www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2002/03

« 28. Spieltag

Übersicht

30. Spieltag  »

Donnerstag, den 1. Mai 2003, 14:00 Uhr - 29. Spieltag:

FC Sachsen Leipzig

FV Dresden 06 Laubegast

Endergebnis

4 (2)

:

0 (0)

Torschützen

1:0 Heiko Cramer (32.)
2:0 Ronny Kujat (45.)
3:0 Sebastian Hänsel (46.)
4:0 Ronny Kujat (73.)
-

Spielstatistik

Schiedsrichter: Ronald Koch (Potsdam)
Zuschauer: 2.248
Spielstätte: Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig-Leutzsch

Aufstellungen

Trainer: Jürgen Raab
Marco Eckstein
David Bergner
Radisa Radojicic
Tobias Friedrich
Kevin Kittler
bis 58. Tom Geißler
ab 58. Christian Pafel
bis 73. Heiko Cramer
ab 73. Velibor Kopunovic
Piet Schönberg
Roman Müller
Ronny Kujat
Sebastian Hänsel
 
Trainer: Bernd Fröhlich
Thomas Weidner
Björn Berthold
Daniel Fischer
Matthias Maucksch
Robert Heiße
bis 72. Boris Lucic
ab 72. Dirk Oberritter
Jens Flügel
André Kohlschütter
bis 79. Glaubitz
ab 79. Michael Taatz
Sascha Lense
bis 78. Alexander Eißrich
ab 78. René Sluka

gelbe Karten

Heiko Cramer, Roman Müller, Tobias Friedrich

Boris Lucic, André Kohlschütter, Thomas Weidner, Robert Heiße

gelb-rote Karten

Roman Müller

 

André Kohlschütter

rote Karten

keine
 
keine

Spielbericht

Verdienter Sieg gegen Laubegast

Der FC Sachsen wollte mit einen Sieg weiter am Spitzenreiter Jena dranbleiben, zumal man das Hinspiel klar mit 6:0 gewann. Doch in der Anfangsphase des Spiels domminierte der Gast aus Dresden. So hatte Glaubitz zwei große Möglichkeiten in dieser Phase der Partie, zum Glück konnte jeweils Eckstein klären. Nach gut einer halben Stunde musste Bergner auf der Linie klären. Hier hätte sich keiner über eine Gästeführung beschweren dürfen. Doch dann folgte die überraschende Führung für Chemie. Schönberg setzt sich auf der rechten Seite durch, flankt aufs Tor wo Freund und Feind den Ball verpassen und der ungedeckte Heiko Cramer sich mit den Führungstreffer bedankte.  Jetzt war das Ergebnis auf den Kopf gestellt. Und dann fiel dann sogar noch das 2:0 in der letzten Spielminute vor der Pause. Bergner mit langem Pass an den Dresdner Strafraum, wo Ronny Kujat das Leder annahm und aus der Drehung das 2:0 erzielte. Mit dieser Führung ging es in die Kabinen zum Pausentee.
Als Schiedsrichter Koch zur zweiten Halbzeit Anpfiff fiel dann auch gleich das dritte Tor. Sebastian Hänsel schaltete am schnellsten und erzielte die Vorentscheidung. Die Laubegaster waren hier wohl noch in der Kabine. Aber die Gäste gaben nicht auf wollten mindestens den ehrentreffer erzielen. Und Alexander Eißrich traf ins Leutzscher Tor, doch zum Glück war die Abseitsfahne oben. Dresden hatte in dieser Phase mehr vom Spiel. Erst mit der Einwechslung von Kopunovic wurde es wieder gefährlich vor den Tor von Weidner. So schoss Kopunovic aufs Dresdner Tor, Weidner kann parieren und den Abpraller verwandelt Kujat zum 4:0. Das war schon der 21. Saisontreffer von Ronny. Dann kam Hektik ins Spiel als Müller nach einen Foul meckerte und dafür Rot-Gelb sah. Hier hätte eine Ermahnung auch genügt. Zumindest behielt der Schiedsrichter seiner Linie treu und schickt auch einen Dresdner der ebenfalls meckerte mit Rot-Gelb vom Platz. Dann hätte Kujat noch einen weiteren erzielen können, als Weidner aus den Strafraum stürmte den Ball mit der Hand abwehren wollte, dieser dann zu Kujat kam und er die Kugel ins Tor schoß. Doch der Schiedsrichter hatte das Handspiel abgepfiffen. Eigentlich hätte es für dieses Handspiel Rot geben doch der Schiri begnügte sich mit Gelb.  Ein am Ende mehr als verdienter Sieg für die Leutzscher, waren Sie doch vor den Tor einfach Cleverer als die Gäste und zudem bleibt man weiter an Jena dran.
rogo79

