www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Oberliga Nordost - Spieljahr 2004/05

 

Übersicht

Sonnabend, den 24. Juli 2004, 17:00 Uhr - Freundschaftsspiel:

FC Sachsen Leipzig

FC Energie Cottbus

Endergebnis

1 (1)

:

1 (0)

Torschützen

1:0 Kujat (39.Elfm.), 1:1 Reghecampf (58.Elfm.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Peter Hoyzer (Berlin)
Zuschauer: 2.390
Spielstätte: Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig-Leutzsch

Aufstellungen

FC Sachsen Leipzig: Lippmann, Korb, Jack, Wejsfelt, Gerster, Ferl (44. Watzka), Niestroj (67. Kittler), Thielemann, Toku (70. Perdei), Kujat (83. Seifert), Peaslack (63. Boltze); Trainer: Wolfgang Frank
FC Energie Cottbus: Piplica (46. Berntsen), Schröder (54. Hysky), Reghecampf, Mokhtari (46. Gunkel), Rost (79. Oguugbure), Löw, Szelesi, Jungnickel (81. Lindner), Iordache (46. Baumgart), Winkler, Dörry (69. Bandrowski); Trainer: Eduard Geyer

Spielbericht

Gutes Spiel gegen den Zweitligisten

Beide Mannschaften kamen aus ihren Trainingslagern. Die Gastgeber sahen frischer aus als der Gast aus Cottbus. Chemie war vorallen in der ersten Hälfte die Tonangebende Mannschafft. Aber wie sooft wurden die besten Gelegenheiten nicht genutzt. So scheiterte Paeslack in der 8 Minute nach klasse Pass  von Gerster. Auch sondt war Chemie immer schneller amm Ball als die Müde wirkten Gäste. Größte Chance für Chemie zum Führungstreffer war ein Freistoß von Gerster der an die Lattenunterkante knallte und von da wieder ins Spielfeld sprang. Auch danach die Leutzscher weiter am Drücker. Nach einer halben Stunde eine maßgenaue Flanke von Gerster auf den Fuß von Kujat, dessen Schuß konnte Piplica gerade noch zur Ecke klären. Auch Ferl hatte noch eine Riesenchance, doch das erlösende Tor wollte nicht fallen. In der 39. Minute war es dann  soweit. Thielmann wurde im Strafraum gelegt und den fälligen Ellfer verwandelte Kujat sicher. Mit eine knappen aber verdienten 1:0 ging es in die Kabinen.
Nach den Pausentee wurde Cottbus stärker. Nun bekam auch Lippmann etwas zu tun. In der 57. Minute dann der Ausgleich. Bei einer unnötigen Rückgabe von Jack traf Lippmann seinen Gegenspieler. Den fälligen Strafstoß verwandelte Reghecampf sicher. Nun plätscherte das Spiel dahin, was auch an den zahlreichen Auswechslungen lag. So blieb es zum schluß beim verdienten 1:1. Chemie ist auf den richtigen Weg.
rogo79

