www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Landesliga Sachsen - Spieljahr 2002/03

« 1. Spieltag  

Übersicht

3. Spieltag »

Sonnabend, den 28. September 2002, 14:30 Uhr - 2. Spieltag:

FC Sachsen Leipzig II

VfB Auerbach 1906

Endergebnis

0 (0)

:

3 (2)

Torschützen

-
0:1 Markus Wieland (33.)
0:2 Gunnar Stabenow (44.)
0:3 Peter Spiller (79.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: André Nicklich (Cunnersdorf)
Zuschauer: 80
Spielstätte: Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig-Leutzsch

Aufstellungen

FC Sachsen Leipzig II: Schöne - Bloß, Weihrauch (60. Sander), Meißner, Hammermüller, Steuernagel, Sommer (46. Jarvers), Scheller, Bader, Siebert (60. Stolle), Runge; Trainer: Hans-Jörg Leitzke

gelbe Karten

Martin Runge, René Steuernagel

gelb-rote Karten

keine

rote Karten

keine

Spielbericht

Verdiente Niederlage

Im Nachholspiel der Landesliga gegen den VfB Auerbach konnte unsere Zweite die erste halbe Stunde mithalten.  Allerdings war vor den Strafraum meistens Endstadion. Der Gast aus Auerbach hatte zwar leichte Vorteile, doch wurden diese nicht zu Toren genutzt. Erst ein kapitaler Patzer von Torhüter Roger Schöne, er konnte ein relatv harmlosen Ball nicht festhalten, brachte Auerbach in Front. Diese Führung konnten die Vogtländer noch vor der Pause per Fernschuß auf 2:0 erhöhen.
In der Halbzeitpause gab es ein Donnerwetter von Trainer Leitzke. Nun kamen die Leutzscher öffters vors Auerbacher Tor, doch richtige Gefahr wurde nicht erzeugt. Dagegen blieben die Angriffe des VfB immer gefährlich. Schöne konnte sich nun auszeichnen. Schließlich fiel noch das dritte Tor für Auerbach. Die Abwehr der Leutzscher war wie so oft nicht auf der Höhe. Am Ende verlor unsere Zweite verdient, weil Sie vor dem Tor zu ungefährlich war und in der Abwehr zu viele Fehler machten. Mit dieser Leistung steigt das Team von Hans-Jörg Leitzke aus der Landesliga ab.
rogo79

weitere Spielberichte

FC Sachsen II im Angriff einfach zu harmlos

Der FC Sachsen II befindet sich schon wieder mitten im Abstiegskampf: Die Reserve verlor ihre Landesliga-Partie 0:3 gegen den VfB Auerbach und befindet sich auf dem vorletzten Tabellenplatz in einer prekären Lage.
Zunächst sah es aber nach einem Erfolgserlebnis für die Leutzscher aus. In den ersten 30 Minuten kontrollierten die Platzherren den Gegner. Auerbach kam mit den Leipzigern überhauüt nicht zurecht.
Bloß hielt die Hintermannschaft zusammen und platzierte die Bälle vors Auerbacher Tor. Doch niemand konnte diese verwerten und so blieb das geordnete Spiel der Leutzscher ohne zählbaren Erfolg. Zwei Treffer kurz vor der Pause (38. und 45. Minute) brachten die cleveren Gäste auf die Siegerstraße.
Auerbach spielte nach der Pause besser und ließ kaum noch Chancen der Leipziger zu. Schöne war es dann zu verdanken, dass die Vogtländer die Leitzke-Truppe nicht ƒabgeschossen“ haben.
In den letzten zwanzig Minuten hatten die Leipziger noch Möglichkeiten, ein oder zwei Tore zu schießen. Hammermüller, Steuernagel und Jarvers vergaben. Die Gäste machten mit dem dritten Treffer in der 79. Minute alles klar
David Damies
© Kleine Volkszeitung

