Spielberichte:
Regionalliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2017/18
Schnellsuche:
Übersicht

Sonntag, den 28. Januar 2018, 13:30 Uhr - 19. Spieltag:

BSG Chemie Leipzig


FC Energie Cottbus

Endergebnis

0 (0)


2 (0)

Torschützen

0:1, 0:2 Lasse Schlüter (59., 79.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Steven Greif (Westhausen)
Zuschauer: 3.690
Spielstätte: Alfred-Kunze-Sportpark

Aufstellungen

BSG Chemie Leipzig: Julien Latendresse-Levesque, Sascha Rode, Stefan Karau, Manuel Wajer, Alexander Bury (ab 87. Florian Schmidt), Marko Trogrlic, Pierre Merkel, Daniel Heinze, Marc Böttger (ab 60. Rintaro Yajima), Tim Bunge, Nicolas Ludwig (ab 75. Branden Stelmak); Trainer: Dietmar Demuth
FC Energie Cottbus: Avdo Spahic, Andrej Startsev , José-Junior Matuwila, Kevin Weidlich, Fabio Viteritti (ab 89. Jonas Zickert), Paul Gehrmann , Marcelo de Freitas Costa, Gabriel Boakye (ab 46. Streli Mamba), Marc Stein, Lasse Schlüter, Marcel Baude (ab 42. Malte Karbstein); Trainer: Heiko Scholz

Spielbericht

Cottbus beginnt engagiert und will hier sofort den Platz übernehmen. Das gelingt allerdings nicht, weil die BSG das Aufbauspiel früh stört, damit einige Bäller erobert und das Spiel sogar eine Zeitlang in die Gästehälfte verlagern kann. Bis zur Halbzeit bleiben die Großchancen aus, spielen beide Mannschaften – auch dank der Unterzahl der Cottbuser nach einem Platzverweis – gleichwertig. Dann kommt Cottbus mit dem Extra Energie aus der Kabine, dreht auf und schafft tatsächlich prompt das Führungstor. Chemie bemüht sich tapfer, kommt auch immer mal wieder vor das Cottbusser Tor – am Ende aber reicht es nicht für ein eigenes Tor. Das 0:2 macht den Deckel zu. Chemie schlägt sich wacker, die Punkte aber gehen weg.

Dietmar Demuth, Trainer BSG Chemie Leipzig:
„Ich glaube, die erste Halbzeit hat man gesehen, wie wir gegengehalten, das Zentrum zugemacht haben. Wir haben läuferisch und kämpferisch gegenhalten können. Cottbus ist uns allerdings auch mit zehn Mann spielerisch überlegen und wir haben ihnen in der zweiten Hälfte die Räume überlassen. Nach dem Tor wurde diese Räume noch größer, danach hatte unser Spiel nur noch wenig mit Fußball zu tun, wurde ein paar Bälle hoch reingeschlagen. Wir haben den Gegner ins Spiel kommen lassen, so haben wir am Ende verdient verloren.“

Claus-Dieter Wollitz, Trainer FC Energie Cottbus:
„Ich hatte im Vorfeld gesagt, dass es Disziplin, hohe Organisation, schnelles Spielverständnis braucht. Das haben wir in der ersten Hälfte nicht ganz geschafft. In der zweiten Hälfte hatten wir dann mehr Basics im Spiel, haben das Zentrum komplett beherrscht. Auch die Einwechslung von Mamba hat uns bessere Möglichkeiten nach vorn ermöglicht. Das erste Tor hochverdient und auch ein bisschen glücklich mit dem Innenpfosten. Das Schönste ist auch, dass wir danach nichts mehr zugelassen haben.“


Quelle: BSG Chemie Leipzig