www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2002/03

  « 17. Spieltag 

Übersicht

19. Spieltag  »

Mittwoch, den 12. März 2003, 15:30 Uhr - 18. Spieltag:

FC Lausitz Hoyerswerda

FC Sachsen Leipzig

Endergebnis

0 (0)

:

5 (3)

Torschützen

-
0:1 Tobias Friedrich (7.)
0:2 Ronny Kujat (18.)
0:3 David Bergner (44.)
0:4 Sebastian Hänsel (81.)
0:5 David Bergner (87.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Helmut Bley (Sehmatal)
Zuschauer: 309
Spielstätte: Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion, Hoyerswerda

Aufstellungen

Trainer: Horst Peschke
René Katzwinkel
Steffen Dörner
Alexander Marchl
Steffen Mathiszik
Christoph Ballaschk
Jens Garbe
Matthias Grun
bis 70. Sebastian Lange
ab 70. Thomas Preibsch
Emir Muhic
Michael Sarodnik
bis 63. René Rothenburger
ab 63. Karsten Lewa
 
Trainer: Jürgen Raab
Marko Eckstein
David Bergner
Radisa Radojicic
Tobias Friedrich
Roman Müller
Uwe Kramer
Frank Rietschel
bis 78. Tom Geißler
ab 78. Norman Struck
ab 86. Marcus Kraiczy
Heiko Cramer
bis 78. Ronny Kujat
ab 78. Christian Pafel
Sebastian Hänsel

gelbe Karten

René Rothenburger, Marchl

Frank Rietschel

gelb-rote Karten

keine

 
keine

rote Karten

keine
 
keine

Spielbericht

Ohne Mühe zum klaren Erfolg

Wiedergutmachung war nach den 1:1 gegen Zwickau bei den Grün-Weißen auf der Tagesordnung. Da kam Hoyerswerda gerade recht. Bereits in der siebten Minute fiel das 1:0 für Chemie: Geißler flankte in den Strafraum und Friedrich köpfte ein. Danach ging es munter weiter. Schon nach 18. Minuten fiel das nächste Tor für die Gäste. Hänsel sah Kujat alleine stehen passte auf ihn und Kujat lief auf Katzwinkel zu und schob das Leder ins Tor ein. Auch nach diesen Tor bestimmte der Gast weiter das Spiel auf den Rasen, allerdings fehlten die Tore. Kurz vor den Wechsel fiel dann noch ein drittes Tor. Bergner markierte sein erstes Tor in dieser Partie nach Pass von Kujat. Damit war die Vorentscheidung in diesen Spiel schon gefallen. Von Hoyerswerda war in der ersten Halbzeit nicht viel zu sehen, Eckstein konnte einen leid tun.
Nach den Wechsel nahm Chemie das Tempo aus den Spiel, konntrollierte es aber weiter. Hoywo kam nun etwas besser ins Spiel ohne aber für Gefahr für das Eckstein-Tor zu sorgen. Der Gastgeber hatte seine erste und einzigste Chance im Spiel gut eine Viertelstunde vor Spielende als Treitsch alleine vor Eckstein auftauchte, dieser aber klären konnte. In der Schlußphase tat man dann noch etwas fürs Torverhältnis. Erst traf Hänsel zum 4:0, und den Schlußpunkt setzte wieder Bergner mit den 5:0. Unschön war das sich Struck, der gerade eingewechslt wurde, verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Pafel hatte dann sogar noch das sechste Tor auf den Fuß, schoss aber freistehnd über das Hoyerswerdaer Gehäuse. Ein am Ende mehr als verdinter Erfolg gegen einen Trainingspartner.
rogo79

