Spielberichte:

Regionalliga Nord - Spieljahr 2003/04

« 20. Spieltag

Übersicht

22. Spieltag »

Sonntag, den 7. März 2004, 14:00 Uhr - 21. Spieltag:

FC Sachsen Leipzig

BV Borussia 09 Dortmund Amateure

Endergebnis

0 (0)

:

1 (0)

Torschützen

-
0:1 Salvatore Gambino (50.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Torsten Jauch (Benshausen)
Zuschauer: 28.595
Spielstätte: Zentralstadion Leipzig

Aufstellungen

Trainer: Harry Pleß
Michael Rechner
Tobias Friedrich (46. Danny Bach)
Patrick Falk (60. René Stark)
Mario Neunaber
David Bergner
Ronny Kujat
Mark Zimmermann
Almedin Civa
Ronny Thielemann
Denis Koslov (78. Nico Kanitz)
Guiseppe Canale
 
Trainer: Horst Köppel
Matthias Kleinsteiber
Benjamin Knoche
Markus Brzenska
Patrick Kohlmann
Stefan Hoffmann
Francis Bugri (69. Uwe Seggewiß)
Sahr Senesie (87. Deniz Sahin)
Amos Sasy
Leandro De Deus Santos
Salvatore Gambino (90. Issam Aledrssi)
Ahmed Madouni

Spielbericht

Premiere im zentralstadion missglückt

Das erste Punktspiel des FC Sachsen im neuen Zentralstadion wurde gegen die Amateure von Borussia Dortmund vor einer Traumkulisse von 28.595 Zuschauern mit 0:1 verloren. Die Gäste setzten vier Profis ein unter anderen Gambino der noch am Vortag in der Ersten spielte. Gambino leitete auch die erste Chance im Spiel ein als er auf Senesie passte der aber völlig freistehend den Ball über das Tor schoß. Kurz danach hatten die Gastgeber ihre Möglichkeit, Koslov drang in den Strafraum ein und wurde festgehalten. Leider pfiff Schiri Jauch nicht. Nur vier Minuten später wurde Koslov von Maduni, letzter Abwehrspieler der Gäste, gefoult. Zwar pfiff der Schiedsrichter doch er zeigte keine Karte.  Nach einer halben Stunde hatte Kujat eine große Chance als er allein vor den dortmunder Torhüter stand, doch leider schoß er nur den Hüter an. Danach vergibt Dortmund noch eine Möglichkeit und es bleibt beim 0:0 zur Pause.
Die Zweite Halbzeit begann mit einer Schrecksekunde. Bergner war wohl noch in der Kabine als Sasy auf auf Gambino flankte der Bergner stehen liess und noch rechner, der zu weit vor seinen Tor stand, zum 0:1 überlupfte. Danach braucht brauchten die Leutzscher lange um sich wieder ins Spiel zu bringen. Thielemann hatte mit einen 20 Meter Schuß fast den ausgleich erzielen können, doch Kleinsteiber rettete mit letzten Einsatz. Die letzte Möglichkeit im Spiel hatte Koslov, doch dieser brachte das Leder nicht am Torhüter der Dortmunder vorbei. So verlor der FC Sachsen die Premiere im Zentralstadion. Gegen die Gäste war die Leistung einfach zu wenig. Im nächsten Spiel muss unbedingt ein Sieg her damit der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz nicht zu groß wird. Allerdings dürfte es gegen Preußen Münster es auch nicht einfacher werden.
rogo79