Sachsen Leipzig II - VfB Auerbach (0:2) 0:3

Der VfB kann doch noch gewinnen! Mit 3:0 setzte sich die Mannschaft von Volkhardt Kramer gegen Sachsen Leipzig II durch. Das Team bewies Moral und beantwortete die "Vertrauensfrage" des Trainers mit einem Sieg. Durch diese 3 Punkte schließt der VfB zum Spitzenreiter Bautzen auf. Nachdem es in der Woche nicht nur Training, sondern auch Aussprachen mit dem Vereinsvorsitzenden gab, hat die Mannschaft wieder zu ihrem Leistungsvermögen gefunden. Sie begann auf dem Leipziger Nebenplatz, der nicht einmal einem Spiel der 2. Kreisklasse würdig war, äußerst konzentriert. Nach 36 Minuten war es dann soweit. Markus Wieland, er war einer der besten in einer sehr guten Mannschaft, nutzte seine Chance zum 1:0. Es wurde weiter gut kombiniert und die Zahl der Möglichkeiten stieg. Eine davon nutzte Gunnar Stabenow. Er zog aus etwa 25 Meter mit links ab und traf ins Dreieck. Danach war Halbzeit. In der zweiten Hälfte war der VfB dominierend und hatte eine Vielzahl von Chancen. Bei etwas mehr Glück und ordentlichen Platzverhältnissen hätten hätten es 3 oder 4 Tore werden können. So blieb es Peter Spiller vorbehalten mit seinem schwächeren linken Fuß ein Traumtor zu erzielen. Aus ca. 20 Metern hämmerte er das Leder unter die Latte. Das war in der 79. Minute. Ein ganz wichtiger Sieg für den VfB. Über den aktuellen Tabellenstand kann man sich hier informieren.
© www.vfb-auerbach.de

Morgners starkes Comeback

Na also, es geht doch! Ein völlig verwandelter VfB Auerbach hat am Samstag in der Fußball-Landesliga seinen Sachsen Leipzig- Komplex abgelegt und sich gleichzeitig mit einem in der Höhe zu niedrigen 3:0-Sieg auch aus der sportlichen Talsohle geschossen. Endlich zeigte der VfB wieder sein wahres Gesicht, ging engagiert zu Sache, zweikampfstark und bissig. Somit kaufte Auerbach den jungen Spunden (mit Ausnahme von Steffen Hammermüller) den Schneid ab. Mangelhaft war nur eins: Die mangelnde Chancenauswertung. Auerbach ließ selbst dickste ,,Bretter'' aus, was teilweise auch an den haarsträubenden Platzbedingungen lag. In der 2. Kreisklasse würde man keinem so ein Geläuf anbieten. Herauszuheben sind aus einer starken Mannschaft noch Marcus Wieland, Jörg Morgner und Peter Spiller. Wieland war die Arbeitsbiene im Mittelfeld, laufstark und bis über die Haarspitzen motiviert. Morgner feierte nach über zweijähriger Pause ein überzeugendes Comeback in der Innenverteidigung. Spiller war bei seinem ersten Einsatz in dieser Saison nicht zu halten. Lohn war sein Traumtor zum 3:0.
Volkhardt Kramer hatte unter der Woche die Vertrauensfrage gestellt und dabei aber auch Mut bewiesen. Denn mit Raik Willinger, Spiller und Morgner beorderte er gleich drei Akteure in die Anfangself, die in diesem Jahr noch nicht spielten. Der Mut wurde belohnt. Auerbach begann forsch, setzte auf dem Acker sofort nach und ließ die Leipziger gar nicht erst in die Partie kommen. Mit fortlaufenden Dauer fand der VfB über den Kampf auch zum Spiel. Wieland glänzte im zentralen Mittelfeld als Ballverteiler und war überall zu finden. Toll unterstützt von seinen Nebenleuten fand auch Gunnar Stabenow zu alter Form. Auch wenn Danilo Kunze diesmal nicht traf. Er war viel unterwegs und riss Lücken für andere. Die Führung war bis zum diesem Zeitpunkt die erste nennenswerte Chance, bahnte sich aber an. Wieland passte auf den rechten Flügel zu Holger Schmidt, dessen Flanke ließ der schwache Sachsen-Keeper Roger Schöne fallen. Wieland reagierte am schnellsten und spitzelte den Ball ins Netz.
Das war ein Befreiungsschlag. Der nächste folgte kurz vor dem Wechsel. Stabenow vollendete sein Solo mit einem Hammer aus 25 Metern, den Schöne gar nicht sah.
In der zweiten Hälfte dominierte der VfB und hätte bei einer Vielzahl von Chancen einen Kantersieg herausschießen können. Doch Willinger, der eingewechselte Patrick Zschiesche und Kunze vergaben mehrfach. Sachsens Aufbäumen gegen die drohende Niederlage so kläglich aus. Lediglich Steffen Hammermüller und Martin Runge mit einem abgefälschten Schuss brachten Gefahr. Doch beide Male reagierte Renè Berger überragend. So blieb der Schlusspunkt Peter Spiller vorbehalten. Mario Oehls Freistoß wurde aus dem Strafraum geköpft, Spiller nahm die Kugel auf und jagte sie dropkick mit seinem schwächeren linken Fuß unter die Latte. Die Vertrauensfrage von Kramer wurde eindrucksvoll beantwortet.
T.NAHRENDORF
© Vogtland-Anzeiger

