Spielberichte:

Regionalliga Nord - Spieljahr 2003/04

« 32. Spieltag

Übersicht

34. Spieltag »

Sonntag, den 30. Mai 2004, 14:00 Uhr - 33. Spieltag:

Kieler SV Holstein

FC Sachsen Leipzig

Endergebnis

3 (2)

:

1 (1)

Torschützen

1:0 Breitenreiter (3.)
2:0 Teixeira (33.)
3:1 Tornieporth (54.)
2:1 Sebastian Seifert (38.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Marc Seemann (Essen)
Zuschauer: 4.200
Spielstätte: Holstein-Stadion, Kiel

Aufstellungen

Trainer: Peter Vollmann
Preuß
Dowe
Hardt
Spasskov
Schultz
Tornieporth (75. Lüttmann)
Breitenreiter (68. Ilski)
Nadj
Hansen (66. Rose)
Wojcik
Teixeira
 
Trainer: Nico Quade
Rechner
Radojicic
Neunaber (46. Korb)
R. Stark (58. Nemec)
Ferl
Schönberg
Thielemann
Kraiczy
Kanitz
Kujat
Seifert (75. Koslov)

Spielbericht

Wieder Siieg für den Gegner

Das letzte Auswärtsspiel des FC Sachsen führte nach Kiel. Und die ersten Minuten gehörten den Grün-Weißen aus der Messestadt. In der 2 Minute scheiterten Kanitz und Thielemann mit ihren Schüßen. Doch schon in der 4 Minute konnten die Einheimischen jubeln. Breitenreiter erzielte im Nachschuß die Kieler Führung, nachdem Rechner den Ball parieren konnte.  Danach bestimmte Chemie das Spiel, ohne aber für Torgefahr zu sorgen. So hatte Neunaber nach 20 Minuten die Ausgleichchance, nachdem ein weiter Einwurf von Schönberg Kujat per Kopf verlängert hat. Kiel war durch Konter immer Gefährlich und einer dieser konter führte durch Teixera zum 2:0. Aber Chemie gab sich nicht auf und kam in der 38 Minute durch den jungen sebastian seifert zum Anschlußtreffer. Mit diesen Ergebniss ging es in die Kabinen.
Nach den Seitenwechsel passierte nicht mehr viel. Torniporth konnte das dritte Tor für Kiel erzielen und konnte damit das Spiel entscheiden. Denn Chemie kam nun nicht mehr richtig ins Spiel. Da ach Kiel nichts mehr zustande brachte blieb es beim 3:1-Sieg für Holstein Kiel. Immerhin konnte Chemie sich gegenüber den letzten Spielen etwas steigern, aber am Ende jubelte wieder der Gegner.
rogo79

