzte viel von dem auf, was den FCSachsen auf eine gute Spielzeit hoffen lässt. Klassenunterschiede waren gegen Dortmund jedenfalls kaum zu erkennen. Bis auf die Treffer - und die erzielten eben die cleveren Gäste in dieser munteren, stets abwechslungsreichen Partie.
Eberhard Schmiedel
© www.lvz-online.de

Leutzsch feierte ein toles Fußballfest

Fußballfest in Leutzsch! Borussia Dortmund beim FC Sachsen. Und der Deutsche Meister hatte Wort gehalten, kam mit allen Stars nach Leipzig.
Vornweg: Die Dortmunder siegten 2:0. Waren einfach zu stark für die Sachsen. Die haben sich trotzdem teuer verkauft. Den Fans hats jedenfalls gefallen... . Schon vor dem Anpfiff "Borussia, Borussia"-Sprechchöre, die Fans feiern Meister-Trainer Matthias Sammer. Nett: Beide Teams liefen mit den Klub-Bambinis ein. Die schenkten den Sachsenspielern eine Rose und ein selbstgemaldes Bild. Die Dortmunder gingen nicht leer aus, bekamen von den Fans einen riesigen grün-weißen Meister-Blumenstrauß.
Zum Spiel: Fast pünktlich 19:01 Uhr pfeifft Schiri Stefan Weber (Eisenach) an. Und Borussia gleich meisterlich. Ewerthon der Dreh- und Angelpunkt, spielt Bewacher Friedrich einen Knoten in die Beine. Schnell, direckt wurde gespielt. Ein Augenschmaus. Kann man vom Deutschen Meister aber auch erwarten. Aber die Sachsen versteckten sich nicht. Spielen gut mit. Der Abwehrriegel um Libero Bergner hält. Bis zur 35. Minute: Flanke Ewerthon, Kopfball Heinrich aus 5 m, drin - 1:0. Mit dem Pausenpfiff fast der Ausgleich: Aber Mittelfeld-Youngster Geißler lupft nach Kittler-Pass die Kugel aus 16 m zwar über Weidenfeller, aber auch übers Borussia-Tor (44.)
Nach dem Wechsel das: Ewerthon prallt mit Torwart Schöne (kam nach 45 Minuten für Eckstein) zusammen. Sieht schlimm aus. Der Brasilianer muss mit dickem Knöchel raus (61.). Sammer und Raab wechseln danach komplett durch, jeder darf ran. Spielerisch geht nicht mehr viel. Ein Kittler-Schuss zischte rechts vorbei (73.) Ein Senesie-Geschoss klatscht an den Außenpfosten (79.). Doch kurz vor Schluss trift Sasy aus 20 m doch noch zum 2:0 (87.).
Schön: 100.000 Euro wandern in die Kasse des Oberligisten. Und die Leistung macht Mut für den Kampf um Aufstieg in Liga drei ...
Adrian Wittwer
© Bild Leipzig

 

Übersicht