weitere Spielberichte

Zweikampf um den Staffelsieg tobt weiter

Leipzig. Die Leutzscher Fangemeinde starrte am Mittwochabend gebannt Richtung Cottbus, die Hoffnung auf den ersehnten Ausrutscher von Carl Zeiss Jena einte und entbehrte nicht einer gewissen Grundlage: Im Angriff der Energie-Amateure kickte ein Nationalspieler a. FD., Paulo Rink, nach eigener Aussage topfit. Neben Rink stürmte Thomas Reichenberger, ein in Zweitliga-Kreisen begehrter Mann. Gefüttert wurden die beiden von Fußball-Gott Franklin Bittencourt. Was kann noch schief gehen?, dachte man bei den Sachsen, Jena ist fällig!
Es wurde ein trauriger Tanz in den Mai für den grün-weißen Anhang, Jena umschiffte auch die Lausitzer Klippe, gewann 3:0. Und so langsam fragt man sich: Wo bitteschön soll der Tabellenführer denn noch verlieren? Neugersdorf (Heimspiel), Gotha (A), Halle (H), Zwickau (A) und Magdeburg (H) lauten die restlichen Gegner der Thüringer. "In Zwickau haben die noch nicht gewonnen", so Sachsen-Kapitän Frank Rietschel, der beim gestrigen 4:0 (2:0) gegen den FV Dresden-Laubegast krankheitsbedingt zuschaute. "Es ist nach wie vor alles möglich." Zwickaus Fußballer warten seit geraumer Zeit auf ihre Gehälter - beflügelnd ist anders ...
Zu Beginn schienen Rietschels Kollegen vom ewig währenden Druck des Gewinnen-Müssens beeindruckt. Es ging wenig bis nichts, Keeper Marco Eckstein musste gegen Björn Berthold (9.) und Rico Glaubitz (24.) einen Rückstand verhindern. Das Leutzscher Spiel war bis zur 32. Minute von böigen Winden verweht, dann tankte sich Piet Schönberg über rechts durch, passte nach innen und ermöglichte Heiko Cramer das 1:0.
Mit dem Halbzeitpfiff zeigte Mittelstürmer Ronny Kujat, warum er in dieser Spielklasse nichts, aber auch gar nichts verloren hat: Kujat pflückte ein unappetitliches Hoch-Weit-Zuspiel von Libero David Bergner mit dem rechten Fuß herunter, drehte sich dabei um seinen verdutzen Gegenspieler und zog sofort mit links ab - das Leder schlug unhaltbar zum 2:0 ein (45.). Eine unglaubliche Szene.
Sachsen-Coach Jürgen Raab: "Danach hätte ich mir ein bisschen mehr Cleverness gewünscht." Und mehr Tore, die gegen prominent besetzte Dresdner (u.Fa. Boris Lucic, Matthias Maucksch, Sascha Lenze) durchaus drin waren. Der Tabellenzweite, bei dem Roman Müller nach Foul und Unmutsäußerung vom Platz flog (Gelb-Rot/78.), beließ es beim 3:0 durch Sebastian Hänsel (46.) und Kujats 21. Saisontreffer zum 4:0 (74.). Jena - mit zwei Punkte und neun Toren mehr auf dem Konto - kann sich auf dem Weg zum Staffelsieg voraussichtlich ein Remis leisten.
G. Schäfer
© Leipziger Volkszeitung