weitere Spielberichte

Einbahnstraßen-Kick endet mit Leutzscher 5:0

Hoyerswerda. Seit gestern Abend, 17.17 Uhr, steht der FC Sachsen wieder, wo er nach eigener Überzeugung hingehört und auch das Ende der Oberligasaison erleben will: Auf Rang 1! Die Übernahme der Tabellenführung wurde in den Reihen der Leutzscher ebenso wenig überbewertet wie das 5:0 (3:0) in Hoyerswerda: "Die Tabelle ist momentan verzerrt", spielte Vizepräsident Uwe Thomas aufs Ausfall bedingt windschiefe Klassement an. "Wichtig ist, dass wir jetzt eine Serie starten und in Magdeburg nachlegen." Auch Chefcoach Jürgen Raab hakte die einseitige Angelegenheit im zugigen Jahn-Stadion schnell ab, lobte die konzentriert-abschlussstarke Vorstellung der Seinen und widmete sich der Sonnabend-Partie. "Hoyerswerda ist Vergangenheit, mit dem Schlusspfiff beginnt die Vorbereitung auf Magdeburg."
Eines dürfte allen Beteiligten klar sein: Der FCM ist aus anderem Holz geschnitzt als die erbärmlichen Hoyerswerdaer. "Mit Oberliga hatte das nix zu tun", merkte Sachsen-Libero David Bergner treffend an. Nach 19 Minuten war die Partie entschieden. Tobias Friedrich (7.) und Ronny Kujat (19.) sorgten für die ersehnte frühe Führung, der von 306 Unentwegten besuchte Einbahnstraßen-Kick mündete kurz vorm Halbzeitpfiff ins 3:0 für die "heißen" (Uwe Thomas) Gäste. Bergner schloss einen brillanten Vorstoß unbedrängt ab, Heiko Cramer assistierte selbstlos.
Der zweite Durchgang unterschied sich nur unwesentlich vom ersten - die Sachsen drückten, Hoyerswerda spielte wie das Wetter: besch... Tore fielen erst wieder in den letzten zehn Minuten. Zunächst markierte der emsige Sebastian Hänsel nach einem verunglückten Roman-Müller-Schuss das 4:0 (81.), sechs Minuten später ermöglichte Regisseur Cramer seinem Kollegen Bergner das 5:0.
"Die Bremse ist raus", stellte der gelbgesperrte Piet Schönberg lächelnd fest. "Hier muss man erst mal fünf Tore schießen." Für Norman Struck endete der Ausflug in die nass-kalte Niederlausitz mit einem Krankenhaus-Besuch. Struck hatte einen derben Tritt in die Achillessehne abbekommen, Vize Thomas übernahm den Transport.
Für Hoyerswerda hat die Niederlage möglicherweise Konsequenzen: Nach dem 0:5 wackelt der Stuhl von Trainer Horst Peschke beträchtlich, als Nachfolger ist Peter Buschner im Gespräch.
Guido Schäfer
© Leipziger Volkszeitung

Ein Schützenfest wars!

FC Sachsen nach dem 5:0 in Hoyerswerda wieder Spitze
Jetzt ist der FC Sachsen wieder Oberliga-Spitze! Und: Ein Schützenfest wars beim 5:0 vor 300 Fans in Hoyerswerda.
Was zunächst auffällt: Manager Uwe Thomas, nachdem im Umfeld des Klubs kritische Stimmen gegenüber dem Trainer laut wurden, demonstrativ neben Jürgen Raab auf der Bank. Er konnte sich jedoch beruhigt zurücklehnen ...
Den die Leutzscher (ohne Kopunovic, der sich im Training die linke Schulter prellte) von Anbeginn drückend überlegen. Und endlich auch mal wieder mit ausreichend Toren. Die könnten in der Endabrechnung ja noch wichtig werden.
Nach einer Geißler-Flanke köpft Friedrich aus 9m das 1:0 ins linke Eck (7.). Kujat legte aus 18m das 2:0 nach (18.). Und noch vor der Pause sogar das 3:0: Nach einem Konter schiebt Bergner aus 5m ein (44.).
Das gleiche Spiel auch in Hälfte zwei. Hänsel traf aus 15m zum 4:0 (82.) Bergner nach einem Konter zum Endstand (86.). „Endlich haben wir unsere Chancen mal genutzt“, freute sich Raab. „Das gibt Hoffnung für das nächste Spiel in Magdeburg.“ Abwehrchef Bergner räumte allerdings ein: „Das war diesmal nicht der Maßstab. Der Gegner war nicht oberligareif.“ Gut fürs Selbstvertrauen sollte es jedoch allemal gewesen sein.
Wermutstropfen: Stürmer Struck musste zehn Minuten nach seiner Einwechslung wieder runter - Schlag in die rechte Wade. Ob auch die Accillessehne was abbekommen hat, muss jetzt ´ne Untersuchung zeigen.
Stefan Krause
© Bild-Leipzig

