Spielberichte:

Landesliga Sachsen - Spieljahr 2003/04

 

Übersicht

Sonnabend, den 31. Januar 2004, 11:00 Uhr - Freundschaftsspiel:

Zipsendorfer FC Meuselwitz

FC Sachsen Leipzig II

Endergebnis

3 (3)

:

1 (0)

Torschützen

1:0 Marco Hausdörfer (7.)
2:0 Enrico Heim (21.)
3:0 Enrico Heim (28.)
1:3 André Schönitz (60.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: -
Zuschauer: 50
Spielstätte: Waldstadion, Altenburg

Aufstellungen

FC Sachsen Leipzig II: Heise, Meißner, Runge, Weihrauch, Maruhn, Sommer (46. Heyde), Schönitz, Sander, Ludwig (46. Tripke), Korb, Nierlich ; Trainer: Hans-Jörg Leitzke

Spielbericht

folgt

weitere Spielbericht

ZFC überzeugt auch im zweiten Testspiel

ZFC Meuselwitz - FC Sachsen Leipzig II 3:1 (3:0). Der ZFC Meuselwitz hat nach dem klaren 6:1 gegen den 1. FC Zeitz auch sein Testspiel gegen die wesentlich stärkere, zweite Mannschaft des FC Sachsen Leipzig verdient gewonnen. Vor allem in der ersten Halbzeit dominierte der ZFC nach Belieben. Nach Umstellung in der zweiten Spielhälfte ging dem Gastgeber etwas die Linie verloren. Mehr als ein Tor gelang den Sachsen trotzdem nicht.
Beide Mannschaften sind mitten in der Vorbereitung und so war den Trainern das Spiel ihrer Mannschaften wichtiger als das Ergebnis. Bis auf den verletzten Martin Bronec stand für den ZFC die Mannschaft auf dem Platz, wie sie in den letzten Punktspielen harmoniert hatte. Trotz Schnee auf dem sehr gut präparierten Hartplatz im Altenburger Waldstadion kam ein ansehnliches Kombinationsspiel zustande, wobei der ZFC klar dominierte. Als dann aus der Dominanz auch Tore wurden - wie in der 7. Minute, als Hausdörfer per Kopf am langen Pfosten freistehend das 1:0 markierte oder in der 21. Minute und 28. Minute, als Heim zuerst eine Ecke per Kopf verwandelte und danach eine ungenauen Torschuss von Luft als Vorlage zum 3:0 nutzte - war Damian Halata sehr zufrieden.
In der zweiten Halbzeit konnte der ZFC mit den Auswechslungen und durch ein dynamischere Gäste-Elf nicht nahtlos an dieseLeistungen anknüpfen. Der FC Sachsen spielte jetzt druckvoller in Richtung des ZFC-Tores, wurde dennoch meist wirkungsvoll abgebremst. Nur bei einem Angriff rutschte Lars Dorn im Schnee weg und machte Andre Schönitz in der 60. Minute den Weg zum 3:1 frei. Der ZFC hatte bis zum Ende selbst noch einige hochkarätige Chancen, vergab diese aber durch Unkonzentriertheit. Vor allem die ersten Partien für Tino Köhler und Pavel Sedlacek nach ihren Operationen sowie die Stärke des Mannschaftskaders durch Neuzugang Mario Weiß stimmen zufrieden. Der im Hallenturnier verletzte Martin Bronec wird ebenfalls wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.
Hubert Wolf
© Osterländer Volkszeitung

ZFC überzeugt in Altenburg gegen Reserve des FC Sachsen

Der ZFC Meuselwitz hat nach dem klaren 6:1 gegen den 1. FC Zeitz am letzten Wochenende auch sein zweites Testspiel gegen die wesentlich stärkere Mannschaft des FC Sachsen Leipzig II verdient gewonnen. Vor allem in Halbzeit eins dominierte der ZFC nach belieben und kam durch Hausdörfer (7.) und Heim (21.,28.) zu einer verdienten Führung. Nach Umstellung in Halbzeit zwei ging dem Gastgeber etwas die Linie verloren. Mehr als ein Tor durch einen Ausrutscher im Schnee von Libero Lars Dorn gelang den Sachsen trotzdem nicht.
Beide Mannschaften sind mitten in der Vorbereitung und so war beiden Trainern das Spiel ihrer Mannschaften wichtiger als das Ergebnis. Bis auf den verletzten Martin Bronec stand für den ZFC die Mannschaften auf dem Platz, wie sie zumeist in den letzten Punktspielen harmoniert hatte. Trotz Schnee auf dem sehr gut präparierten Hartplatz im Waldstadion kam ein ansehnliches Kombinationsspiel zustande, wobei der ZFC klar dominierte und die Gäste in Ballbesitz auch meist schnell wieder vom Ball trennte. Als dann aus der Dominanz auch Tore wurden, wie in der 7. Minute, als Hausdörfer per Kopf am langen Pfosten freistehend das 1:0 markierte oder in der 21. Minute und 28. Minute, als Heim zuerst eine Ecke per Kopf verwandelte und danach einen ungenauen Torschuss von Luft als Vorlage zum 3:0 nutzte, war Damian Halata mit der Partie sehr zufrieden. In Halbzeit zwei konnte der ZFC mit den Auswechslungen und durch eine dynamischere Gästeelf nicht nahtlos an die erste Halbzeit anknüpfen. Der FC Sachsen spielte jetzt druckvoller in Richtung des ZFC-Tores, wurde dennoch meist wirkungsvoll abgebremst. Nur bei einem Angriff rutschte Lars Dorn im Schnee weg und machte Andre Schönitz in der 60. Minute den Weg zum 3:1 frei. Der ZFC hatte bis zum Ende selbst noch einige hochkarätige Chancen, vergab diese aber durch Unkonzentriertheit. Vor allem die ersten Partien für Tino Köhler und Pavel Sedlacek nach ihren Operationen sowie die Stärke des Mannschaftskaders durch Neuzugang Mario Weiß stimmen zur Zeit Trainer und Mannschaft zufrieden. Der im Hallenturnier verletzte Martin Bronec wird in dieser Woche ebenfalls wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.
Für den ZFC kamen zum Einsatz: Prager (65. Köhler), Janota (46. Dorn), Pinder, Großmann, Kotowski, Luft-Scheil (46. Weiß), Hausdörfer (46. Andrusak), Kwiatkowski, Heim (46. Sedlacek), Graf
Für den FC Sachsen II kamen zum Einsatz: Heise - Nierlich - Meißner - Korb- Sander - Ludwig - Maruhn - Weihrauch - Schönitz - Sommer - Runge - Tripke - Heyde
Hubert Wolf
© www.zfc.de

 

Übersicht