4:0! Sachsen bleibt an Jena dran

Kujat traf doppelt, Müller flog runter
Der Kampf um den Staffelsieg: es bleibt ein Krimi!
Jena (3:0 in Cottbus) hatte vorgelegt. Doch der FC Sachsen ließ sich nicht nervös machen. Siegte vor 2.284 Fans 4:0 gegen Laubegast. Damit bleiben es zwei Punkte Abstand zu den Thüringern.
Zum Spiel: nach 25 Minuten Warmlaufphase (einen 16 m – Schuß von Glaubitz hechtet Marco Eckstein aus dem rechten Eck) die Leutzscher souverän! Eine Schönberg – Eingabe von rechts läßt Sebastian Hänsel für Heiko Cramer durch, der macht das 1:0 (31. Minute). Mit dem Pausenpfiff erhöht Ronny Kujat – Traumtor mit links aus 20 m!
Und Sekunden nach dem Wechsel das 3:0 – Piet Schönberg´s Paß trickst die Dresdner Viererkette aus, Sebastian Hänsel schiebt völlig frei ein (46. Minute). Schlußpunkt: der gerade eingewechselte Velibor Kopunovic scheitert nach Solo an Keeper Weidner, Ronny Kujat staubt ab (74. Minute). Das 4:0, bereits sein 21. Saisontor. Einsame Spitze in der Liga!
„Der Sieg war wichtig, denn wir müssen all unsere Spiele ziehen“, atmete Trainer Jürgen Raab durch. Und hofft: „Wenn keiner damit rechnet, wird Jena schon noch patzen.“
Blöd nur: Roman Müller sah Gelb – Rot wegen wiederholten Foulspiels (77. Minute). Fehlt Sonntag in Chemnitz.
Adrian Wittwer und Sebastian Schmidt
© Bild-Leipzig

Leutzscher lassen nicht locker

Der FC Sachsen ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat Dresden 06 Laubegast mit 4:0 wieder Richtung Heimat geschickt.
Anfangs dominierte Laubegast. So musste Torwart Eckstein in der 10. Minute gegen Glaubitz retten und Bergner (25.) konnte gerade noch einen Schuss von Eißrich abblocken. Doch dann fingen sich die Gastgeber und die Tore fielen folgerichtig. Nachdem Schönberg auf Radojicic gepasst hatte, verlängerte der auf Cramer (32.), der ohne Mühe den Führungstreffer erzielen konnte. Als die Kulisse von 2284 grün-weißen Anhängern schon zum Pausenbier greifen wollte, erhöhte Kujat mit dem Halbzeitpfiff auf 2:0.
Trainer Raab mit dem goldenen Händchen
Nach dem Seitenwechsel legten die Dresdner wie kurz vor dem Kabinengang eine kurze Auszeit ein - und schon fiel das dritte Tor für den FC Sachsen. Zuständig dafür war diesmal Hänsel, der am schnellsten schaltete. In Minute 56 dann die Chance für die Gäste, als Lense aus fünf Metern aufs Leutzscher Tor schoss, doch Eckstein überragend reagierte, wie übrigens im ganzen Spiel. 73. Minute: Trainer Raab hatte das goldene Händchen und brachte Kopunovic für Cramer. Sekunden danach bediente der Einwechsler mustergültig Kujat und der Sachsen-Stürmer traf zum 4:0-Endstand.
Dresden gab nie auf, hatte jedoch am "Kampf- und Feiertag der Werktätigen" wenig Produktives zu bieten. Damit ist die Abstiegszone wieder in bedrohliche Nähe gerückt. Dagegen wahrten die Leutzscher ihre Chance im Aufstiegsrennen, denn Jena bleibt in Sichtweite.
Trainerstimmen
Jürgen Raab (FC Sachsen Leipzig): "Ich bin froh, dass wir gewonnen haben. In der ersten halben Stunde hatten wir Probleme mit dem Gegner, besonders mit der gutgestaffelten Viererkette. Hervorheben möchte ich heute unseren Torhüter Eckstein, der ausnahmslos gut gehalten hat und damit das Ergebnis sicherte."
Bernd Fröhlich (FV Dresden 06 Laubegast): "Wir haben zurecht verloren. Anfänglich konnten wir uns einige Chancen erarbeiten, doch gerade vor und nach der Pause hat unsere Abwehr geschlafen."
© www.mdr.de