Sachsen Leipzig überrennt Lausitzer

Die Kicker des FC Sachsen Leipzig haben die Nachholpartie bei Lausitz Hoyerswerda mit 5:0 gewonnen. Die Gäste bestimmten über die gesamte Spielzeit das Geschehen.
Schon nach sieben Minuten schlug der Ball erstmals im Lausitzer Gehäuse ein. Nach einer Geißler-Flanke köpfte Friedrich das Leder in die Maschen. Dann war es Kujath, der nach einem Steilpass auf 2:0 erhöhte. Bergner sorgte noch vor dem Pausenpfiff für die Vorentscheidung. Nach einer Kujath Flanke schob er aus Nahdistanz ein. Dabei hätten sich die hoffnungslos überforderten Hausherren nicht beschweren dürfen, wenn der Rückstand noch höher gewesen wäre. Die Leipziger erspielten die Chancen nahezu im Minutentakt. Von Hoyerswerdas Stürmern ging in den ersten 45 Minuten nicht ein Hauch von Torgefahr aus.
Sachsen stürmt weiter
Auch nach dem Wechsel blieben die Leutzscher am Drücker, allerdings waren klare Torgelegenheiten zunächst Mangelware. In der 68. Minute scheiterte Müller mit einem 20-Meter-Freistoß an Keeper Katzwinkel, im Gegenzug kamen die Lausitzer zu ihrer ersten Torgelegenheit. Garbe und Lange behinderten sich jedoch gegenseitig so, dass Sachsen-Schlussmann Eckstein die Kugel zu fassen bekam. In der Schlussphase konnte die Raab-Elf doch noch etwas für ihr Torverhältnis tun. Zunächst stocherte Hänsel den Ball aus dem Gewühl ins Tor, dann traf Bergner zum Endstand.
© www.mdr.de

Ansetzungen 17. Spieltag:

Sa. 01.02.03 - 14:00 Hallescher FC - VfB Chemnitz 0:0
Sa. 01.02.03 - 14:00 FSV Zwickau - FV Dresden 06 Laubegast 0:1 (0:1)
Sa. 01.02.03 - 14:00 FV Dresden Nord - FC Carl Zeiss Jena 0:0
Sa. 01.02.03 - 14:00 VfB Leipzig - VfB Pößneck 0:0
Sa. 01.02.03 - 14.00 SV Wacker 07 Gotha - SV 1919 Grimma 2:1 (2:0)
So. 02.02.03 - 14:00 FC Energie Cottbus Amateure - VFC Plauen 0:1 (0:1)
So. 02.02.03 - 14:00 OFC Neugersdorf - FC Anhalt Dessau abgesagt
So. 02.02.03 - 14:00 1. FC Magdeburg - BSV Eintracht Sondershausen 3:1 (3:0)
Mi. 12.03.03 - 15:30 FC Lausitz Hoyerswerda - FC Sachsen Leipzig 0:5 (0:3)
Die Tabelle nach den 23. Spieltag:
Sp. s u n Tore ± Pkt.
1.  FC Sachsen Leipzig 23 15 5 3 52 : 17 35 50
2.  VFC Plauen 23 15 4 4 43 : 15 28 49
3.  VfB Leipzig 22 14 6 2 44 : 12 32 48
4.  FC Carl Zeiss Jena 20 14 4 2 45 : 12 33 46
5.  Hallescher FC 22 11 8 3 36 : 19 17 41
6.  FSV Zwickau 22 12 3 7 40 : 28 12 39
7.  FV Dresden Nord 23 7 11 5 32 : 28 4 32
8.  1. FC Magdeburg 22 9 4 9 30 : 30 0 31
9.  OFC Neugersdorf 22 8 4 10 40 : 33 7 28
10.  FC Anhalt Dessau 21 7 4 10 26 : 41 - 15 25
11.  FC Energie Cottbus Amateure 22 7 3 12 31 : 37 -   6 24
12.  SV 1919 Grimma 21 6 5 10 21 : 26 -   5 23
13.  VfB Chemnitz 21 6 4 11 16 : 32 - 16 22
14.  FV Dresden 06 Laubegast 23 6 3 14 26 : 43 - 17 21
15.  BSV Eintracht Sondershausen 21 6 2 13 29 : 56 - 27 20
16.  VfB 09 Pößneck 20 5 4 11 25 : 42 - 17 19
17.  FC Lausitz Hoyerswerda 20 4 2 14 12 : 47 - 35 14
18.  SV Wacker 07 Gotha 22 3 4 15 12 : 42 - 30 13

« 17. Spieltag

Übersicht

19. Spieltag  »