Spielberichte:
Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2007/08
Übersicht

Sonntag, den 15. Juni 2008, 13:00 Uhr - Relegation - Hinspiel:

Greifswalder SV

FC Sachsen Leipzig

Endergebnis

2 (0)

:

4 (2)

Torschützen

0:1 Baum (5.), 0:2 Breitkopf (43.), 1:2 Prieske (46.), 2:2 Schwandt (52.), 2:3 Garbuschewski (76.), 2:4 Semmer (90.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)
Zuschauer: 5.054 (zahlende)
Spielstätte: Volksstadion, Greifswald

Aufstellungen

Greifswalder SV: Sadler, Thurow, Jahn, Prieske, Orend, Köhn, Seering, Schwandt, Krüger, Gerth (61. Gernerth), Kampf; Trainer: Andreas Zachhuber
FC Sachsen Leipzig: Lippmann, Köckeritz, Möckel, Kühne, Garbuschewski (86. Dietrich), Oswald, Rozgonyi, Baum, Semmer, Lee Gandaa (59. Heinze), T. Breitkopf (77. Hempel); Trainer: Michael Breitkopf

Spielbericht

Halbe Miete eingefahren

Mit einen klaren und zu jeder Zeit verdienten 4:2-Erfolg kamen die Leutzscher aus Greifswald zurück. In den ersten Minuten bestimmten die Gäste deutlich das Spiel vor über 7.000 Zuschauern (5.054 zahlende, der Rest hatte Freikarten). So verwundert auch das 1:0 das Baum nach einer Eingabe von Semmer per Kopf erzielte. Auch danach bestimmten die Grün-Weißen das Spiel, Greifswald kam nur sporadisch zu Chancen. In der 20. Minute hatte Kapitän Oswald Glück das er für einen Schubser nur Gelb sah. Allerdings liess sich der Greifswalder auch teratalisch Fallen, wie danach noch öfters, so das wohl Schiri Siebert Gnade vor recht ergehen liess. Über Rot hätte sich Oswald nicht beschweren dürfen. Kurz darauf köpfte Köckeritz eine Ecke von Garbu nur an die Latte. Dies schien die Greifswalder nun wohl zu wecken, denn jetzt kamen sie etwas besser ins Spiel, ohne aber für das Lippmanntor für Gefahr zu sorgen. Die Leutzscher blieben aber weiter Gefährlich, so scheiterte Gandaa an Torhüter Sadler und Semmer traf nur den Außenpfosten. Doch der Sohn von Trainer Breitkopf sorgte noch vor der Pause für Glücksgefühle bei seinen Papa und den zahlreichen Fans als er zum 2:0 traf und dabei Torhüter Sdler tunnelte. Kurz darauf hätte Oswald für die Entscheidung sorgen können , leider verzog er knapp am Greifswalder Tor. Danach pfiff Schiri Siebert zu Pause.
Wie Ausgewechselt kam Greifswald wieder aus der Kabine. Einen Freistoß von Schwandt verwandelte Prieske per Kopf. Im Gegenzug hätte Gandaa den alten Abstand wieder herstellen können, scheitert aber  völlig Freistehend am Keeper Sadler. Dafür traf Greifswald zum 2:2 als Schwandt völlig Freistehend verwandeln konnte. Nun lief bei den Sachsen rein gar nichts mehr. Man konnte sich in dieser Phase bei Torhüter Lippmann bedanken das es beim 2:2 blieb. Unverständlich wie schnell man die eigentlich sichere Führung aus der Hand gab. Zumal Gandaa kurz nach den Ausgleich wieder am Greifswalder Hüter scheiterte. Die Leutzscher liessen sich immer weiter in ihre eigene Hälfte drücken und konnten nur mit Glück einen Rückstand verhindern. Eine Viertelstunde vor spielende kamen die Grün-Weißen zu einen Konter über Heinze, der klasse auf Garbuschewski passte und dieser sicher zur erneuten Führung traf. Nun hatten die Leutzscher das Spiel wieder im Griff. Und Semmer gelang in der Nachspielzeit sogar noch das 4:2, als er seinen Gegenspieler davonlief und souverän einschob. Mit diesen Sieg ist die halbe Miete eingefahren und im Zentralstadion soll eine verkorkste Saison noch mit einen Happy End abgeschlossen werden.
rogo79