Spielberichte:

Regionalliga Nord - Spieljahr 2003/04

« 14. Spieltag

Übersicht

16. Spieltag »

Sonntag, den 9. November 2003, 14:30 Uhr - 15. Spieltag:

Hamburger SV Amateure

FC Sachsen Leipzig

Endergebnis

1 (1)

:

1 (1)

Torschützen

1:1 Stephan Hanke (37.)
0:1 Denis Koslov (30.)

Spielstatistik

Schiedsrichter:  Manuel Gräfe (Berlin)
Zuschauer: 520
Spielstätte: Wolfgang-Meyer Sportanlage, Hamburg

Aufstellungen

Trainer: Thomas Doll
Michael Frech
René Klingbeil
Marco Grote
Fabian Bröcker
Stephan Hanke
André Moheit (86. Alexander Laas)
Volker Schmidt (61. Sebastian Siemers)
Blaise Mamoum
Stephan Kling
Marcus Steegmann
Eren Sen (78. Riccardo Baich)
 
Trainer: Harry Pleß
Michael Rechner
David Bergner
Kevin Kittler
Tobias Friedrich
Ronny Kujat (71. René Stark)
Danny Bach
Ronny Thielemann
Tom Geißler (56. Heiko Cramer)
Nico Kanitz (86. Petr Nemec)
Denis Koslov
Mark Zimmermann

Spielbericht

Punkt in Hamburg gewonnen

Die erste Chance im Spiel bei den Amateuren vom HSV besaß Chemie. Doch ein Schuß von Thielemann aus gut 25 Metern geht knapp über das Hamburger Tor. Jetzt machten die Hamburger Druck und Michael Rechner konnte sich mehrmals auszeichnen. So bei einen Schmidt-Schuß in der elften Minute. Zehn Minuten später patzte Kittler im Leipziger Strafraum, doch Hanke konnte zum Glück das Geschenk nicht nutzen, Rechner parrierte großartig. Von Chemie war in dieser Phase des Spieles nicht viel zu sehen. Nach einer halben Stunde spielt Zimmermann den Ball zu Koslov und der Russe haut das Leder aus 15 Metern in den linken Winkel. Zur Überraschung aller und zur Freude der gut 250 Leipziger Fans ging Chemie damit in Führung. Leider hielt die Führung nur sieben Minuten. Den Ausgleich erzielte Hanke mit einen 20 Meter-Schuß. Kittler und Friedrich griffen den Torschützen nicht richtig an, warteten auf einen Pfiff des Schiedsrichter weil Hanke kurz vor den Strafraum Koslov foulte, doch der Pfiff vom nicht immer sicheren Schiedsrichter blieb aus. Fast mit den Halbzeitpfiff traf David Bergner nur den rechten Außenpfosten. Mit den 1:1 gings dann in die Kabinen.
Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Hamburger eine gute Möglichkeit. Ein Freistoß wird von der Leipziger Abwehr abgewehrt, den Nachschuß haut Kling über das Rechner-Tor. Nach einer Stunde scheitert Mamoum an Rechner, vorrausgegangen war ein fehler in der Gäste-Abwehr. Der HSV bestimmte das Spiel und Chemie kam nur selten vor das Heimtor. So in der 80. Minute als Zimmermann im gegnerischen Strafraum von Kling  festgehalten wurde, doch der Pfiff von Schiedsrichter Gräfe blieb aus. Im Gegenangriff hatte wieder der HSV eine große Chance. Doch Baich scheitert am großartig haltenden Rechner. So blieb es beim sicher glücklichen aber auch verdienten Punktgewinn für den FC Sachsen. Allerdings steht man wieder auf einen Abstiegsplatz, doch den kann man mit einen Sieg im Heimspiel gegen Holstein Kiel wieder verlassen.
rogo79