Ansetzungen 2. Spieltag:

Sa. 17.08.02 - 15:00 SSV Markkranstädt - FSV Budissa Bautzen 0:1 (0:0)
Sa. 28.09.02 - 14:30 FC Sachsen Leipzig II - VfB Auerbach 1906 0:3 (0:2)
Sa. 28.09.02 - 14:30 BSC Rapid Chemnitz - FC Eilenburg 1:3 (1:2)
Sa. 28.09.02 - 14:30 VfL Pirna-Copitz 07 - VfB Zittau 1:0 (1:0)
So. 29.09.02 - 14:30 1. FC Dynamo Dresden II - NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 0:1 (0:1)
So. 29.09.02 - 14:30 FC Erzgebirge Aue II - FC Concordia Schneeberg 1:2 (0:1)
Do. 03.10.02 - 14:30 FC Stahl Riesa´98 - VfB Leipzig II 0:1 (0:0)
Sa. 02.11.02 - 14:00 VfB Zittau - Kickers 94 Markkleeberg -:- (-:-)
Sa. 02.11.02 - 14:00 Bischofswerdaer FV 08 - VfL Pirna-Copitz 07 -:- (-:-)
Die Tabelle nach den 2. Spieltag:
Sp. s u n Tore ± Pkt.
1. FSV Budissa Bautzen 6 4 2 0 15 :   7 8 14
2. VfB Auerbach 1906 6 3 1 2 17 : 12 5 10
3. VfL Pirna-Copitz 07 5 3 1 1 6 :   3 3 10
4. SSV Markranstädt 6 3 1 2 9 :   7 2 10
5. NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 6 3 1 2 5 :   4 1 10
6. Bischofswerdaer FV 08 5 3 0 2 11 :   7 4 9
7. VfB Zittau 5 3 0 2 11 :   8 3 9
8. FC Concordia Schneeberg 6 3 0 3 6 :   7 -   1 9
9. Kickers 94 Markkleeberg 5 2 2 1 11 : 10 1 8
10. FC Eilenburg 6 2 2 2 9 :   8 1 8
11. 1. FC Dynamo Dresden II 6 2 2 2 8 :   8 0 8
12. FC Erzgebirge Aue II 6 2 1 3 11 : 12 -   1 7
13. BSC Rapid Chemnitz 6 2 1 3 8 : 11 -   3 7
14. VfB Leipzig II 5 1 1 3 7 : 13 -   6 4
15. FC Sachsen Leipzig II 6 1 1 4 4 : 11 -   7 4
16. FC Stahl riesa ´98 5 0 0 5 4 : 14 - 10 0

« 1. Spieltag  

Übersicht

3. Spieltag »