www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2002/03

« 33. Spieltag

Übersicht

Sonntag, den 1. Juni 2003, 14:00 Uhr - 34. Spieltag:

VfB Pößneck 09

FC Sachsen Leipzig

Endergebnis

1 (0)

:

4 (3)

Torschützen

1:4 Michael Sobek (77.)
0:1 David Bergner (19.)
0:2 Ronny Kujat (30.)
0:3 Ronny Kujat (38.)
0:4 Heiko Cramer (72.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Markus Scheibel (Breitenhagen)
Zuschauer: 4.811
Spielstätte: Stadion „Grüne Au“, Hof

Aufstellungen

Trainer: Tino Vogel
Veit Wohlfahrt
Jens-Uwe Penzel
Uwe Bartholmé
Nico Busse
Jürgen Walther
bis 75. Marcus Fritzsche
ab 75. Gunnar Daum
Peter Heidler
bis 60. Thomas Lässig
ab 60. Andreas Dienst
Dirk Stumpe
bis 65. Christian Reimann
ab 65. Michael Sobek
Kay-Uwe Scheuerl
 
Trainer: Jürgen Raab
Marco Eckstein
David Bergner
Tobias Friedrich
Radisa Radojicic
Heiko Cramer
bis 84. Kevin Kittler
ab 84. Marcus Kraiczy
Tom Geißler
Piet Schönberg
Ronny Kujat
bis 81. Norman Struck
ab 81. Christian Pafel
bis 75. Petr Nemec
ab 75. Roman Müller

gelbe Karten

Peter Heidler, Dirk Stumpe, Christian Reimann

Tobias Friedrich, Heiko Cramer

gelb-rote Karten

keine

 
keine

rote Karten

keine
 
keine

Spielbericht

Mit einer Klasse Leistung zum Staffelsieg

Mit einer überzeugenden Leistung schaffte der FC Sachsen Leipzig einen klaren 4:1-Sieg gegen den VfB Pößneck im Hofer Stadion „Grüne Au“ und gleichzeitig den Staffelsieg der Oberliga Nordost Süd. Gleich von Anfang an machten die Grün-Weißen Druck und bestimmten das Spiel. Die erste Chance hatte Kujat per Kopfball nach einer Flanke von Cramer. Doch auch der Gastgeber versuchte seinen Stempel auf das Spiel zu drücken. Allerdings ließen die Leutzscher nicht viel zu. In der 19. Minute konnten die über 4.000 Fans zum erstenmal jubeln als David Bergner nach einer Schönberg-Flanke zum 0:1 einköpfte. Schon zu diesen frühen Zeitpunkt ging die La Ola-Welle ums Stadion wo sogar die Hofer und Pößnecker mitmachten. Und Chemie hatte weitere Chancen doch Kujat vergab nach einen Geißler pass. Doch kurze Zeit später machte es Ronny besser als er nach einen Pass von Struck die Kugel ins Netz haute. Schon nach einer halben Stunde war quasi die Partie entschieden. Aber Chemie wollte mehr und drückte den Aufsteiger weiter in seine eigene Hälfte. Auch Nemec hatte seine Chance die er aber nach einer Struck-Flanke am Tor vorbei köpfte. In der 38. Minute setzte Schönberg einen Freistoß aus gut 30 Metern an die Latte, den zurückspringenden Ball haute Ronn Kujat mit seinen 28. Saisontor in die Maschen. Damit war schon zur Halbzeit die Meisterschaft entschieden. Übriegens kamen etwa 500 Chemie-Fans, darunter die DIABLOS, erst zum Ende der ersten Halbzeit ins Stadion weil ihr Zug mit Verspätung in Hof ankam. 
Nach den Pausentee liessen es die Leutzscher etwas ruhiger angehen. Was bei den Temperaturen und der klaren Führung auch verständlich war. Totzdem gab es weitere Möglichkeiten für die Grün-Weißen. So wurde ein Kopfball-Tor von Bergner abgepfiffen weil sich der Lange aufgestützt hatte. Das vierte Tor fiel dann doch noch. In der 72. Minute flankt Geißler in den Strafraum, und Cramer haut den Ball aus spitzen Winkel unter die Latte. In den letzten Minuten taten die Leutzscher nicht mehr viel so das Pößneck noch durch Sobek zu ihren Ehrentreffer kamen.
als dann der Schiri Scheibel das Spiel Abpfiff kannte der jubel bei den Fans keine Grenzen mehr. Man sprang über die Zäune und stürmte den Rasen von Hof. Die Fans wollten jetzt bei ihren Mannschaft sein. So wurde der Trainer Jürgen Raab, der gerade ein Interview für den MDR gab, einfach von den Fans weggetragen. Die Fans sangen „Hoch soll´n sie leben!“ und „Nie mehr vierte Liga“. dabei steht jetzt erst noch die schwere Relegation gegen den Nordmeister FC Schönberg an, der die Hertha Bubis mit 2.0 schlug. Am Sonntag müssen die Leutzscher an die Küste zum ersten Aufstiegsspiel. Zum Schluß noch ein großer Dank an die Gastgeber vom FC Bayern Hof die ihren Platz für dieses wichtige Spiel zur Verfügung stellten und natürlich an den VfB Pößneck der ein fairer Verlierer war.
rogo79