weitere Spielberichte

Nicht schön, aber erfolgreich: Sachsen holen einen Punkt

Hamburg. Kein schönes, aber ein kerngesundes Kind setzte der FC Sachsen Leipzig gestern Nachmittag in die triste Welt der Wolfgang-Meyer-Sportanlage zu Hamburg. Als Hebamme fungierte Torschütze Denis Koslov, Vater des Punktgewinns bei den Regionalliga-Amateuren des HSV war Keeper Michael Rechner.
Der hielt das 1:1 im Wortsinn fest und war nach der Niederkunft völlig zurecht in aller Munde. "Michael hat einen super Tag erwischt", stellte Cheftrainer Harry Pleß fest. "Wir müssen uns heute bei ihm bedanken", setzte Libero David Bergner die Hymne fort. "Micha hat ein paar Riesen gefischt. Er war wie in den letzten Wochen eine Bank", blickte Mittelfeldrenner Ronny Thielemann über den Tellerrand des glücklichen Sonntag-Remis.
Rechner ließ die Ehrerbietungen sparsam lächelnd über sich ergehen. "So spektakulär war das heute nun auch nicht. Wir haben klasse gekämpft und ich hatte zwei- dreimal Glück." War natürlich glatt untertrieben, wie die folgende, keinen Anspruch auf Vollkommenheit stellende Litanei beweist: In der 11. Minute fischt Rechner einen Volley-Schuss von Volker Schmidt aus dem Winkel; elf Minuten später klärt der Keeper per Blitzreaktion gegen den frei im 16er auftauchenden Stephan Hanke; im zweiten Durchgang glänzt Rechner gegen Schmidt (59.) und Ricardo Baich (81.). Einmal war der 23-Jährige machtlos: In der 37. Minute kam HSV-Ass Hanke nach einer Leutzscher Fehlerkette vom Strafraum aus zum Abschluss - womit der Endstand auch schon aktenkundig war.
Für die Leutzscher Führung hatte Koslov mit einem seiner diesmal raren lichten Momente gesorgt. Der Russe wuchtete das Leder mit rechts in die obere linke Triangel (30.). Koslovs zehnter Treffer - ein heißer Anwärter für das Tor des Monats November.
Die 90 Minuten im Hamburger Stadtteil Stellingen gerieten zur schweren Geburt. Beide Teams pressten im Mittelfeld, ließen sich gegenseitig wenig Luft, das Feld schien fast zu klein geraten für die vielen Fußballerbeine. "Das war ein typischer Abstiegskrimi mit viel Kampf und Krampf", beschrieb Ronny Thielemann die von 520 frierenden Menschen begutachtete Angelegenheit treffend. "Da kommt dann kein schönes Spiel zustande. Spaß hat das keinen gemacht." Der Ex-Cottbusser dankte ausdrücklich den mitgereisten 250 Sachsen-Fans. "Ohne die wär« heute völlig tote Hose gewesen."
Tatsächlich erinnerte die Atmosphäre stark an ein Trainingsspiel auf Platz fünf im Leutzscher Auenwald. "Wir wollten punkten und haben gepunktet", beendete Coach Pleß die Diskussionen ums Glück der einen (FCS) und Unglück der anderen (HSV). Abstiegsplatz 15 ist für den 45-jährigen Fußball-Lehrer "nur eine Momentaufnahme. Nach dem letzten Spieltag müssen wir mindestens 14. sein." Wer dann als Vater des Erfolges gefeiert wird, ist jetzt schon abzusehen: Harry P.
Guido Schäfer
© Leipziger Volkszeitung

