Spielberichte:
NOFV Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2018/19
Schnellsuche:
Übersicht

Sonnabend, den 1. September 2018, 14:00 Uhr - 4. Spieltag:

BSG Chemie Leipzig

FC Carl Zeiss Jena II

Endergebnis

3 (0)


  0 (0)

Torschützen

1:0 Heinze (56.), 2:0 Heinze (64., Foulstrafstoß – Reitstetter an Bury), 3:0 Bury (90.+3)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Matthias Alm (Fürstenwalde)
Zuschauer: 2.334
Spielstätte: Alfred-Kunze-Sportpark

Aufstellungen

BSG Chemie Leipzig: Julien Latendresse-Levesque, Manuel Wajer, Stefan Karau, Benjamin Schmidt, Lars Schmidt, Andy Wendschuch (76. Niklas Opolka), Marc Böttger, Kai Druschky, Daniel Heinze (86. Eric Berger), Alexander Bury, Branden Stelmak (ab 46. Max Keßler); Trainer: Dietmar Demuth
FC Carl Zeiss Jena II:   Lukas Sedlak, Florian Giebel, Valentin Reitstetter, Michael Schüler, Jeffrey Wittlich, Tim Nöding, Tom Krahnert, Nicola Jürgens, Florian Oloff (88. Felix Mertes), Michael Schlegel, Joram Erbarth (74. Nick Förster, 86. Marc Schröder); Trainer: Kenny Verhoene

Spielbericht

Gegen die frech aufspielenden Jenaer taten sich die Chemiker anfangs schwer. Aussichtsreiche Spielzüge endeten wegen eigener Ungenauigkeiten. Echte Torchancen kamen in Durchgang eins kaum zustande. Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild. Die BSG nun deutlich konzentrierter und auch mutiger. Eine frühe Balleroberung mündete in einem Freistoß unmittelbar vor dem Strafraum der Gäste. Der zuvor bemüht, aber unglücklich wirkende Daniel Heinze trat an – und zirkelte das Leder genau ins Dreiangel. Nun war der Knoten geplatzt, zumal sich die Zeiss-Kicker mit einer Gelb-Roten Karte wegen taktischen Fouls selbst schwächten. Die Vorentscheidung fiel nach einem Foul an Alexander Bury in der Box. Heinze, nun mit neuem Selbstbewusstsein gestärkt, ließ nichts anbrennen. Nun war etwas die Luft raus. Die Leutzscher wussten die vielen Räume, die sich nun ergaben, zunächst zwar nicht zu nutzen. In der Nachspielzeit klingelte es dann aber doch zum dritten Mal im Kasten der Jenaer. Alexander Bury behielt vor FCC-Schlussmann Sedlak die Nerven und besorgte den 3:0-Endstand. Trotz des letztlich deutlichen Ergebnisses ein Arbeitssieg für Chemie, die damit an die Tabellenspitze zurückkehren. Gute Besserung dem offenbar ernsthaft verletzten Gästekicker Nick Förster.

Dietmar Demuth (Trainer BSG Chemie Leipzig):
„Vom Ergebnis her ist das Ganze geglückt, mit der ersten Halbzeit bin ich aber überhaupt nicht zufrieden. Wir sind erst überhaupt nicht reingekommen, haben die Zweikämpfe nicht gesucht und dem technisch und läuferisch starken Gegner viel zu viele Räume gegeben. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann besser gemacht, haben mit neuem Personal viel besser den Gegner angelaufen und ihn zu Fehlern gezwungen. So fiel dann auch das 1:0, nachdem wir ihn mit Druck auf den Ball dazu gezwungen haben, den Ball zu vertändeln. Ich hatte meine Bedenken, ob uns die Rückkehr in den Alltag gelingen würden, doch letztlich kann ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen, dass sie sich doch noch mal aufgerafft hat.“

Kenny Verhoene (Trainer FC Carl Zeiss Jena II):
„Ich gratuliere Chemie zu einem am Ende doch verdienten Sieg. Für meine jungen Spieler war es vor dieser tollen Kulisse eine echte Bewährungsprobe. In der zweiten Halbzeit konnten wir unser Spiel – auch wegen der Gelben Karten, ob nun berechtigt oder nicht – nicht mehr in dieser Form aufrecht erhalten. Gegen Ende hat Chemie mit ihrer Erfahrung das einfach clever gemacht. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Entwicklung unserer jungen Mannschaft.“



Quelle: Pressestelle BSG Chemie Leipzig