weitere Spielberichte

4:1 - tolles Saisonfinale der Sachsen

In einer grün-weißen Zuschauerwoge versank gestern Nachmittag das Stadion "Grüne Au" im bayerischen Hof. Mit 4:1 (3:0) schickte der FC Sachsen Leipzig die VfB-Kicker aus Pößneck in die Kabine - und kurz darauf feierten die Spieler gemeinsam mit tausenden Zuschauern auf dem Rasen. Minutenlang ertönten die Ovationen durch das ansonsten beschauliche Hof. "Hoch soll'n sie leben!" erklang das Fan-Lob für eine starke Leistung zum Oberliga-Finale, und die euphorische Menge skandierte das große Saisonziel der Leutzscher: "Nie wieder 4. Liga!".
Oberliga-Meister 2003 - so stand es auf den rasch bedruckten T-Shirts der Leipziger, die sie stolz präsentierten. Die Pößnecker dagegen zeigten sich mit der Aufschrift "Oberliga-Schreck". Dazu wurden sie jedoch am letzten Spieltag nie, konnten keine Schützenhilfe für Sachsen-Verfolger FCCarl Zeiss Jena leisten. Der Konkurrent erledigte zwar seine Hausaufgaben gegen den 1. FCMagdeburg klar mit 5:0, was ihm aber nichts mehr nützte.
Zu souverän zog gestern der FCS seine Bahn, diesmal gelang in der Anfangsphase alles, was zuletzt lange auf sich lange warten ließ. Nämlich Tore. Das pausenlose Anrennen wurde erstmals in der 20. Minute belohnt. Nachdem sich Heiko Cramer, Piet Schönberg und Norman Struck schon mal versuchten, gelang die Führung nach einem 20-m-Freistoß Piet Schönbergs. Libero David Bergner war mit dem Kopf zur Stelle, der VfB-Keeper war ohne Chance. Kaum zehn Minuten später dann das Meisterstück von "Linksbein" Struck. Er dribbelte sich bis zur Grundlinie durch, seine Eingabe verwertete Ronny Kujat ohne Mühe aus zwei Metern. Der Oberliga-Torschützenkönig schraubte seine Traummarke sogar noch auf 28 Treffer, denn nach Schönbergs 25-m-Freistoß-Knaller ans Lattendreieck reagierte Kujat am schnellsten und lochte zum beruhigenden 3:0 ein. Cramer schaffte 20 Minuten vor ultimo noch das 4:0 mit einem Schuss aus spitzem Winkel.
Pößneck hatte nur in der zuweiten Hälfte eine starke Viertelstunde, als ihnen durch Michael Sobek wenigstens ein Treffer gelang. Ansonsten kontrollierten die Sachsen die Partie bis zum umjubelten Ende. Da war auch die Frage nach dem Relegations-Kontrahenten aus der Staffel Nord nach dem 2:0 von Schönberg gegen Herthas Amateure entschieden. Viele Fan-Telefonate per Handy hatten nur ein Thema: Der Pfingst-Ausflug geht diesmal nach Schönberg. Die Relegationsspiele finden am 8. Juni in Schönberg und am 15. Juni in Leipzig statt.
Solche Probleme hat Tino Vogel nicht. Pößnecks Trainer - künftig beim VFCPlauen - drückte den Sachsen beide Daumen für die Relegation. "Ihr sollt raus aus der Liga", wünschte er seinem ehemaligen Coach. Jürgen Raab (FCS) konterte: "Danke, ihr wollt ja nur einen Kontrahenten weniger haben." Übrigens verstanden sich beide Kontrahenten bestens. Nichts da von Vorwürfen oder gar Beleidigungen. Ein Fußball-Fest gelang in Hof, weil beide Vereine samt den Hofern, einen tollen Fußball-Sonntag organisierten.
Eberhard Schmiedel, Hof
© Leipziger Volkszeitung

FC Sachsen siegt 4:1 – nun gegen Schönberg
Dritte Liga, wir kommen!