Rechner hält den Punkt fest

FC Sachsen 1:1 bei den HSV-Amateuren

Mit der Triumph-Fahrt in grün-weiß über die Reeperbahn wurde es zwar nix. Dennoch durften der FC Sachsen gestern feiern: 1:1 bei den HSV-Amateuren. Ein ganz wichtiger Punkt im Abstiegskampf!
Hatten die Leutzscher diesmal vor allem ihrem Keeper zuzuschreiben. Michael Rechner ( 23 ) hielt mit Glanzparaden den Punkt fest. Trainer Harry Pleß: " Michael hatte einen Super-Tag. Bei ihm müssen wir uns bedanken, daß wir nicht mit leeren Händen heimgefahren sind. "
Bärenstark, was Rechner in den ersten Minuten wegfing: einen Volleyknaller von Schmidt fischt er aus dem linken Winkel ( 11. ), boxt Hankes Flachmann mit Riesenreflex raus ( 21. ). Von den Leutzschern ( Pleß ließ die Wuppertal-Sieger ran ) nix zu sehen. Und doch plötzlich die Führung: Zimmermann läßt einen Friedrich-Freistoß an der Brust abtropfen, Koslov stürmt heran, knallt das Ding in den linken Winkel ( 30. ). Aber die Freude währte nicht lange: Friedrich und Geißler eskortieren Hanke in den Strafraum, stören ihn aber nicht. Der zieht aus 12 m ab. Rechner ohne Chance - drin links unten ( 37. ). Pech: mit dem Pausenpfiff trifft Bergner aus 06 m nur den Außenpfosten ( 45. ).
In Halbzeit zwei nur noch der HSV am Drücker. Aber die Thielemann & Co. kämpfen, werfen sich dazwischen. Nur nicht verlieren! Was trotzdem durchkommt, fischt Teufelskerl Rechner. Seine größte Tat: kurz vor Schluß wirft er sich in einen Baich-Schuß, füßelt den Riesen mit beiden Beiden weg ( 81. ). Rechner: " Heute war auch viel Glück dabei. " Und das hatte diesmal der Tüchtige...
Adrian Wittwer
© Bild-Leipzig

Keeper Rechner hält den Punkt fest

Der FC Sachsen Leipzig hat bei den Amateuren des Hamburger SV einen Punkt gewonnen. Die Pleß-Elf mühte sich zu einem 1:1-Unentschieden.
Der HSV wirkte von Beginn an spritziger als die Sachsen. Das Tor der Leipziger fiel wie aus heiterem Himmel: Zimmermann legte einen Steilpass per Brust zu Koslov auf. Der Russe schoss aus 15 Metern in den linken Winkel. Aber ein 18-Meter-Knaller Hankes brachte den Ausgleich. Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Gäste ihre zweite Torchance. Nach einer kurzen Ecke flankte Geißler auf Bergner. Der Schuss des Liberos klatschte an den rechten Pfosten des HSV-Tores.

Sachsen nach dem Wechsel chancenlos

Die Möglichkeit Bergners sollte die letzte des Spiels bleiben. Die Heimelf bestimmte das Geschehen und erspielte sich mehrere Großchancen, die allerdings allesamt ein Schicksal teilten: Sie landeten letztlich in Rechners Torwarthandschuhen. Der Sachsen-Keeper rettete gegen Mamoum (58.) und Weich (82.). Die Leipziger Abwehr machte nicht immer einen sattelfesten Eindruck, aber der starke Bergner konnte die Fehler seiner Manndecker oft ausmerzen. Friedrich und Kittler hatten über die gesamte Spielzeit Probleme mit ihren wendigen Gegenspielern.

Die Meinung der Trainer

Pleß (Sachsen): "Wir wollten einen Punkt holen, das haben wir erreicht. Rechner hatte einen super Tag. Aber es hätte auch anders herum ausgehen können. Wie auch in den letzten Spielen hatten wir in der Schlussphase die Chance zum Sieg, aber man kann nicht immer das Glück haben. Wir haben mit Leidenschaft gekämpft und unsere Möglichkeiten ausgeschöpft."
Doll (HSV): "Wir hatten zehn Minuten Probleme ins Spiel zu finden und dann prompt das 0:1 bekommen. Danach haben wir ordentlichen Fußball gespielt. Uns fehlte jedoch die Kaltschnäuzigkeit und der letzte Biss Treffer zu erzielen."