Laubegast beginnt stark, unterliegt aber 0:4 in Leipzig

Aufsteiger FV Laubegast hat das meiste Oberliga-Lehrgeld zweifellos in den Spielen gegen Sachsen Leipzig gezahlt. Zehn Gegentore kassierte die Mannschaft von Trainer Bernd Fröhlich in den 180 Spielminuten. Mit gemischten Gefühlen reiste der Neuling im Leutzscher Kunze-Sportpark an. Zum einen musste der FC Sachsen nach dem 3:0 der Jenaer in Cottbus unbedingt siegen, um am Spitzenreiter dran zu bleiben. Zum anderen spukte die 0:6-Heimniederlage aus der Hinrunde noch in den Köpfen der Laubegaster. Am Ende hieß es 0:4 aus Gäste-Sicht, und nicht wenigen der 2 284 Zuschauern erging es wie FVL-Manager Torsten Mönch: „Wer die ersten 30 Minuten gesehen hat, wird mir Recht geben, dass der 2:0-Pausenstand für Leipzig ins Kapitel verkehrte Fußball-Welt gehörte.“ Tatsächlich warteten die Laubegaster mit einer imponierenden Anfangsphase auf. Zweimal Glaubitz und einmal Eißrich hatten die Gäste-Führung mehrfach auf dem Fuß, scheiterten aber an Torhüter Eckstein. Anders die Leutzscher. Die erste Möglichkeit, begünstig durch einen Lucic-Fehler, nutzte Cramer zum 1:0. Noch vor der Pause machte der Tabellenzweite den Sack zu. Kujat, der später noch seinen 21. Saisontreffer markierte, ließ seinen „Bewacher“ Heiße ins Leere laufen und schob zum 2:0 ein. „Natürlich waren damit die Messen gesungen“, wusste Fröhlich schon beim Pausentee. Später sprach der Laubegaster Trainer von einem Leipziger Sieg, „der auch in dieser Höhe verdient war“. Nun gut, darüber lässt sich streiten, denn auch in der zweiten Hälfte tauchten die Laubegaster noch mehrfach gefährlich im Strafraum der Leipziger auf. Die Treffer aber erzielten nur die Platzbesitzer.
js
© Sächsische Zeitung

Dresden verliert mit 0:4 !

Der FV Dresden 06 unterliegt dem FC Sachsen Leipzig deutlich mit 0:4. Dabei sah es lange nicht nach einem klaren Sieg der Gastgeber aus. Die Dresdner begannen selbstbewußt und konnten das Spiel kontrollieren.
Die Abwehr stand gut und nach vorn wurd gut kombiniert. Nach 11 Minuten besass Rico Glaubitz die Riessenchance zum 1:0. Nach guter Vorarbeit von Fischer und Kohlschütter konnte Leipzigs Torhüter Eckstein, Glaubitz` 5m Schuss glänzend parrieren. in der 25. Minute ist es wieder Glaubitz der Eckstein, nach Lense- Ablage zur Glanztat zwingt. In der 32. Minute verliert der EX-Leutzscher Lucic einen harmlosen Zweikampf gegen Hänsel an der linken Strafraum-ecke. Seine Eingabe braucht Cramer nur noch ins Tor einschieben. Die Leipziger hatten bis dato keine einzige Angriffsaktion. Mit dem Pausenpfiff nutzt Kujat die Unerfahrenheit von Heiße, dreht sich um den Spieler und schießt aus 17m unhaltbar ins rechte Eck ein. Die Vorentscheidung. Nur 1 Minute nach Wiederanpfiff macht Hänsel mit dem 3:0 alles klar. Kujat konnte noch auf 4:0 erhöhen.
Am Ende ein verdienter Sieg der Gastgeber, die sich damit Ihre Aufstiegshoffnungen erhielten. Trainer Jürgen Raab: " ich war froh, dass wir die ersten 30 Minuten überstanden hatten. Wir hatten kein Mittel gegen die Viererkette und die gutgestaffelten Gastgeber. Zum Glück konnte Eckstein gegen Glaubitz das 0:1 verhindern. Mit dem 2:0 kurz vor der Pause haben wir alles klar gemacht." Wir wünschen den Leutzscher weiter viel Erfolg im Aufstiegskampf. Unser Team muss am Sonntag um 14.00 Uhr unbedingt punkten. Dann geht es gegen den FC Lausitz Hoyerswerda an der Bodenbacher Strasse.
© Homepage des FV Dresden 06