weitere Spielberichte

Nächste Pleite für Leutzscher

Kiel. Mehr Ballbesitz, mehr Spielanteile, doch die Punkte blieben in Kiel. Andre Breitenreiter (3.), Daniel Teixeira (33.) und Dennis Tornieporth (55.) sorgten mit ihren Toren vor 4200 Zuschauern für den vierten Holstein-Heimsieg in Folge. Einziges Erfolgserlebnis der Leipziger: der Anschlusstreffer durch den emsigen Sebastian Seifert (37.).
Sachsen-Coach Nico Quade registrierte die neuerliche Niederlage mit einer Mischung aus Galgenhumor und Zukunftshoffnung: "Das war heute kein gutes Regionalliga-Spiel. Wir haben zwar überlegen agiert, doch der Gegner macht aus zwei Chancen zwei Tore. Positiv war die Leistung unserer Youngster. Um sie herum müssen wir jetzt eine neue Mannschaft aufbauen." Schon die ersten 180 Sekunden verliefen für die Grün-Weißen bitter. Seifert (1.) und Ronny Thielemann (2.) verpassten die frühe Gäste-Führung. Dagegen brachte der erste echte Flügelschlag der Kieler "Störche" gleich das 1:0. Den Schuss von Niels Hansen konnte Michael Rechner noch entschärfen, der Abstauber von Breitenreiter (3.) zappelte aber im Netz.
Doch selbst diese Aufbauhilfe-Ost beruhigte nicht die blank liegenden Nerven der Gastgeber. Der Druck, unbedingt gewinnen zu müssen, lähmte deutlich sichtbar Kopf und Beine der Kieler. Anders die personell arg deziemierten Sachsen, die insgesamt acht "U23"-Akteure aufboten. Sie suchten ihr Heil in der allerdings wenig durchschlagskräftigen Offensive. Erst Thielemann (17.), dann Mario Neunaber (20.) verfehlten das Tor aus günstiger Position. Der erneute Rückschlag folgte prompt. Einen klassischer Konter über Sebastian Wojcik und Tornieporth vollendete der 36-jährige brasilianische Torjäger Teixeira (33.) eiskalt.
Hoffnung keimte noch einmal im Lager der Leipziger auf, nachdem Seifert (37.) einen vom starken Nico Kanitz getretenen Eckstoß aus drei Metern ins Gehäuse der Kieler eingeschoben hatte. Fünf Minuten später flog Kanitz' 18-m-Schuss nur knapp am gegnerischen Tor vorbei. Die mangelhafte Chancenverwertung sollte sich rächen. Hansen düpierte Rene Stark ("das hatte mit Drittliga-Niveau nichts mehr zu tun", so Quade zum Zweikampfverhalten seines Mittelfeldspielers), Tornieporth nutzte das Zuspiel und zog aus 14 Metern ab, Rechner ließ den haltbaren Ball passieren - 1:3 (55.), das Ende aller Leipziger Fußballträume.
Andreas Geidel
© Leipziger Volkszeitung

GLlückwunsch, FC Sachsen!

Platz 17 kann Euch jetzt keiner mehr nehmen

Der Fussball - Osten jubelt! Erfurt ( ganz sicher ) und Dresden ( fast sicher ) in der zweiten Liga. Glückwunsch aber auch an den FC Sachsen! Platz 17 ist den Leutzschern schon einen Spieltag vor Schluss nicht mehr zu nehmen...
Das steht trotz des 1:3 in Kiel zweifelsfrei fest. Immerhin nicht letzter ( weil auch Neumünster verlor ). Eine Riesen - Leistung, die der Truppe in den letzten Wochen wohl kaum einer zugetraut hatte. Zumal die Versager wirklich alles dafür getan haben, um doch noch die rote Laterne zu bekommen. In den letzten 19 Spielen gelang kein Sieg. Dafür machte man mit dilletantischen Fehlern, regelmässigen Platzverweisen und lustlosem Gekicke auf sich aufmerksam. Selbst die Hilfe der Vereinsführung ( Trainerpossen! ) kam zu spät.
Trotz aller vollmundigen Versprechungen im Vorfeld: auch bei den hypernervösen Kielern wurde sich nach Kräften darum bemüht, die Minimalchance auf Platz 18 zu nutzen. Neunaber bereitete mit einem Querpass am eigenen Strafraum erst das 0:1 ( breitenreiter/ 3. ) vor, dann liess er beim 0:2 Torjäger Teixeira viel Platz ( 33. ). Tornierpoth traf schliesslich zum verdienten dritten Kieler Tor ( 55. ). War auch bitter nötig. Weil A-Junior Sebastian Seifert ( der einzige mit Normalform ) es doch glatt gewagt hatte, sich gegen die Niederlage zu wehren. Und das zwischenzeitliche 1:2 ( 37. ) erzielte...
Stefan Krause
© Bild-Leipzig

Laues Sachsen-Lüftchen an der Küste

Auch an der Küste gab's für den FC Sachsen Leipzig nichts zu holen. Bei Holstein Kiel reichte ein bisschen Gegenwind der "Störche" (wie sie auch genannt werden) aus - und schon lautete das Endergebnis 1:3.
Dabei war der Wille der Chemiker erkennbar, gegenüber den vorangegangenen Spielen etwas frischeren Wind in die Angriffsbemühungen zu bringen. Bereits in den ersten zwei Minuten hatten jeweils Kujat und Thielemann die Führung auf dem Fuß. Doch beide Schüsse gingen ganz knapp am KSV-Kasten vorbei. Kiel lauerte auf Konter und wurde promt in der 4. Minute belohnt. Zwar konnte Rechner mit einer Glanztat den 14-Meter-Schuss von Hansen noch abwehren, doch gegen den Nachsetzer von Breitenreiter war er machtlos. Fortan bestimmten die Leutzscher das Spiel und hätten sogar durch Neunaber (20.) ausgleichen können, doch sein Schuss aus fünf Metern wurde im letzten Moment von einem Kieler Spieler abgeblockt.