© www.mdr.de

HSV (A) nur 1:1 im Abstiegsduell

Hamburg - Mit den Schiedsrichtern hatte es Thomas Doll in dieser Saison nicht so dolle. Mehrfach war der Trainer der Regionalliga-Amateure des HSV auf die Tribüne verwiesen worden. Doch das 1:1 gegen Sachsen Leipzig erlebte Doll am Sonntag bis zum Ende auf der Bank - und war auf Referee Manuel Gräfe letztlich überhaupt nicht böse.
Der Berliner hatte vor dem Ausgleichstreffer durch Stephan Hanke ein Foul des Ex-St. Paulianers gegen Denis Koslov übersehen. Während sich Koslov am Boden wälzte, lief Hanke durchs Mittelfeld, zog aus 17 Metern flach ab und ließ Ex-HSV-Torwart Michael Rechner keine Chance. Und auch bei der zweiten entscheidenden Situation blieb die Pfeife stumm: Profi-Leihgabe Stephan Kling hatte den einschussbereiten Mark Zimmermann im Strafraum fest im Griff (80.).
Doch eine Niederlage für den HSV wäre auch nicht verdient gewesen. Das Team ließ einen Aufwärtstrend erkennen, war die bessere Mannschaft. Volker Schmidt bei seiner Saisonpremiere (11.) sowie Fabian Bröcker (19.) und Kling (21.) hatten die Führung auf dem Fuß, ehe Koslov mit dem ersten Schuss zum 0:1 traf. Am Ende hätte der HSV durch Blaise Mamoum (59.) und Riccardo Baich (82.) gar zum Sieg kommen können. (habo)
habo
© Hamburger Abendblatt

Doll-Truppe setzt sich im Keller fest

Chance verpasst, HSV! Gegen den FC Sachsen Leipzig reichte es für die Regionalliga-Amateure nur zu einem 1:1 (1:1)-Unentschieden. Zwar glich Stephan Hanke die Gästeführung von Denis Donkow (30.) schon sieben Minuten später wieder aus, insgesamt aber blieben die Hanseaten ohne Durchschlagskraft. "Wir kommen da unten nicht weg", stellte Trainer Thomas Doll ernüchtert fest. Richtig, denn durch die Siege von Kiel und Wattenscheid wurde der Abstand zum rettenden Ufer sogar noch größer.
DS
© Hamburger Morgenpost

Hamburger SV Amt. - Sachsen Leipzig 1:1

Ein dem Spielverlauf angemessenes Ergebnis: 1:1 gegen Sachsen Leipzig, wenn Trainer Thomas Doll auch eigentlich drei Punkte hatte holen wollen.
In der elften Spielminute versucht sich Volker Schmidt mit einem Fernschuß, der aber vom Ex-HSVer Michael Rechner gehalten wurde. Fabian Bröckers direkter Freistoß aus 25 Metern streicht knapp übers gegnerische Tor.
Zwar hatte Stephan Kling die nächste weitere gute Möglichkeit in der 21. Minute, aber Denis Koslov traf nach einer halben Stunde Spielzeit aus kurzer Distanz, nachdem die HSV-Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone hatte bringen können.
Aber nur wenig später traf Stephan Hanke mit seinem ersten Saisontreffer zum Ausgleich noch vor der Pause.
Die 520 Zuschauer sahen in der 2. Hälfte anähernd gleich verteilte Chancen, aber bis auf einen Pfostentreffer für Leipzig und eine gute Chance des eingewechselten Riccardo Baich gab es nichts mehr. Am Ende hieß es verdient 1:1.
© www.young-talents.com

Ansetzungen 15. Spieltag:

Fr.  07.11.03 - 19:30 FC St. Pauli Hamburg - VfR Neumünster 1:1 (0:0)
Fr.  07.11.03 - 20:00 SG Wattenscheid 09 - KFC Uerdingen 05 1:0 (1:0)
Sa. 08.11.03 - 14:00 SC Preußen Münster - TSV Eintracht Braunschweig 0:2 (0:1)
Sa. 08.11.03 - 14:00 Chemnitzer FC - SC Paderborn 07 1:2 (1:1)
Sa. 08.11.03 - 14:00 KSV Holstein Kiel - Borussia Dortmund Amateure 3:1 (1:1)
Sa. 08.11.03 - 14:00 Wuppertaler SV - 1. FC Köln Amateure 3:0 (2:0)
Sa. 08.11.03 - 14:00 1. FC Dynamo Dresden - SV Werder Bremen Amateure 2:0 (0:0)
So. 09.11.03 - 14:30 Hamburger SV Amateure - FC Sachsen Leipzig 1:1 (1:1)
Sa. 09.11.03 - 18:00 SC Rot-Weiß Essen - FC Schalke 04 Amateure 4:0 (3:0)

« 14. Spieltag

Übersicht

16. Spieltag »