weitere Spielberichte

FC Sachsen kann Geyer-Elf im Testspiel Paroli bieten

Leipzig. "Wir waren nicht zum Sonnen im Trainingslager", frozzelte Ronny Kujat. Wie recht hatte doch der Sachsen-Stürmer, als er sich nach dem Abschiedsspiel der Leutzscher Oberliga-Elf aus dem Alfred-Kunze-Sportpark mit den Fans unterhielt. Die hatten diesen Spruch parat: Das sah doch schon richtig wie Fußball aus. Komplimente also wieder einmal vor Saisonbeginn beim FC Sachsen, der am Sonnabend Zweitbundesligist Energie Cottbus empfing und sich ein 1:1 (1:0)-Remis erkämpfte.
"Beide Mannschaften haben schwere Vorbereitungstage hinter sich", begründete Sachsen-Trainer Wolfgang Frank den einen oder anderen Leerlauf. Doch Frank konnte zufrieden sein, ein 4-4-2-System ist zu erkennen. Was seine Elf mindestens eine Halbzeit lang gegen Cottbus ablieferte, das lässt die Sachsen-Fans unter den 2390 Zuschauern auf eine gute Saison hoffen.
Die letzte Prüfung vor dem Oberliga-Start gibt es am Freitag, wenn die Leipziger im Zentralstadion auf Babelsberg 03 treffen (Anstoß 18 Uhr). Morgen testest der FCS bei Kickers Markkleeberg (Anstoß 18.30 Uhr/ Zentralsportpark).
Eduard Geyer (1992 bis 1994 Trainer beim FCSachsen) machte Energie wieder einmal alle Ehre. In Halbzeit zwei kommentierte er jeden Spielzug lautstark und rüttelte seine Aktiven immer wieder auf ("Was spielt ihr für eine Sch ..."!). Denn die Gäste-Abwehr hatte lange Zeit Probleme mit der fleißigen Angriffsvorbereitung durch Robert Niestroj, der sich einige Male erfolgreich mit Jens Paeslack und Kujat zum Doppelpass fand.
Die erste Halbzeit gehörte klar den Gastgebern, die auch verdient führten. Zunächst jagte Frank Gerster am verdutzten Tomislav Priplica vorbei einen Freistoß-Ball an die Lattenunterkante (22.), gut eine Viertelstunde später wurde Ronny Thielemann - nach Schiri-Meinung - im Strafraum gefoult. Kujat ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen - 1:0 für den FCSachsen und Geyer kam allmählich in Wallung.
Die Cottbuser mussten auf die verletzten Stammspieler Christian Beeck und Moussa Latoundji verzichten. Erst wenige Tage dabei, konnte Marokkos Nationalspieler Youssef Mokhtari noch keine Akzente setzen. Der am Vortag beim ZFC Meuselwitz (3:0) so quirlige Michael Thurk fehlte im Kunze-Sportpark wegen einer Oberschenkelzerrung.
In Spielhälfte zwei kam die nun mit Regisseur Steffen Baumgart auflaufende Gäste-Elf besser zum Zuge, der stürmische Sachsen-Beginn hatte Körner gekostet. Der Ausgleich fiel ebenso durch Foultrafstoß. Schiri Hoyzer erkannte auf Foul, als FCS-Keeper Daniel Lippmann mit Bein voraus Richtung Baumgart sprang und der zu Fall kam. Der Rumäne Laurentiu Reghecampf glich zum 1:1-Endstand aus. Pech für ihn, als er beim 25-m-Freistoß nur den Pfosten traf (74.).
In der Talkrunde nach dem Abpfiff wurde den Fans so richtig bewusst, dass erst nach Geyers Rauswurf beim FCSachsen der Aufstieg von Energie Cottbus begann. Unfreiwillige Entwicklungshilfe Ost-Ost. Bei den Leipzigern soll es nun, zehn Jahre danach, der Schwabe Wolfgang Frank richten. Seine Handschrift ist schon zu erkennen.
Eberhard Schmiedel
© Leipziger Volkszeitung

Dieser FC Sachsen macht richtig Spaß

Starkes 1:1 gegen Cottbus - 2390 Fans begeistert

"Das war super. Danke!" Ein Sachsen Fan brachte es stellvertretend für die 2389 anderen Zuschauer im Kunze-Park auf den Punkt. Adressat dieser Lobeshymne: Wolfgang Frank.
Dieses 1:1 im test gegen Zweitligist Cottbus machte aber auch wirklich Spaß. Präzises Direktspiel, welches immer wieder mit Szenenapplaus honoriert wurde. Schnelles Umkehrspiel, welches schon vor der Pause zu einem halben Ditzend Torchancen führte. Energie-Trainer Ede Geyer: "Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn die Sachsen zur Halbzeit mit 3:0 führen." Die dicksten Dinger: Gerster nagelt einen 22m-Freistoß an die Unterkante der Latte (22.). Torwart Piplica fingerte einen Kujat-Schuss um den rechten Pfosten (30.).
Die Führung durch ein (geschenktes) Elfertor deshalb hoch verdient Thielemann (ganz stark!) hakelte bei Rost ein, fiel. Kapitän Kujat verwandelte sicher (38.). "Das war schon ein ganz guter Ball den wir gespielt haben", kommentierte Frank gewohnt sachlich.
Der Ausgleich, nur ein kleiner Schönheitsfehler, den Jack zu verantworten hat. Der Abwehrchef spitzelte einen Rückpaß auf die Brust von Towart Lippmann (die neue Nummer eins?). Der ließ abtropfen, traf dann leider nicht den Ball sondern Ernegie-Stürmer Baumgart. Und Reghecampf anschließend vom Punkt (57.).
"Die harte Arbeit der letzten Wochen hat gefruchtet", freute sich Robert Niestroj über einen gelungenen Nachmittag. Und Frank gestand sogar ein: "Wir stehen erst noch am Anfang."
Der FC Sachsen also künftig noch besser ? Dann sollten sich die Gegner in Liga vier schon mal warm anziehen.
André Schmidt
© Bild-Leipzig