Was haben wir die Saison über gezittert. Aber jetzt ist's klar: Der FC Sachsen ist Oberliga-Meister, hat die erste Aufstiegsetappe geschafft. Gegen den VfB Pößneck gabs in Hof ein souveränes 4:1. Da nutzte das 5:0 von Verfolger Jena gegen Magdeburg nix mehr.
Eine grün-weiße Autobahn-Karawane wars Richtung Franken. Letztlich waren 4300 Leutzscher Fans (insgesamt 4811) im Stadion. Und die verstanden es, nach dem Abpfiff zu feiern. Kein Zaun war stark genug, um diesen Jubel zu halten. Der Rasen wurde gestürmt. Die Spieler rissen sich ihre Trikots vom Leib, streiften die Meister-Shirts über. Und sangen gemeinsam mit den Fans: „4. Liga, nie mehr, niiiieee mehr...“ Freilich stehen nun erst noch zwei Relegationsspiele an. Gegner ist der FC Schönberg, der im Nord-Finale die Hertha-Amateure mit 2:0 bezwang. Am Pfingstsonntag (14 Uhr) gibt’s das Hinspiel (der Kartenvorverkauf beginnt am Mittwoch), eine Woche später (14.30 Uhr) das Rückspiel in Leutzsch. Doch mit dieser Euphorie schaffen wir auch das!
Zurück zum Pößneck-Spiel: Die Sachsen hochmotiviert, der Gegner aus Thüringen quasi ohne Chance. 20. Spielminute: Libero Bergner schraubt sich in einen Schönberg-Freistoß, köpft aus 4m die Führung unter die Latte. Jajaja! Und die Leutzscher fortan wie aus einem Guss. 30. Minute: Mit der linken Innnseite knallt Kujat vom Elferpunkt das 2:0 ins linke Eck. 38. Minute: Nachdem Pößnecks Keeper Wohlfahrt einen Schönberg-Freistoß gerade noch ans rechte Lattenkreuz lenkte, staubt Torjäger Kujat aus 5m zum 3:0 ab. Schon sein 28. Saisontreffer – was für ein Klasse-Mann!
Verständlich, dass es die Sachsen in Hälfte zwei etwas ruhiger angehen lassen. Das Spiel nur noch über die Zeit bringen wollen. Trotzdem schlägts noch mal ein: Cramer drischt eine Geißler-Flanke ins linke Dreiangel – 4:0 (69.). Das Ehrentor durch Sobek (74.) tangierte letztlich keinen wirklich mehr.
Nach der Rückkehr nach Leipzig machte die Mannschaft die Nacht gleich durch. Feierte erst im Vereinsheim, dann mit einem Picknick am Kulkwitzer See weiter. Ab morgen gilt die ganze Konzentration aber nur noch Schönberg...
Stefan Krause
© BILD Leipzig