weitere Spielberichte

Bis auf das Ergebnis hat fast alles gestimmt

Wetter, Zuschauerzahl, Stimmung - alles erste Sahne, bundesligareif, wenn nicht sogar "Weltklasse", wie Sachsen-Präsident Christian Rocca fand. Nur ein Detail fügte sich bei der Punktspielpremiere im sonnendurchfluteten Zentralstadion nicht ins Gesamtkunstwerk: das Ergebnis. Sachsen Leipzig verlor vor 28 075 (!) ergriffenen Menschen 0:1 (0:0) gegen Dortmunds Regionalliga-Amateure.
Man kann es drehen und wenden wie man will, Leutzscher Chancen heranziehen, einen nicht gegebenen Elfer betrauern und nimmermüden Elan belobigen: Der Spielausgang spiegelte die knallhart geführte, temporeiche Partie wieder. Die technisch brillanten Gäste waren ähnlich schwer zu hüten, wie ein Sack Flöhe. Überall und permanent kreuchte und fleuchte es. "Das war ein Tanz auf der Rasierklinge", meinte Sachsen-Mittelfeldrenner Ronny Thielemann. "Um Druck aufzubauen, mussten wir aufrücken und hinten Mann gegen Mann spielen. Das geht aber gegen so schnelle Jungs eigentlich gar nicht." Das mit dem Druck gelang nur in Ausnahmefällen, der Rasierklingenvergleich traf messerscharf zu ...
50. Minute: Leutzscher Ballverlust, Dortmunder Blitzkonter. Der Israeli Amos Sasy, mit 25 Lenzen ein Oldie in der blutjungen Multikulti-Truppe, schickt den Italiener Salvatore Gambino, 20. Der hängt den zehn Jahre älteren Sachsen David Bergner lässig ab und bugsiert das Leder über den paralysiert zwischen Baum und Borke verharrenden Michael Rechner ins Netz. "Da haben wir beide nicht gut ausgesehen", eierte der sonst fehlerfreie Bergner ("geiles Fußballspiel") nicht lange herum. Vor und nach dem 0:1 mühten sich die mit vier Winter-Neuzugängen (Pino Canale, Patrick Falk, Mario Neunaber, Almedin Civa) spielenden Sachsen nach Kräften, aber höchst selten zwingend, ergo erfolglos.
BVB-Coach Horst Köppel, der vor der Partie mit einem Punkt "sehr zufrieden" gewesen wäre, kratzte sich bei Sachsen-Coach Harry Pleß ein:"Wirklich stark, Harry. Mit dieser Truppe bleibst du drin." Pleß dankte ("kann mir für das Lob aber leider nix kaufen"), sprach von einer "unglücklichen Niederlage" und trauerte insbesondere drei Situationen nach: In der 14. Minute wird Denis Koslov vom Championsleague-erfahrenen Ahmed Madouni im Strafraum zu Boden gerissen. "Glasklar war das", giftete Koslov. Sturmkollege Patrick Falk: "Todsicher Elfer. Der Schiri hat ja schon auf den Punkt gezeigt und sich's dann anders überlegt." BVB-Kapitän Benjamin Knoche hatte andere Eindrücke gesammelt: "Da war gar nix."
In Szene zwei wäre um Stirnesbreite das 1:1 gefallen -Mark Zimmermann rutschte der Ball am Schädel und am Tor vorbei. Pleß: "Den hätte ich ja reingeköpft." Szene drei handelt erneut vom Beinahe-Ausgleich - und einer fehlenden Schuhnummer. Hätte Pino Canale statt Größe 40 eine 41, wäre er elf Minuten vor Ultimo vorm Tor-Glück an den Ball gekommen. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung rückte BVB-Coach Horst Köppel, mittlerweile im zugig-kühlen Schlund des Stadion entschwunden, die Verhältnisse zurecht. "Man muss ja mal eines festhalten: Jeder einzelne meiner Spieler wäre in jeder Zweitliga-Mannschaft sofort Stammspieler. Leipzig muss nicht enttäuscht sein." Danke, Horst!
Guido Schäffer
© Leipziger Volkszeitung

Hier beginnt die Fußball-Neuzeit

28.595 Fans sahen die Premiere im Zentralstadion

14:10 Uhr liefen die Teams Hand in Hand mit Kids aus dem Nachwuchs des FC Sachsen aufs Feld. Leipzig´s Kapitän David Bergner vornweg.
Supergeil!
Im Leipziger Fussball hat mit der Eröffnung des neuen Zentralstadions eine neue Zeitrechnung begonnen. Schade nur, dass der FC Sachsen die Premiere gegen die Dortmund - Amateure 0:1 vergeigte...
Aber was für eine Gänsehaut - Atmosphäre, als Trompeter Christian Meigen beim Einlaufen der Teams Verdis " Triumphmarsch " intonierte. Einen rührte es sogar zu Tränen. Heiko Cramer ( 31 ) kullerten beim Einmarsch der Teams dicke Bäche über die Wangen. Der verletzte Ex - Kapitän des FC Sachsen sah das Spiel nur von der Tribüne aus: " Ein unvergessliches Erlebnis. Diese Stimmung, diese Lautstärke. Ich bin überwältigt. " Ihm ist es nicht allein so gegangen...
Den Fans lief es kalt den Rücken runter, als Schiri Torsten Jauch ( Benshausen ) das erste Spiel in unserer schicken WM - Schüssel anpfiff - mit 15 Minuten Verspätung, weil der Andrang so enorm gross war. 28.595 sahen letztlich zu. Das ist nicht nur Saisonrekord in Liga drei, sondern auch bundesligareif! Unser schickes Stadion sowieso. Stürmer Ronny Kujat: " Kein Vergleich zu der alten Schüssel. Es ist einfach gigantisch. " Doch auch das half dem FC Sachsen gegen die bärenstarken Dortmunder nicht. Lähmte womöglich sogar. Trainer Harry Pleß: " Wir haben nicht so befreit gespielt, wie wir es uns vorgenommen hatten. " So war die Premiere halt doch ein wenig traurig...
Stefan Krause, Johannes Proft
© Bild-Leipzig