Ansetzungen 29. Spieltag:

Fr.  25.04.03 - 19:30 VFC Plauen - FC Anhalt Dessau 4:1 (2:1)
Sa. 26.04.03 - 14:00 SV Wacker 07 Gotha - FC Lausitz Hoyerswerda 2:0 (1:0)
Sa. 26.04.03 - 14:00 BSV Eintracht Sondershausen - VfB 09 Pößneck 1:1 (0:0)
Sa. 26.04.03 - 14:00 SV 1919 Grimma - Hallescher FC 1:0 (0:0)
Di.  29.04.03 - 20:00 VFC Plauen - VfB Chemnitz 3:0 (1:0)
Mi.  30.04.03 - 18:00 FC Energie Cottbus Amateure - FC Carl Zeiss Jena 0:3 (0:1)
Mi.  30.04.03 - 18:30 VfB 09 Pößneck - FSV Zwickau 1:1 (0:0)
Mi.  30.04.03 - 19:00 Hallescher FC - 1. FC Magdeburg 1:0 (0:0)
Do. 01.05.03 - 14:00 OFC Neugersdorf - VfB Leipzig 0:1 (0:0)
Do. 01.05.03 - 14:00 FC Anhalt Dessau - SV 1919 Grimma 0:0
Do. 01.05.03 - 14:00 FC Sachsen Leipzig - FV Dresden 06 Laubegast 4:0 (2:0)
Do. 01.05.03 - 14:00 FC Lausitz Hoyerswerda - BSV Eintracht Sondershausen 0:1 (0:1)
Do. 01.05.03 - 14:00 SV Wacker 07 Gotha - FV Dresden Nord 0:4 (0:0)
Die Tabelle nach den 29. Spieltag:
Sp. s u n Tore ± Pkt.
1.  FC Carl Zeiss Jena 29 22 4 3 77 : 19 58 70
2.  FC Sachsen Leipzig 29 21 5 3 67 : 18 49 68
3.  VFC Plauen 30 21 4 5 61 : 18 43 67
4.  VfB Leipzig 29 19 6 4 56 : 17 39 63
5.  Hallescher FC 29 14 11 4 45 : 25 20 53
6.  FSV Zwickau 29 15 5 9 54 : 35 19 50
7.  FV Dresden Nord 29 10 12 7 42 : 34 8 42
8.  FC Energie Cottbus Amateure 29 10 4 15 43 : 50 -   7 34
9.  SV 1919 Grimma 29 9 7 13 27 : 35 -   8 34
10.  VfB 09 Pößneck 29 8 9 12 37 : 52 - 15 33
11.  FC Anhalt Dessau 30 9 6 15 33 : 58 - 25 33
12.  1. FC Magdeburg 29 9 5 15 32 : 41 -   9 32
13.  OFC Neugersdorf 29 8 7 14 41 : 42 -   1 31
14.  FV Dresden 06 Laubegast 29 9 3 17 35 : 54 - 19 30
15.  BSV Eintracht Sondershausen 29 9 3 17 34 : 67 - 33 30
16.  VfB Chemnitz 29 7 5 17 22 : 51 - 29 26
17.  SV Wacker 07 Gotha 29 6 4 19 18 : 51 - 33 22
18.  FC Lausitz Hoyerswerda 29 5 2 22 16 : 73 - 57 17

« 28. Spieltag

Übersicht

30. Spieltag  »