www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Oberliga Nordost - Spieljahr 2004/05

 

Übersicht

Sonnabend, den 3. Juli 2004, 15:30 Uhr - Freundschaftsspiel:

FC Sachsen Leipzig

VfL Wolfsburg Amateure

Endergebnis

1 (0)

:

1 (1)

Torschützen

0:1 Homola (25. Elfm.), 1:1 Kujat (52.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Helmut Bley (Sehmatal)
Zuschauer: 500
Spielstätte: Sportanlage Delitzscher Straße, Leipzig

Aufstellungen

FC Sachsen Leipzig: 1. Halbzeit: Burmeister, Ratkowski, Rohde, Wejsfelt, Korb, Toku, Niestroy, Ferl, Perdei, Kujat, Paeslack
2. Halbzeit: Domaschke, Kittler, Rohde, Jack, Korb (68. Kanitz), Werner, Niestroy, Ferl, Bolze, Kujat (82. Sadlo), Watzka; Trainer: Wolfgang Frank
VfL Wolfsburg Amateure: Lucas, Müller, Gouiffe (46. Dietz), Lorenz, Scholz (46. Wiedenroth), Luft, Laabs, Homola, Mandel, Kurpiel, Kolm ; Trainer: -

Spielbericht

Kujat trifft wieder

Gegen den Regionalliga-Aufsteiger, die Amateure von VfL Wolfsburg, wurde 1:1 gespielt. Vor allen in der Zweiten Halbzeit wurde überzeugt gespielt. Die Abwehr mit Mathias Jack stand sicher. Die Gäste gingen durch einen Strafstoß in Führung. Die konnte Ronny Kujat in der 52. Minute ausgleichen. Trainer Frank war mit der gezeigten Leistung in der zweiten Hälfte zufrieden.
rogo79

weitere Spielberichte

Ronny Kujat trifft gegen Wolfsburg

Aufatmen bei Ronny Kujat - er trifft wieder. Das erinnert an seine Torjägerqualitäten der Saison 2002/03, als er der herausragende Oberliga-Angreifer der Leutzscher war. In der Sonnabend-Testpartie gegen die Amateure vom Bundesligisten VfL Wolfsburg besorgte er den 1:1-Endstand. Die Gäste waren durch Jiri Homola per Elfmeter in Führung gegangen (25.).
Nach den leichten Aufgalopp am Mittwoch (7:0 in Krostitz) stellte sich mit den Wolfsburgern ein stärkerer Kontrahent gegenüber. Die Gäste spielen in der neuen Saison dort, wo sich der FC Sachsen noch vor Wochen befand - in der Regionalliga Nord. „Wir wollen uns in der Vorbereitung auch bewusst mit starken Mannschaften messen“, hatte Trainer Wolfgang Frank die Zusammensetzung der Testspielfolge erklärt. Nach der Kröhnung gegen den deutschen Meister Werder Bremen (16. Juli) im Rahmen des „1. Internationalen Fußballturniers im Zentralstadion IFiZ“, erfolgt die Generalprobe für den Leipziger Oberligisten gegen Babelsberg 03 im Zentralstadion am Sonnabend, dem 31. Juli, 14 Uhr.
Gegen Wolfsburg wechselte Trainer Frank wieder durch, ließ in der zweiten Halbzeit die Jungen (Bolze, Watzke, Domaschke) ran. „Die wittern ihre Chance, das ist gut so“, freut er sich über deren Einsatz und aufblitzenden Spielwitz. „Alle bekommen ihre Einsatzmöglichkeit, dafür sind doch diese Testspiele da.“ In der ersten Hälfte hatten die Gastgeber auf den Platz bei Rotation 1950 einige Mühe mit den VfL-Amateuren. Nach der Pause bekamen Nico Kanitz und Mike Sadlo nochmals eine Einsatzchance, „doch am Montag sind sie nicht mehr dabei“ (Frank). Der finanzielle Rahmen lasse keine Veretragsbindung mehr zu.
Der Oberliga-Auftakt der Leipziger war für Freitag (6. August) samt Vorspiel von Traditionsmannschaften geplant, doch das klappt nicht. So wurden der FC Sachsen vom Verband gebeten, das erste Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg am Sonnabend (7. August/14 Uhr) auszutragen. Offiziell wird es am Sonnabend auf der Oberliga-Terminkonferenz.
Eberhard Schmiedel
© Leipziger Volkszeitung

FC Sachsen 1:1 gegen Liga drei - das gab es ja lange nicht

Jetzt steht das Aufstiegsgerüst

Zum Heulen war es, was der FC Sachsen letzte Saison in Liga drei fabrizierte. Aber der Test gegen die drittklassigen Amateure des VfL Wolfsburg bewies - die Leutzscher können es ja doch noch.
Präsident Christian Rocca als Zaungast beim 1:1 grinsend: " Ich wüsste nicht, wann wir in der dritten Liga zuletzt einen Punkt geholt haben... " Trainer Wolfgang Frank gewohnt sachlich: " Jedes noch so kleine Erfolgserlebnis ist wichtig. "
Die wichtigste Erkenntnis aus diesem Spiel jedoch - das neue Aufstiegs-Gerüst steht schon.
Im Tor wird Jan Burmeister gesetzt sein. Der musste nur nach einem Foul - Elfer ( er selbst hatte den frei durchgebrochenen Kolm von den Füssen geholt ) hinter sich greifen. Homola verwandelte sicher zum 0:1 ( 24. ). In der Viererkette vor ihm sind Mathias Jack ( starke Partie in Hälfte zwei ) und Mats Wejsfelt ( musste zur Pause mit einer Oberschenkel - Verhärtung raus ) schon jetzt eine Bank. Wie auch Robert Niestroj im Mittelfeld.
Und im Sturm? Da muss Ronny Kujat ( lief übrigens als Kapitän auf ) unbedingt spielen. Vor der Pause war er im rechten Mittelfeld verschenkt. Danach durfte er in der Spitze ran. Und spitzelte eine butterweiche Flanke prompt zum Ausgleich in den linken Winkel ( 51. ) Die kam von Youngster Benjamin Boitze. Der zerrte gemeinsam mit den anderen jungen Wilden, Maximilian Watzka und Sven Werner, wiederum an den Ketten. Auch das macht Hoffnung!
Die Schwachstellen? Farati Toku war in seinem ersten Spiel für die Leutzscher quasi gar nicht zu sehen. Frank: " Der kann nicht fit sein, steht vielleicht bei 20 Prozent seines Könnens. " Damit dürfte sich der Türke schon mal auf die nächsten Waldläufe freuen.
Dünne auch das Sturm - Duo Jens Paeslack und Ioan Perdei, die sich nicht eine wirkliche Chance erspielten. Aber das kommt noch. Hoffentlich.
André Schmidt
© Bild-Leipzig

 

Übersicht