Und hier fällt das erste Tor in der WM - Arena -
Leider auf der falschen Seite

Nach 50 Spielminuten war es geschafft: das erste Tor im neuen Zentralstadion. Leider fiel es aber auf der falschen Seite...
Der Dortmunder Salvatore Gambino ( 20 ) entwischte Libero Bergner, hebt den Ball mit dem rechten Fuss aus 16 Metern von halbrechts über den herausstürmenden Rechner ins Tor. Gambino trocken: " Egal, ob es das erste Tor in diesem schönen Stadion war. Wichtig sind für mich die drei Punkte. "
Es war übrigens die einzige Chance der Dortmunder in Halbzeit zwei. Allerdings hatte Senesie vor der Pause schon die Führung auf dem Fuss ( 12./ drüber ). Und die Sachsen? Zimmermanns Kopfball ( 64./ vorbei ), Thielemanns Geschoss ( 69./ Kleinsteiber fingerts um den linken Pfosten ) und der Kullerball von Koslov ( 75./ Kleinsteiber hält mit dem Ellenbogen ) waren gute Möglichkeiten. Aber keine hundertprozentigen Chancen. " Die haben wir uns nicht herausgearbeitet ", stellte Mittelfeldmann Pino Canale fest. Die Leutzscher im tiefen Abstiegsschlamassel. Das neue Stadion doch eine Nummer zu gross? Dazu muss man auch wissen: das Spielfeld ist hier 10 Meter länger als im Kunze - Park.
© Bild-Leipzig

FC Sachsen Leipzig - Borussia Dortmund Amt. 0:1

Zur Einweihung des neuen Zentralstadions zeigte sich der BVB als wenig spendabler Gast. Die Dortmunder, schnell und technisch beschlagen, erarbeiteten sich so auch die einzigen klaren Chancen, die Senesie (11.) und Hoffmann (23.) jedoch frei stehend vergaben. Die Sachsen versuchten mit Härte dagegenzuhalten, wurden in ihren Bemühungen aber früh nach einem Klassepass von Sasy auf Gambino zurückgeworfen. Dieser ließ dem zu weit vor dem Tor stehenden Rechner mit einem Heber keine Chance und sicherte so den siebten Auswärtssieg der Dortmunder.
Guido Schäfer
© Kicker

Gambino reißt FC Sachsen aus allen Träumen

Rekordkulisse in der Regionalliga-Nord: 28075 Zuschauer im neuen Leipziger Zentralstadion sorgten im Spiel des FC Sachsen gegen den BVB für eine bislang noch nie erlebte Atmosphäre.
Borussias Amateure ließen sich allerdings von den großen Emotionen, die zur Eröffnung der Leipziger WM-Arena nicht beeindrucken und gewannen 1:0 (0:0). Die Mannschaft, die von BVB-Trainer Horst Köppel noch einmal umbesetzt werden musste, weil sich die Bundesliga-Profis Heiko Herrlich (Rückenbeschwerden) und Andre Bergdölmo (krank) abgemeldet hatten. "Wir kommentieren das nicht", erklärten Köppel und Heinz Keppmann, Manager des Regionalliga-Teams, übereinstimmend.
Den Spielfluss der Borussen störte dies nicht. Eher das Gegenteil war der Fall. Für Bergdölmo rückte Ahmed Madouni in die Dortmunder Abwehrreihe und absolvierte seine Generalprobe für die Bundesligapartie des BVB in Freiburg; denn nach der fünften gelben Karte für Wörns und der Erkrankung von Bergdölmo müsste Madouni eigentlich die erste Wahl sein.
Im BVB-Angriff besetzte Salvatore Gambino - die Herrlich-Position und bot gemeinsam mit Sahr Senesie eine starke Leistung. Gegen die äußerst engagierten Sachsen sorgte das Duo im Zusammenspiel für die stärkste BVB-Szene vor der Halbzeit. Eine Flanke von Benjamin Knoche nahm Gambino auf, spielte geschickt Senesie an, der jedoch überhastet verzog. Gambinos Gefährlichkeit hatte sich natürlich bei den abstiegsbedrohten Leipzigern herumgesprochen. Entsprechend hart, oft an der Grenze zum Foulspiel, wurde der Borussen-Stürmer attackiert.
Gambino ließ sich jedoch nicht beirren, machte ein großes Spiel und war nur fünf Minuten nach dem Seitenwechsel zur Stelle, als ein weiter Ball aus dem Dortmunder Mittelfeld nach vorn geschlagen wurde. Der BVB-Stürmer nahm den Ball auf und jagte das Leder volley zum 1:0 (50.) des BVB in die Leipziger Tormaschen.

