Spielberichte:
Wernesgrüner Sachsenliga - Spieljahr 2015/16
Schnellsuche:
Übersicht

Sonnabend, den 26. September 2015, 15:00 Uhr - 6. Spieltag:

BSG Chemie Leipzig

VfL Pirna-Copitz 07

Endergebnis

3 (1)


0 (0)

Torschützen

1:0, 2:0 Andy Müller (27., 56.), 3:0 Tommy Kind (65.)-

Spielstatistik

Schiedsrichter: Stephan Markowitz (Zwickau)
Zuschauer: 921
Spielstätte: Alfred-Kunze-Sportpark

Aufstellungen

BSG Chemie Leipzig: Christian Kotzbau, Manuel Wajer, Florian Felke, Marko Trogrlic, Andy Müller, Daniel Heinze, Benjamin Schmidt, Nico Schönitz (87. Hardy Stapel), Nicolas Ludwig (68. Marvin Hahn), Maximilian Heyse, Tommy Kind (68. Louis Engelbrecht); Trainer: André Schönitz
VfL Pirna-Copitz 07: Christian Tietz, Richard Lätsch, Sebastian Scholz, Tobias Naumann, Kevin Schur (70. Martin Schmidt), Ronny Kreher, Marcel Reck, Maximilian Swozil (59. John Braun), Hendrik Geißler, Marius Riedel (80. Frank Paulus), Falk van Kolck; Trainer: Elvir Jugo

Spielbericht

Chemie bleibt nach Heimsieg über Pirna-Copitz Spitzenreiter

Die Landesligamannschaft der BSG Chemie Leipzig hat gegen Aufsteiger VfL Pirna-Copitz 07 ihre kleine Siegesserie ausgebaut und musste seit nunmehr 5 Spielen keine Punkte im Ligabetrieb mehr abgeben. Vor 921 Zuschauern im Alfred-Kunze-Sportpark erzielten zweimal Andy Müller und Tommy Kind die Tore zum ungefährdeten 3:0 (1:0)-Erfolg.

Auch diesmal hatte André Schönitz – zumindest auf der Position der Angreifer – wieder die Qual der Wahl. So stürmten erneut Kind und Müller von Beginn an, Louis Engelbrecht blieb zunächst noch auf der Bank. Die Chemiker ließen denn auch gleich wenig Zweifel an der heutigen Rollenverteilung. Die lila-weiß gekleideten Pirnaer versuchten zwar ebenfalls, offensiv Akzente zu setzen, doch mit äußerst aggressivem Forechecking eroberten die Leutzscher bereits in des Gegners Hälfte viele Bälle.

Die BSG versuchte oftmals über die rechte Seite, auf der Nicolas Ludwig – aus Sicht der gegnerischen Verteidigung – wieder für viel Ungemach sorgte. Anfänglich verhinderten knappe Abseitspositionen und mangelnde Feinpräzision noch den Torerfolg. Doch dies sollte sich bald ändern. Daniel Heinze erhöhte mit seiner Volleyabnahme von der Strafraumgrenze noch einmal die Schlagzahl, doch Marcel Reck im VfL-Tor war zur Stelle (22.).

Erneut hatte sich Ludwig auf rechts durchgesetzt. Mit viel Übersicht passte er flach an die Torraumgrenze, wo Müller keine Probleme hatte, zur 1:0-Führung einzuschieben (27.). Danach war Grün-Weiß bemüht, nachzulegen, und mehrmals wurden die gefährlichen Hereingaben von außen nur knapp verpasst.

Im zweiten Durchgang änderte sich wenig am Charakter des Spiels. Die Gäste gaben sich keineswegs auf, waren den Chemikern jedoch gerade in puncto Zweikampfführung und Physis deutlich unterlegen und kamen dadurch kaum zur Entfaltung.

Wenige Momente vergingen nach Wiederanpfiff, da hatten die Chemiefans schon wieder den Torschrei auf den Lippen. Heinze hatte nach Steilpass von Müller gegen den herauseilenden VfL-Hüter Reck darauf verzichtet, einen Elfmeter zu schinden und diesen stattdessen umkurvt, sein Pass in die Mitte wurde erst im letzten Augenblick geklärt (47.). Kurz darauf musste auch Christian Kotzbau im BSG-Tor eingreifen. Erst parierte er Ronny Krehers Flachschuss, anschließend einen Freistoß von Tobias Naumann, getreten von linken Strafraumecke (49.).

Eben jener Naumann sollte wenig später erneut in Erscheinung treten. Nach Florian Felkes Ballgewinn am gegnerischen Sechzehner ließ der Pirnaer Blondschopf gegen Heinze in der Box das Bein stehen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Müller zum 2:0, wobei Reck mit dem Händchen klar dran und auch der Innenpfosten den Leutzschern wohlgesonnen war. Sei’s drum – Saisontreffer Nummer 4 für den erneut sehr laufstarken Routinier (56.).