4000 Fußballfans aus Leipzig gestalten Spiel zum Volkfest

Rund 4000 Fans haben gestern in Hof die Staffelmeisterschaft ihres FC Sachsen Leipzig gefeiert. Nach dem Abpfiff verwandelten sie das Stadion Grüne Au in einen Platz mit Volksfestcharakter und ließen ihren Trainer Jürgen Raab hoch leben. Nach Hof war das Heimspiel des VfB Pößneck aufgrund des zu erwartenden Andranges verlegt worden. Wie 4811 Zuschauer belegen, erwies sich die getroffene Entscheidung im Nachhinein als folgerichtig. Nur gut, dass die Entscheidung zugunsten des Spielortes Hof gefallen war. "In Pößneck hätten wir diesen Andrang an einem letzten Spieltag nicht schultern können", sagte gestern Landrat Frank Roßner und schlug aus seiner Sicht vor, einmal ein Spiel gegen den FC Bayern Hof auszutragen. VfB-Vereinsvorsitzender Manfred Lindenberg dankte der Stadt und dem Verein in Hof für die getätigte Unterstützung.
Mit dem 4:1-Auswärtssieg der Leipziger gegen den VfB Pößneck blieb die Überraschung am letzten Spieltag aus. Die Pößnecker mussten 90 Minuten gegen die Übermacht eines starken Gegner anrennen. Der Ehrentreffer durch Michael Sobek (77.) zeigt zwar, dass die Gastgeber nicht ohne Chancen waren. Dennoch waren die Leipziger eine Klasse für sich. Sie waren optimal vorbereitet. Entscheidend waren auch die zwei Gegentore zu einem frühen Zeitpunkt. "Da kann man einfach nichts mehr ausrichten. Beeindruckend war dennoch, vor einer solchen Kulisse zu spielen", sagte Pößnecker Spieler Torsten Heynig, der gestern nicht zum Einsatz kam.
4811 Besucher waren die größte Kulisse, die der Oberliga-Neuling in der Saison zu verzeichnen hatte.
"Viele waren happy. Denn solch große Spiele haben Seltenheitswert", berichtete Dieter Feustel aus dem Büro Hof der Freien Presse. Im Durchschnitt kommen rund 700 Besucher zu den Begegnungen von Bayernligist FC Bayern Hof (ebenfalls 4. Liga). Vor dem gestrigen Spiel hätte es keine nennenswerten Vorfälle gegeben. Seine Befürchtung, die allgemein als friedlich geltenden Fans des FC Sachsen könnten nach verpasster Meisterschaft ihren Frust entladen, hatte sich sehr schnell zerschlagen.
Wie zu erfahren, hatte ein Zug den Bahnhof in Leipzig nicht verlassen können, weil die Notbremse gezogen wurde.
Alle Ordner, Helfer und Offiziellen des VfB Pößneck hatten ihre Aufgabe gestern mit Bravour gemeistert, so dass die bittere Niederlage und der verpasste 12. Rang (am Ende Rang 13) wenigsten mit einem kleinen Trostpflaster versehen ist.
Mario Keim
© Ostthüringer Zeitung, Pößneck

Zur Pause bereits alles klar

In Hof: VfB 09 Pößneck - FC Sachsen Leipzig 1:4 (0:3) Hof (OTZ/ML). Fast 5000 Zuschauer sowie eine tolle Stimmung im Stadion Grüne Au in Hof waren die äußeren Begleiterscheinungen dieses Spieles. 4000 Leipziger, 500 Pößnecker und 500 Zuschauer aus der Region füllten die Ränge. Dem Gastgeber FC Bayern Hof und dem Eigentümer des Stadions - der Stadt Hof - gilt ein Dankeschön für die großzügige Unterstützung und präzise Zusammenarbeit in Vorbereitung und Durchführung dieser brisanten Begegnung. Es war letztlich eine Dreiländer-Sportveranstaltung. Auch die drei Stadionsprecher kamen jeweils aus Pößneck, Leipzig und Hof. Am Ende gab es einen verdienten Sieg der Raab-Elf und von allen Seiten - des Nordostdeutschen Fußballverbandes, der Polizei, der Stadt Hof und anderen - ein großes Dankeschön für die vorbildliche Organisation seitens des VfB 09 Pößneck.
Die Leipziger begannen wie die Feuerwehr, besaßen gleich nach einer Cramer-Flanke und Kopfball von Kujat (6.) sowie Schönberg (10.) die ersten Gelegenheiten. Die Führung der Leipziger zum 0:1 (19.) bereitete Schönberg mit Freistoß von der linken Seite vor. Libero Bergner vollendete mit dem Kopf unhaltbar. Nach mehreren Eckbällen für die Leipziger schoss Kujat über das Tor (27.) und wieder war es Kujat, der zum 0:2 (30.) erhöhte. Die Pößnecker spielten streckenweise mit, kamen aber zu keinen nennenswerten Chancen. Dagegen der FC Sachsen durch Struck mit Freistoß (36.) und Kujat, der im Nachschuss auf 0:3 erhöhte. Nach dem Wechsel kam der VfB stärker auf und es kam zum verteilten Spiel. Doch Struck erhöhte aus spitzem Winkel zum 0:4 (72.). Die Pößnecker steckten jedoch nie auf und der eingewechselte Sobek erzielte den Pößnecker Ehrentreffer zum 1:4 (77.), als er auch noch Torwart Eckstein umspielte. Gleich darauf stoppte Eckstein den Pößnecker Walther (78.).
So blieb es am Ende beim verdienten Sieg der Leipziger, der ihnen die Relegation gegen den FC Schönberg ermöglicht. Tausende Zuschauer stürmten den Rasen und jubelten. Es ging alles ordnungsgemäß über die Bühne.
© Ostthüringer Zeitung, Thüringen