Die Cottbuser Kicker müssen noch zulegen

Energie trennt sich vom FC Sachsen 1:1

Die zweite Spielhälfte des Testspiels FC Sachsen Leipzig gegen Energie Cottbus am Samstag gehörte eindeutig einem Mann: Trainer Eduard Geyer kam immer mehr in Fahrt, ging lautstark mit, kommentierte jeden Spielzug, und war am Ende dennoch nicht unzufrieden mit dem 1:1 (1:0), das der Zweitbundesligist beim Regionalliga-Absteiger geschafft hatte. Geyer ist also schon wieder in Zweitliga-Form, seine Mannschaft hat dagegen noch einiges zuzulegen. Natürlich waren die verletzungsbedingten Ausfälle von Christian Beeck, Gregg Berhalter und Moussa Latoundji deutlich zu merken.
Die Abwehrspieler sahen mitunter in der Abstimmung nicht sonderlich gut aus gegen die frech aufspielenden Gastgeber (Kujat, Niestroj). Auch im Mittelfeld ist noch einiges an Arbeit zu verrichten. Neuzugang Youssef Mokhtari ist erst einige Tage im Training, da sind Schaltpausen durchaus erklärlich. Angreifer Michael Thurk fehlte wegen einer leichten Oberschenkelzerrung. „Ich gebe jedem Spielmöglichkeit, jeder kann sich in dieser Phase der Vorbereitung noch anbieten“, begründete Trainer Geyer die viele Wechselei.
Den stürmischen Angriffen der Leipziger, mit dem Ex-Cottbuser Ronny Thielemann, mit verdienter Führung nach Foulelfmeter durch Ronny Kujat, gelang es in Hälfte zwei mehr entgegenzusetzen. Sachsen-Keeper Daniel Lippmann streckte gegen Steffen Baumgart das Bein raus – den fälligen Strafstoß verwandelte Laurentiu Reghecampf sicher (58.). Cottbus hätte den Platz auch als Sieger verlassen können, denn Baumgart schlug aus 25 Metern einen Freistoß-Ball an die Querlatte (74.). So blieb es beim Remis im traditionsreichen Allfred-Kunze-Sportpark.

Morgen Test in Finsterwalde

Die nächsten Spiele des FC Energie Cottbus stehen schon morgen in Finsterwalde und am Mittwoch in Cottbus an. In der Sängerstadt spielen die Cottbuser im „Stadion des Friedens“ gegen den Regionalligisten Chemnitzer FC. Anstoß der Partie ist um 19 Uhr.
Veranstalter morgen ist Hertha Finsterwalde, der Verein, aus dem Detlef Irrgang hervorging. Frank Werner von Herha Finsterwalde verweist darauf, dass einige Vorverkaufstellen für dieses Match noch am Spieltag bis um 14 Uhr geöffnet haben. Im Vorverkauf spart der Fan einen Euro. Insgesamt bestreiten die Cottbuser zum fünften Mal ein Testspiel in der Vorbereitung in Finsterwalde.
Am Mittwoch erwartet der FCE dann im eigenen Stadion Dresden-Laubegast (Anstoß: 18.30 Uhr).

© Lausitzer Rundschau

 

Übersicht