Doch damit war noch lange nicht Schluss. Mit der noch mehr Sicherheit stiftenden Führung im Rücken geriet auch das Kombinationsspiel immer flüssiger. Zögerte Goalgetter Kind in der 59. Spielminute nach schöner Ballstafette noch etwas zu lang, so ließ er 6 Minuten später keine Fragen mehr offen. Schön in Szene gesetzt von Ludwig, markierte er nach kurzem Haken das 3. Tor des Tages (65.). Damit führt der Neuzugang mit 7 Treffern die Torjägerliste der Landesliga an.

Für ihn kam kurz darauf Engelbrecht ins Spiel, während Marvin Hahn auf rechts Ludwig ersetzte. Beide Spieler wurden mit großem Applaus in den „Feierabend“ verabschiedet (68.). Insbesondere Engelbrecht war denn auch direkt ordentlich auf Krawall gebürstet (positiv, versteht sich) – keine Ruhepause für die violette Defensive. Im Zweikampf mit dem Leutzscher Edeljoker kam VfL-Kapitän Hendrik Geißler im Strafraum zu Fall und fungierte dadurch als Stolperfalle. Hier hatten die 07er Glück, dass Schiedsrichter Stephan Markowitz auf Offensivfoul entschied (70.). Auch Hahn hatte eine gute Szene, nach gutem Dribbling strich sein Linksschuss nur knapp am Tor vorbei (74.).

In der Schlussphase, in der auch noch Ex-Leutzscher Frank Paulus zum Einsatz kam, wurde die eigentlich fair geführte Partie noch einmal hitzig. Durch die Chemie-Brille betrachtet sicherlich unverständlich, warum Engelbrechts Gelbe Karte wegen Meckerns trotz einiger taktischer Fouls seitens der Randdresdner die einzige Verwarnung blieb. Angesichts des klaren Spielstandes war dies jedoch schon bald wieder vergessen.

Schließlich bleibt die BSG Chemie Leipzig nach souveräner Vorstellung Tabellenführer und geht mit breiter Brust ins Spitzenspiel gegen den FC Grimma am kommenden Samstag (14.00 Uhr). Wer besonders gesellig in die Muldestadt anreisen möchte, der findet sich um 11.30 Uhr am Leipziger Hauptbahnhof vor dem bekannten Schnellrestaurant ein.

Quelle: BSG Chemie Leipzig

Landesliga Sachsen - Saison 2015/16
6. Spieltag
26.09.15 14:00 FSV Zwickau II BSG Stahl Riesa 1:1 (1:1)
26.09.15 14:00 FC Eilenburg BSC Freiberg 2:0 (2:0)
26.09.15 15:00 VfB Empor Glauchau FC Grimma 1:2 (1:0)
26.09.15 15:00 SV Einheit Kamenz Hohenstein-Ernstthal 1:1 (0:0)
26.09.15 15:00 BSC Rapid Chemnitz Reichenbacher FC 2:0 (0:0)
26.09.15 15:00 Heidenauer SV NFV GW Görlitz 09 1:0 (1:0)
26.09.15 15:00 Kickers Markkleeberg SG Taucha 99 6:1 (1:0)
26.09.15 15:00 BSG Chemie Leipzig VfL Pirna-Copitz 07 3:0 (1:0)

Tabelle vom 6. Spieltag
  Sp G U V Tore TD Punkte
1. BSG Chemie Leipzig 6 5 1 0 16 : 2 14 16
2. BSG Stahl Riesa 6 4 2 0 10 : 4 6 14
3. FC Eilenburg 6 4 1 1 12 : 9 3 13
4. FSV Zwickau II 6 3 3 0 12 : 5 7 12
5. FC Grimma 6 4 0 2 11 : 7 4 12
6. Hohenstein-Ernstthal 6 2 3 1 13 : 7 6 9
7. SV Einheit Kamenz 6 2 3 1 8 : 5 3 9
8. NFV GW Görlitz 09 6 2 2 2 10 : 9 1 8
9. Kickers Markkleeberg 6 2 1 3 14 : 12 2 7
10. VfB Empor Glauchau 6 2 1 3 7 : 9 -2 7
11. VfL Pirna-Copitz 07 6 2 1 3 6 : 9 -3 7
12. BSC Rapid Chemnitz 6 2 0 4 11 : 14 -3 6
13. Reichenbacher FC 6 1 2 3 5 : 8 -3 5
14. BSC Freiberg 6 1 1 4 3 : 15 -12 4
15. Heidenauer SV 6 1 0 5 2 : 11 -9 3
16. SG Taucha 99 6 0 1 5 2 : 16 -14 1
Powered by Das Fußball Studio - ©2003-2015 vmLOGIC - Volker Mallmann