Schützenhilfe blieb leider aus

Hof. (tlz/ml) Nichts wurde es aus der Pößnecker Schützenhilfe für den FC Carl Zeiss Jena. Vor knapp 5000 Zuschauern in Hof, die den Ostthüringern eine hohe fünfstellige Einnahme bescherten, begann der Spitzenreiter wie die Feuerwehr. Kujat (6.), Schönberg (10.) und Nemec (14.) hatten schon in der Anfangsphase klare Chancen.
Die hochmotivierten Leutzscher machten später schon bis zur Pause alles klar. Zunächst traf Libero Bergner nach einem Schönberg-Freistoß per Kopf zum 1:0 (19.), danach machte Torjäger Kujat mit zwei weiteren Treffern (30., 38.) den Sieg perfekt. Bis zum Halbzeitpfiff konnte sich Pößneck kaum eine echte Möglichkeit herausarbeiten.
Erst als die Gäste nach dem Seitenwechsel einen Gang zurück schalteten, wurde die Partie ausgeglichener. Reimann schoss für den VfB frei stehend am Tor vorbei (62.). Besser machte es Leipzigs Struck, der aus spitzem Winkel das 4:0 erzielte (72.). Sobek konnte danach nur noch verkürzen (77.).
© Thüringer Landeszeitung

