Spielberichte:
Wernesgrüner Sachsenliga - Spieljahr 2015/16
Schnellsuche:
Übersicht

Sonntag, den 22. November 2015, 14:00 Uhr - 13. Spieltag:

SV Einheit Kamenz

BSG Chemie Leipzig

Endergebnis

1 (1)


1 (1)

Torschützen

1:0 Stefan Hoer (13.), 1:1 Daniel Heinze (15.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Daniel Hartig (Freital)
Zuschauer: 416
Spielstätte: Stadion der Jugend, Kamenz

Aufstellungen

SV Einheit Kamenz: Michael Arnold, Jan Charuza, Roman Brückner, Eric Ranninger, Felix Rehor (75. Alexander Schidun), Stefan Höer (82. Florian Mielke), Karel Vrabec, Franz Häfner, Eric Prentki, Thomas Pannach, Paul Laufer; Trainer: Frank Rietschel
BSG Chemie Leipzig: Christian Kotzbau, Manuel Wajer, Florian Felke, Marko Trogrlic, Andy Müller, Daniel Heinze, Benjamin Schmidt, Nico Schönitz, Nicolas Ludwig (69. Vincent Markus), Maximilian Heyse (58. Tim Tuchel), Tommy Kind (82. Mirko Jentzsch); Trainer: André Schönitz

Spielbericht

Gerechtes Unentschieden im Kamenzer Schneegestöber

Im sportlich auf Grund der äußeren Bedingungen nicht unbedingt hochklassigen Spitzenspiel der Landesliga Sachsen trennten sich unsere BSG Chemie und Einheit Kamenz mit einem gerechten 1:1 (1:1).

Auf tiefem Kamenzer Rasen (die Mannschaften machten sich vor dem Spiel deswegen sogar auf dem Nebenplatz warm) starteten die Kontrahenten engagiert in das Spiel. Die erste Chance hatte (beinahe) für Chemie Tommy Kind, der von der rechten Seite bedient wurde, seinen Kopf hinhielt – und den Ball dann noch im letzten Moment vom Kamenzer Torhüter Michael Arnold weggeschnappt bekam.

Erfolgreicher waren die Kamenzer. Auf der rechten Seite tankte sich Thomas Pannach durch, gab den Ball in Richtung Strafraum und dort kam Stefan Höer in höchster Bedrängnis durch die Chemie-Abwehr irgendwie noch an den Ball – eine Mischung aus Kopf, Hals und Brust war es, mit der er die Kugel Richtung Tor drückte. Am rechten Pfosten kullerte der Ball scheinbar in Zeitlupe über die Linie – 1:0 für die Gastgeber in der 13. Minute!

Doch die Freude der Einheit-Kicker sollte nur für kurze Zeit währen. Nur wenige Sekunden später schlug Michael Arnold einen flachen Abschlag und blieb danach viel zu weit vor dem eigenen Tor stehen. Der Ball erreichte Daniel Heinze, der keine Sekunde zögerte und das Spielgerät direkt wieder flach in Richtung Tor zurückschickte – gnadenlose Präzision ließ Michael Arnold keine Chance und der Ball schlug aus 35 Metern flach ein – 1:1! (15.)

Anschließend schlug der Wettergott voll zu: ein regelrechtes Schneegestöber machte für 15 Minuten ein geordnetes Spiel fast unmöglich, der Ballbesitz wechselte teils im Sekundentakt, Pässe wurden zur Glückssache. Nach 30 Spielminuten beruhigte sich das Wetter wieder etwas, was zuerst Einheit Kamenz zu einem Flachschuss nutzen konnte, den Christian Kotzbau jedoch klasse parierte. (32.)