Nach 0:2-Rückstand Leutzscher Lichtblick

Und dann kam es wieder einmal wie es kommen musste: Bei einem Konter spekulierte die Sachsen-Abwehr auf Abseits, doch der alte Fuchs Teixeira (34.) schob seelenruhig zum 2:0 ein. Vier Minuten später gab es dann doch noch den Lichtblick am Leutzscher Horizont. Nach einer Ecke von Kanitz verpassten Freund und Feind gleichermaßen - der junge Seifert stand am langen Pfosten goldrichtig und köpfte zum Anschlusstreffer ein.

5000 Freikarten - 4200 Zuschauer - 250 Leipziger

In Halbzeit zwei plätscherte dann das Spiel vor 4200 Zuschauern (es waren 5000 Freikarten vorrätig!?) - darunter 250 Chemie-Anhänger samt verspätet eingetroffenen Diablos - so dahin. Kiel wollte außer dem dritten Treffer durch Tornieporth (55.) nicht mehr, der FC Sachsen konnte nicht. Erwähnenswert noch die Chance vom eingewechselten Nemec, der zwei Minuten vor Ultimo allein auf Preuß zusteuerte, aber im KSV-Keeper seinen Meister fand.

Trainerstimmen

Peter Vollmann (KSV Holstein Kiel): "Es war das erwartet schwere Spiel. Leider haben wir nie so richtig in die Partie gefunden, denn wir mussten immer gewahr sein, dass etwas Unerwartetes passiert. Selbst nach dem 3:1 war der 'Käse noch nicht gegessen'. Am Ende zählt aber nur das Ergebnis, denn wir wollten gewinnen und haben gewonnen. Jetzt muss die Mannschaft in Köln ein gutes Ergebnis erreichen, damit wir oben bleiben."
Nico Quade (FC Sachsen Leipzig): "Wir haben kein gutes Regionalliga-Spiel gesehen, weil auf der Heimmannschaft ein zu hoher Druck lastete und wir seit Wochen schlechten Fußball spielen. Dennoch waren wir heute zeitweise hochüberlegen, aber der Gegner macht aus zwei Chancen zwei Tore. Nach dem Anschlusstreffer wollte das Team noch einmal angreifen, aber durch einen individuellen Fehler lagen wir plötzlich 1:3 hinten. Damit war die Partie entschieden. Sehr positiv sehe ich das Engagement der jungen Spieler, denn in der Mannschaft standen insgesamt acht U-23-Akteure. Und diese haben nachgewiesen, dass sie zu Leistungsträgern des FC Sachsen werden können."

© www.mdr.de

Ansetzungen 33. Spieltag:

So  30.05.04 - 14:00 SC Paderborn 07 - SC Preußen Münster 2:2 (2:0)
So. 30.05.04 - 14:00 SG Wattenscheid 09 - TSV Eintracht Braunschweig 2:2 (0:2)
So. 30.05.04 - 14:00 FC St. Pauli Hamburg - KFC Uerdingen 05 1:1 (0:1)
So. 30.05.04 - 14:00 Wuppertaler SV - SV Werder Bremen Amateure 1:0 (1:0)
So. 30.05.04 - 14:00 SC Rot-Weiß Essen - Borussia Dortmund Amateure 3:1 (0:0)
So. 30.05.04 - 14:00 1. FC Dynamo Dresden - VfR Neumünster 1:0 (0:0)
So. 30.05.04 - 14:00 Hamburger SV Amateure - 1. FC Köln Amateure 2:0 (0:0)
So. 30.05.04 - 14:00 KSV Holstein Kiel - FC Sachsen Leipzig 3:1 (2:1)
So. 30.05.04 - 14:00 Chemnitzer FC - FC Schalke 04 Amateure 0:6 (0:2)

« 32. Spieltag

Übersicht

34. Spieltag »