Leipzig ist Meister: 5000 Sachsen feiern auf der „Grünen Au“

Fußballfest auf der ,,Grünen Au'' in Hof: Vor rund 6000 Zuschauern, darunter mehr als 5000 begeisterte Schlachtenbummler aus Sachsen, hat der FC Sachsen Leipzig die Meisterschaft in der NOFV- Oberliga, Gruppe Süd, geschafft. Vor einer Kulisse, wie es sie im Stadion des FC Bayern Hof wohl schon seit zwanzig Jahren nicht mehr gegeben hat, schlugen die Leipziger den VfB Pößneck souverän mit 4:1.
HOF - Ein Meer in Grün-Weiß war die Stadt Hof gestern Nachmittag. Und das lag bestimmt nicht nur am enormen Aufgebot an Sicherheitskräften der bayerischen Polizei. Fußball-Fans aus Leipzig waren zu Tausenden nach Nordbayern gekommen, um dabei zu sein, wenn ihre Mannschaft die Meisterschaft unter Dach und Fach bringt und damit in die Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga einzieht. ,,Nie mehr vierte Liga, nie mehr, nie mehr'', sangen die stimmgewaltigen Sachsen schon nach dem 1:0.
Ausgelassene Stimmung herrschte während der ganzen Partie, die Pößneck nach Hof verlegt hatte, weil so viele Fans im heimischen Stadion keinen Platz gefunden hätten. Mit Autos, Bussen und Sonderzügen kamen allein rund 5000 Sachsen-Fans zur ,,Grünen Au''. Etwa 500 von ihnen sogar im Laufschritt, denn ihr Zug war erst mit Verspätung im Hofer Hauptbahnhof eingefahren. Ein Schlachtenbummler hatte kurz nach der Abfahrt aus Leipzig die Notbremse gezogen, weil in den Waggons einige Kracher gezündet worden waren.
Trotz des Galopps durch die halbe Stadt versäumten die Fans aus dem Zug auch das 2:0 durch den neuen Leipziger Fußball-Gott Ronny Kujat in der 30. Minute. Acht Minuten später konnten sie dann selbst mitjubeln: 3:0, wieder durch Kujat - sein 28. Saisontreffer.
Gut gelaunte Schlachtengesänge erschütterten in der Folge die ,,Grüne Au'' und sorgten für ein fast schon englisches Fußball-Feeling. Doch nicht an der Anfield Road oder im Old Trafford, sondern an der Oelsnitzer Straße ging gestern die Post ab. Die Leipziger hatten dabei ganz deutlich die Stimm-Hoheit, von Pößneck war so gut wie nichts zu hören: ,,Hier regiert die BSG'', sangen die Sachsen denn auch ganz selbstbewusst, anspielend auf den früheren Namen ihres Fußballclubs, ,,Betriebssportgemeinschaft Chemie Leipzig''. Mit ,,Chemie! Chemie!''-Rufen peitschten sie ihr Team zum 4:0. Auch das eine Gegentor 13 Minuten vor Schluss konnte die Freude nicht trüben.
Nach dem Schlusspfiff stürmten die Fans den Rasen, lagen sich jubelnd und oft auch vor Freude weinend in den Armen. FC-Trainer Jürgen Raab trugen sie auf Händen übers Spielfeld zur Siegerehrung. Auf der Haupttribüne nahm das Leipziger Team den goldenen Meister-Pokal in Empfang.
Auch die wenigen schaulustigen Oberfranken wurden in den Freudentaumel mit einbezogen. Ein überglücklicher FC-Sachsen- Fan umarmte den Reporter und rief: ,,Wir danken Euch für diesen tollen Nachmittag. Jetzt ist Hof unsere zweite Heimat.''
Es hätte auch anders kommen können: Die Schlachtenbummler aus Leipzig sind berüchtigt. Und wäre der FC am letzten Spieltag von Carl Zeiss Jena doch noch abgefangen worden, hätten sich Wut und Enttäuschung auch gegen den Ort des Schicksalsspieles richten können. Deshalb hatte die Hofer Polizei starke Kräfte aufgeboten, die durch Bereitschaftspolizei aus Nürnberg und Würzburg verstärkt wurden. Außer ein paar wenigen Festnahmen wegen des Mitführens verfassungswidriger Symbole blieb es am gestrigen Nachmittag aber ruhig, wie Einsatzleiter Günter Greim mitteilte. Der Chef der Hofer Polizeiinspektion weiter: ,,Einen Diebstahl hatten wir auch: Eine Eckfahne wurde geklaut, vermutlich von einem Leipziger Fan.'' Ansonsten meldete die Polizei: ,,Alles im Griff.''
Die ,,Grüne Au'' hat eine solche Kulisse schon lange, lange nicht mehr erlebt. Für den 83jährigen Armin Möbius, FC-Bayern-Spielleiter während der großen Hofer Fußballzeit, war es wie eine Reise in die Vergangenheit: ,,Früher hatten wir bei jedem Heimspiel so viele Zuschauer, da war alle 14 Tage auf der ,Grünen Au' so eine Stimmung.''
Heutzutage müssen dazu wohl erst die Sachsen kommen.
Rainer Maier
© Frankenpost