Vor der Pause kam auch Chemie noch zu zwei Chancen, erst Daniel Heinze mit einem Schuss in der 38. Minute aus halblinker Position, der jedoch von Michael Arnold entschärft wurde. Kurz vor dem Pausenpfiff war eben dieser nach Flanke von der rechten Seite schon geschlagen, doch im Gewusel schaffte es ein Kamenzer den Schuss von Andy Müller noch in letzter Sekunde von der Linie zu kratzen – so ging es dann mit einem 1:1 in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit machte sich der tiefe Rasen immer bemerkbarer. Weiterhin bestimmten viele Fehlpässe und missglückte Aktionen das Spiel, auch neutralisierten sich die Mannschaften auf dem Platz weitgehend gegenseitig. Gefährlich wurde es deshalb erstmals in der 68. Spielminute durch eine Standardsituation. Daniel Heinze zwirbelte einen Freistoß sehenswert ans linke obere Eck, doch Michael Arnold war einmal mehr zur Stelle.

Richtig zwingende Aktionen waren anschließend echte Mangelware, Tommy Kind (78.) und der eingewechselte Tim Tuchel (80.) versuchten es aus der Entfernung, zielten aber jeweils am Gehäuse vorbei. Auf der Gegenseite jubelten die Kamenzer nach 83 Minuten schon, als der Ball im Netz zappelte, übersahen dabei jedoch, dass der Ball schon im Grundaus war – Schiri Daniel Hartig hatte es gesehen und ließ den Treffer nicht zählen. Er beendete die Partie dann auch sehr zeitig (zehn Sekunden waren durchaus noch drin) und schickte die Mannschaften, die sich am Ende gerecht mit 1:1 (1:1) trennten, in die Kabinen.

Gute Besserungswünsche gehen an dieser Stelle an Maximilian Heyse, der schon in der 58. Minute verletzt ausgewechselt werden musste. In einem Laufduell stürzte er unglücklich und konnte nicht mehr weiterspielen – komm schnell wieder, Max!

Quelle: BSG Chemie Leipzig

Landesliga Sachsen - Saison 2015/16
13. Spieltag
21.11.15 14:00 FSV Zwickau II VfB Empor Glauchau 6:2 (2:1)
21.11.15 14:00 Heidenauer SV Kickers Markkleeberg 1:2 (0:1)
21.11.15 14:00 Hohenstein-Ernstthal BSC Freiberg 6:0 (1:0)
21.11.15 14:00 BSG Stahl Riesa VfL Pirna-Copitz 07 3:1 (1:0)
22.11.15 14:00 NFV GW Görlitz 09 FC Grimma 0:1 (0:0)
22.11.15 14:00 SV Einheit Kamenz BSG Chemie Leipzig 1:1 (1:1)
22.11.15 14:00 BSC Rapid Chemnitz FC Eilenburg 0:5 (0:3)
22.11.15 15:00 Reichenbacher FC SG Taucha 99 4:0 (3:0)
Tabelle vom 13. Spieltag
  Sp G U V Tore TD Punkte
1. BSG Stahl Riesa 13 8 3 2 30 : 15 15 27
2. BSG Chemie Leipzig 12 8 2 2 32 : 12 20 26
3. FC Grimma 13 8 1 4 23 : 15 8 25
4. SV Einheit Kamenz 12 6 5 1 22 : 8 14 23
5. FSV Zwickau II 13 6 5 2 20 : 13 7 23
6. FC Eilenburg 13 6 3 4 25 : 21 4 21
7. Kickers Markkleeberg 13 5 4 4 24 : 21 3 19
8. Hohenstein-Ernstthal 13 4 6 3 28 : 20 8 18
9. NFV GW Görlitz 09 13 5 3 5 17 : 16 1 18
10. VfL Pirna-Copitz 07 13 5 1 7 17 : 21 -4 16
11. Heidenauer SV 13 5 1 7 13 : 18 -5 16
12. VfB Empor Glauchau 12 3 3 6 13 : 23 -10 12
13. Reichenbacher FC 13 2 5 6 12 : 19 -7 11
14. BSC Freiberg 13 3 2 8 12 : 33 -21 11
15. BSC Rapid Chemnitz 12 3 1 8 14 : 26 -12 10
16. SG Taucha 99 13 1 3 9 10 : 31 -21 6
Powered by Das Fußball Studio - ©2003-2015 vmLOGIC - Volker Mallmann