Kleinsteiber rettet

Der FC Sachsen wehrte sich verbissen, drängte auf den Ausgleich und kam zu eigenen Chancen. BVB-Schlussmann Matthias Kleinsteiber stand jetzt immer wieder im Brennpunkt des Geschehens und zeigte schließlich seine beste Leistung, als er mit einer Glanzparade den Ausgleich verhinderte (71.). Mit dem Sieg in Leipzig kletterten die Borussen auf den dritten Tabellenplatz vor den punktgleichen Bremern, die 2:2 gegen den SC Paderborn spielten.
"Unsere Aufgabe gegen einen sehr kämpferischen FC Sachsen war nicht leicht zu lösen. Aber wir haben es mit dem nötigen Einsatzwillen geschafft. Madouni, Brzenska, Senesie und ganz besonders Gambino haben voll überzeugt", erklärte Horst Köppel.

Harald Gehring
© Ruhr Nachrichten

Amateure haben zweiten Platz im Visier

Borussia Dortmunds Amateure dürfen weiterhin vom Einzug in die erste Hauptrunde des DFB-Vereinspokals träumen, für den sich der Vizemeister der Regionalliga Nord direkt qualifiziert. Die Mannschaft von Horst Köppel setzte sich beim Tabellen-Fünfzehnten FC Sachsen Leipzig mit 1:0 durch.
Exakt 28.075 Fans waren zur Einweihung des neuen Leipziger Zentralstadions gekommen und stellten damit einen neuen Regionalliga-Zuschauerrekord auf. Die Punkte aber nahmen die Gäste mit nach Westfalen. Durch einen Treffer von Salvatore Gambino in der 50. Minute bestätigten die Borussen ihre guten Leistungen aus der Hinrunde und verbesserten sich auf den dritten Tabellenplatz. Sollten sie das ausstehende Nachholspiel gegen Münster auch noch für sich entscheiden, würden sie an Dynamo Dresden vorbei auf Rang zwei ziehen. Trainer Horst Köppel konnte in Leipzig neben Gambino auch Madouni, Leandro, Brzenska und Senesie aus dem (erweiterten) Bundesliga-Kader des BVB einsetzen.
© Offizielle Homepage Borussia Dortmund

Ansetzungen 21. Spieltag:

Fr.  05.03.04 - 19:30 KFC Uerdingen 05 - SC Rot-Weiß Essen 0:2 (0:1)
Sa. 06.03.04 - 14:00 VfR Neumünster - Chemnitzer FC 1:3 (1:1)
Sa. 06.03.04 - 14:00 TSV Eintracht Braunschweig - KSV Holstein Kiel 1:1 (1:0)
Sa. 06.03.04 - 14:00 SG Wattenscheid 09 - Hamburger SV Amateure 2:3 (1:3)
Sa. 06.03.04 - 14:00 FC St. Pauli Hamburg - Wuppertaler SV 1:2 (1:1)
Sa. 06.03.04 - 14:00 SC Preußen Münster - 1. FC Dynamo Dresden 2:2 (2:0)
So. 07.03.04 - 14:00 FC Sachsen Leipzig - Borussia Dortmund Amateure 0:1 (0:0)
So. 07.03.04 - 14:00 SV Werder Bremen Amateure - SC Paderborn 07 3:3 (1:1)
Mo. 08.03.04 - 19:00 1. FC Köln Amateure - FC Schalke 04 Amateure 1:2 (0:2)

« 20. Spieltag

Übersicht

22. Spieltag »