Spielberichte:

Regionalliga Nord - Spieljahr 2003/04

« 26. Spieltag

Übersicht

28. Spieltag »

Sonnabend, den 17. April 2004, 14:00 Uhr - 27. Spieltag:

Braunschweiger TSV Eintracht

FC Sachsen Leipzig

Endergebnis

1 (0)

:

0 (0)

Torschützen

1:0 Michél Mazingu-Dinzey (6.)
-

Spielstatistik

Schiedsrichter: Stefan Hagen (Oer-Erkenschwick)
Zuschauer: 8.900
Spielstätte: Stadion an der Hamburger Straße, Braunschweig

Aufstellungen

Trainer: -
Thorsten Stuckmann
Torsten Sümnich
Markus Küpper
Grimm
Torsten Jülich
Bick
Lieberknecht
Marc Arnold (66. Daniel Graf)
Kosta Rodrigues
Jürgen Rische
Michél Mazingu-Dinzey (83. Dominik Jansen)
 
Trainer: Jürgen Raab
Marco Eckstein
Mario Neunaber
David Bergner
Markus Kraiczy
René Stark (65. Danny Bach)
Piet Schönberg
Daniel Ferl
Almedin Civa
Nico Kanitz (75. Sebastian Seifert)
Denis Kolslov
Petr Nemec (75. Kevin Kittler)

Spielbericht

Braunschweig schlagen Sachsen verdient

Schon nach nach sechs Minuten lagen die Grün-Weißen in Braunschweig zurück. Erst tunnelt Rodrigues Schönberg flankt in den Strafraum wo Mazingu ins Tor köpft. Eckstein sah hier wiedermal nicht gut aus. Zehn Minuten später bewahrte aber eckstein seiner Mannschaft vor einen noch höheren Rückstand. Chemie bemühte sich blieb aber meistens harmlos. Schönberg hatte in der 23. Minute die erste Chance für seine Mannschaft. Sein Hinterhaltsschuß konnte aber der Braunschweiger Hüter zur Ecke klären. Kurz darauf Kanitz mit einer weiteren Möglichkeit. Doch sein schuß aus 25 Metern boxt Stuckmann aus den Winkel. Mehr passierte im ersten Spielabschnitt nicht.
Die zweite Halbzeit beginnt wie deie erste mit einer Chance für Braunschweig. Mazingu köpft aber zum Glück den Ball nur an den Pfosten. Auch danach waren die Gastgeber weiter am Drücker. So pariert Eckstein einn Schuß von Mazingu. Chemie spielte zwar gut mit, aber vor den Tor war meistens Endstation. So blieb es beim 1:0-Sieg für Braunschweig, der aber verdient war.
rogo79

weitere Spielberichte

Wackeren Sachsen fehlt Klasse - 0:1

Braunschweig. Sie wollten, konnten aber nicht. "Die Einstellung war top", lobte Ronny Thielemann seinen Kollegen beim 0:1 in Braunschweig. "Aber nur mit Kämpfen hält man die Klasse nicht." Der Rote Ronny (noch ein Spiel gesperrt) hatte einen Kennerblick auf ausgelichene 90 Minuten geworfen: Die Primärtugenden stimmten, alles was darüber hinaus ging und Regionalliga-Zugehörigkeit rechtfertigt, fehlte. Übrigens auf beiden Seiten. Die Braunschweiger Löwen schnurrten sich als Stubentiger zu einen schmeichelhaften Dreier - und dem Klassenerhalt. Was beim heren Anspruch der Niedersachsen in etwa mit der in Leipzig herrschenden Niedergeschlagenheit zu vergleichen ist.
Von einer weiteren Regionalliga-Saison ist der FC Sachsen sieben Spiele vor Ultimo nach wie vor sieben Punkte entfernt. "Da ist noch was drin", glaubt Cheftrainer Jürgen Raab und ging unverblümt zur Einzelkritik über. "Einigen fehlt die Klasse, um sich in entscheidenden Situationen durchzusetzen oder den finalen Pass an den Mann zu bringen. Es ist eben nicht alles Pech." Entgegen sonstiger Gepflogenheiten nannte der 45-jährige Fußball-Lehrer einige Rösser und Reiter. Vom erstmals seit Monaten in der Anfangsformation stehenden Petr Nemec "kam viel zu wenig", bei Einwechsler Danny Bach "ging gar nichts". Weitere Namen wollte Raab nicht diskutieren, die ausgewechselten Nico Kanitz und René Stark dürfen zum abgewatschten Personenkreis gehören.
Die Entstehungsgeschichte des 0:1 in Minute sechs passte zur immer hoffnungsloser werdenden Situation. Eintracht-Profi Kosta Rodrigues legte Piet Schönberg den Ball durch die Hosenträger (Raab: "Dilettantisch"), flankte Richtung Fünfmeter-Raum, wo Michel Mazingu lässig einschob. Libero David Bergner? Nicht zu sehen. Manndecker Mario Neunaber? Siehe Bergner. Keeper Marco Eckstein? Hatte vorm Einschlag den Dienst quittiert, einen Regelverstoß signalisiert. "Ich weiß auch nicht, was da in Ecki gefahren ist", stöhnte der Coach. "Ein Scheiß-Tor hat uns das Genick gebrochen." Der einzig in dieser Szene indisponierte Torhüter schwang sich hinterher zum auffälligsten Gäste-Akteur auf, verhinderte mehrfach das entscheidende Braunschweiger 2:0. Außerdem über dem Schnitt: Der selbstbewusste Markus Kraiczy, das omnipräsente Mittelfeld-Duo Daniel Ferl, Almedin Civa und David Bergner. Neunaber - bisher eine Bank in der Abwehr - machte erstmals einen fahrigen Eindruck. Der gnadenlos unterernährte Denis Koslov verhungerte im Sturmzentrum, darf aber ruhig auch mal im Mittelfeld oder sonstwo ein Duell gewinnen. Jürgen Raab sah trotz erwähnter Mängel "instgesamt ein klare Steigerung gegenüber Uerdingen." Kann man so unterschreiben, war bei der österlichen Vorleistungaber fast zwangsläufig.
Guido Schäfer
© Leipziger Volkszeitung

Ansetzungen 27. Spieltag:

Fr.  16.04.04 - 19:30 FC St. Pauli Hamburg - FC Schalke 04 Amateure 2:0 (0:0)
Sa. 17.04.04 - 14:00 1. FC Dynamo Dresden - SC Paderborn 07 2:1 (1:0)
Sa. 17.04.04 - 14:00 Wuppertaler SV - Chemnitzer FC 1:2 (0:0)
Sa. 17.04.04 - 14:00 Hamburger SV Amateure - SC Rot-Weiß Essen 0:4 (0:2)
Sa. 17.04.04 - 14:00 SC Preußen Münster - KSV Holstein Kiel 2:1 (1:0)
Sa. 17.04.04 - 14:00 VfR Neumünster - SV Werder Bremen Amateure 1:4 (1:1)
Sa. 17.04.04 - 14:00 KFC Uerdingen 05 - 1. FC Köln Amateure 2:1 (1:1)
Sa. 17.04.04 - 14:00 TSV Eintracht Braunschweig - FC Sachsen Leipzig 1:0 (1:0)
Sa. 17.04.04 - 14:00 SG Wattenscheid 09 - Borussia Dortmund Amateure 3:0 (0:0)

« 26. Spieltag

Übersicht

28. Spieltag »