Übersicht
SPIELBERICHTE:
Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2005/06

Freitag, den 6. Januar 2006 - Techem-Cup Halle 2006:

Vorrunde:
gegen gegen gegen
FC Sachsen Lilleström SK 1. FC Union FC Sachsen Chemnitzer FC FC Sachsen
1 : 1 3 : 2 0 : 1
Tore FCS: Watzka Tore FCS: Seifert, Jeßner Tore FCS: Penev
Halbfinale: Finale:
gegen gegen

Magdeburg

FC Sachsen Lilleström SK

FC Sachsen

3 (2) : 5 (3) 1 : 0
Tore FCS: Watzka, Werner (Watzka, Seifert, Penev) Tore FCS: -
FC Sachsen Leipzig: Erik Domaschke, Florian Zita, Enrico Köckeritz, Maximilian Watzka, Vladimir Penev, Sven Werner, Sebastian Seifert, Benjamin Fraunholz, Kevin Kittler,  Dave Jeßner, Mirko Soltau; Trainer: Steffen Hammermüller 
Zuschauer: 2.400 
Turnierverlauf: Beim 10. Internationalen Hallenturnier des HFC um den „Techem-Cup“ blieben vor 2.400 Zuschauern in der Sporthalle Brandberge die Überraschungen aus. Lilleström SK, das „ranghöchste“ Team des acht Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeldes, gewann nach dem Vorjahreserfolg erneut den Glaspokal der Firma „techem“. Lediglich der spätere Endspielgegner FC Sachsen Leipzig trotze dem norwegischen Erstligisten beim 1:1 im Vorrundenspiel ein Punkt ab. Der Oberligist verlor aber dann das Finale durch einen Treffer des Norwegers Andres Rambekk mit 0:1. Platz 3 belegte der Spitzenreiter der Oberliga-Süd aus Magdeburg. Der 1. FC Magdeburg bezwang den Regionalligisten Fortuna Düsseldorf im Spiel um Platz 3 im Neunmeterschießen mit 2:1, nachdem der Turnier-Torschützenkönig „Ali“ Albertz und Erdal Eraslan am Magdeburger Keeper Matthias Tischer gescheitert waren. Aus der Elbestadt kam auch der beste Spieler des Turniers Stephan Pientak, der ebenfalls drei Tore im Turnier erzielt hatte. ZDF-Moderator Rolf Töpperwien kürte im Auftrage der Turnierleitung den Ammendorfer-Keeper Dirk Wissenbach (O-Ton Töppi „Ein Teufelskerl“) völlig verdient zum besten Keeper. Die halleschen „Südstädter“ waren eine echte Bereicherung der Veranstaltung. Bereits in der Vorrunde bezwang der Verbandsligist den gastgebenden Halleschen FC mit 2:1 und lieferte sich im letzten Gruppenspiel mit den Düsseldorfern das beste Spiel des Nachmittags. Erst 10 Sekunden vor Schluss sicherte Denis Wolf dem Regionalligisten den Einzug ins Halbfinale. Die Chance um den Einzug in die Vorschlussrunde hatten die gastgebenden Rot-Weißen eigentlich schon in ihrer ersten Turnierbegegnung verspielt, die gegen Düsseldorf mit 1:2 verloren ging. Eine Schadensbegrenzung für die insgesamt enttäuschenden Müller-Schützlinge gab es dann im Derby gegen den Erzrivalen aus der Elbestadt. Schon deutlich 0:2 zurück liegend, erzielte zunächst Sascha Kindling den Anschlusstreffer und Christian Kamalla (10 Sekunden vor dem Abpfiff) das kaum noch erwartete 2:2. Nach der Vorrunde mussten neben den beiden halleschen Mannschaften auch der Chemnitzer FC und der 1. FC Union Berlin ausscheiden.

rogo79
Techem-Cup Halle 2006:

Gruppe: A

1. FC Union Berlin - Chemnitzer FC 2:3
FC Sachsen Leipzig - Lilleström SK 1:1
Chemnitzer FC - Lilleström SK 1:3
1. FC Union Berlin - FC Sachsen Leipzig 3:2
1. FC Union Berlin - Lilleström SK 0:1
Chemnitzer FC - FC Sachsen Leipzig 0:1

Tabelle
  1. Lilleström SK   3   5:2 7
  2. FC Sachsen Leipzig   3   4:4 4
  3. 1. FC Union Berlin   3   5:6 3
  4. Chemnitzer FC   3   4:6 3

Gruppe B:

BSV Halle-Ammendorf - 1. FC Magdeburg 1:4
Hallescher FC - Fortuna Düsseldorf 1:2
BSV Halle-Ammendorf - Hallescher FC 2:1
1. FC Magdeburg- Fortuna Düsseldorf 3:2
BSV Halle-Ammendorf - Fortuna Düsseldorf 1:2
1. FC Magdeburg - Hallescher FC 2:2

Tabelle
  1. 1. FC Magdeburg   3   9:5 7
  2. Fortuna Düsseldorf   3   6:5 6
  3. BSV Halle-Ammendorf   3   4:7 3
  4. Hallescher FC   3   4:6 1

Halbfinale:

Lilleström SK - Fortuna Düsseldorf 2:1
1. FC Magdeburg - FC Sachsen Leipzig 3:5 n.N.

Spiel um Platz 3:

Fortuna Düsseldorf - 1. FC Magdeburg 1:2 n.N.

Finale:

Lilleström SK - FC Sachsen Leipzig 1:0

Turniersieger: Lilleström SK