Sachsen Leipzig feiert ersten Platz

Sachsen Leipzig hat den Staffelsieg in der Oberliga Süd mit einem 4:1-Sieg gegen den VfB Pößneck perfekt gemacht. Jetzt warten auf die Sachsen zwei Relegationsspiele gegen Schönberg, den Staffelsieger der Oberliga Nord. Am 8. Juni wollen die Sachsen in Schönberg für eine gute Ausgangslage sorgen, um am 15. Juni (14.30 Uhr) im heimischen Stadion alles klar zu machen. "Wir wollen gegen Schönberg das I-Tüpfelchen auf die Saison setzen", blickte Ronny Kujat voraus.
Kujat macht mal wieder alles klar
Der Torjäger, er erzielte 28 Treffer, genoss das Bad in der Menge. Mehr als 4000 Schlachtenbummler feierten ihre "Helden" - allen voran Kujat. Er hatte mit seinen Treffern wohl den größten Anteil am Erfolg der Sachsen. Auch Pößneck bekam die Torgefahr von Kujat zu spüren. Den Torreigen eröffnete aber Bergner. Nach einem Schönberg-Freistoß war der Libero per Kopf zur Stelle. Dann kam die Zeit von Kujat. Erst wuchtete er den Ball nach einem Struck-Pass per Kopf ins Tor, dann stand er bei einem Abpraller goldrichtig.
Sicher zum Staffelsieg
Nach der Pause schalteten die Leipziger einen Gang zurück. Pößneck kam zu Chancen. So lief Reimann allein auf den bis dahin fast beschäftigungslosen FCS-Torwart Eckstein zu, schob die Kugel aber vorbei. Sachsen kontrollierte die Partie und mit einer schönen Einzelaktion erhöhte Cramer auf 4:0. Den verdienten Ehrentreffer erzielte Sobek in der 77. Minute. Der Freude über den Staffelsieg wurde durch diesen Treffer nicht getrübt. Nach dem Abpfiff stürmten die Fans auf das Spielfeld und feierten die Spieler. Da waren auch die 600 Fans, die wegen einer Zugverspätung erst zur zweiten Halbzeit ankamen, wieder glücklich.
Die Trainer zum Spiel
T. Vogel (Pößneck): "Glückwunsch an den FC Sachsen Leipzig und Trainer Jürgen Raab. Die Leipziger waren heute eine Nummer zu groß für uns. Dem FC Sachsen ein Bein zu stellen, gelang uns nicht. Teilweise kam es mir vor, als ob die Leipziger einen Mann mehr auf dem Feld hätten."
J. Raab (Leipzig): "Es war für uns das erwartet schwere Spiel in Hof. Am Ende haben wir souverän gewonnen. Es war eine tolle Leistung meiner Mannschaft, die die vorgegebene Marschroute auf dem Feld hervorragend umgesetzt hat. Meine Spieler haben ihre Möglichkeiten genutzt und nicht wie zuletzt beim 1:0 in Dessau vergeben. Meine Mannschaft verdient ein Riesen-Kompliment."
© www.mdr.de

Ansetzungen 34. Spieltag:

So. 01.06.03 - 14:00 VfB 09 Pößneck - FC Sachsen Leipzig   1:4 (0:3)
So. 01.06.03 - 14:00 FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Magdeburg   5:0 (1:0)
So. 01.06.03 - 14:00 BSV Eintracht Sondershausen - FSV Zwickau   2:4 (1:2)
So. 01.06.03 - 14:00 FV Dresden 06 Laubegast - Hallescher FC   1:1 (0:1)
So. 01.06.03 - 14:00 VfB Chemnitz - SV Wacker 07 Gotha   0:2 (0:0)
So. 01.06.03 - 14:00 SV 1919 Grimma - OFC Neugersdorf   4:2 (1:0)
So. 01.06.03 - 14:00 FC Anhalt Dessau - FC Energie Cottbus Amateure   2:4 (0:1)
So. 01.06.03 - 14:00 VFC Plauen - FC Lausitz Hoyerswerda 11:1 (7:0)
So. 01.06.03 - 14:00 VfB Leipzig - FV Dresden Nord   0:4 (0:3)
Abschlußtabelle:
Sp. s u n Tore ± Pkt.
1.  FC Sachsen Leipzig 34 26 5 3 77 : 19 58 83
2.  FC Carl Zeiss Jena 34 26 4 4 87 : 22 65 82
3.  VFC Plauen 34 23 4 7 76 : 23 53 73
4.  VfB Leipzig 34 20 7 7 57 : 23 34 67
5.  Hallescher FC 34 15 14 5 49 : 29 20 59
6.  FSV Zwickau 34 16 6 12 59 : 41 18 54
7.  FV Dresden Nord 34 12 14 8 49 : 36 13 50
8.  FC Energie Cottbus Amateure 34 14 4 16 56 : 58 -   2 46
9.  SV 1919 Grimma 34 12 7 15 39 : 44 -   5 43
10.  1. FC Magdeburg 34 12 6 16 36 : 47 - 11 42
11.  OFC Neugersdorf 34 11 8 15 52 : 50 2 41
12.  FV Dresden 06 Laubegast 34 11 4 19 46 : 65 - 19 37
13.  VfB 09 Pößneck 34 9 9 16 45 : 65 - 20 36
14.  BSV Eintracht Sondershausen 34 10 5 19 40 : 75 - 35 35
15.  FC Anhalt Dessau 34 10 6 18 40 : 69 - 29 32
16.  SV Wacker 07 Gotha 34 8 4 22 25 : 59 - 34 28
17.  VfB Chemnitz 34 7 6 21 25 : 61 - 36 27
18.  FC Lausitz Hoyerswerda 34 6 3 25 21 : 93 - 72 21

« 33. Spieltag

Übersicht