www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2004/05

 « 14. Spieltag

Übersicht

16. Spieltag »

Sonntag, den 28. November 2004, 13:00 Uhr - 15. Spieltag:

FC Sachsen Leipzig

BSV Eintracht Sondershausen

Endergebnis

3 (2)

:

1 (1)

Torschützen

0:1 Klaus (22.), 1:1 Gerster (35.), 2:1 Niestroj (43.), 3:1 Kujat (57.)

Spielstatistik

Schiedsrichter:  Roman Schwarzenberg (Gartelegen)
Zuschauer: 2.415
Spielstätte: Zentralstadion Leipzig

Aufstellungen

FC Sachsen Leipzig: Lippmann, Noll (32. Jack), Kittler, Wejsfelt, Gerster, Watzka, Thielemann (32. Toku), Ferl, Niestroj, Kujat, Seifert (84. Steuernagel); Trainer: Wolfgang Frank
BSV Eintracht Sondershausen: Bitow, Springer, Rustler, Tanne, Duft (85. Springer), Kloth, Wehrmann (85. Wattrodt), Hein, Klaus, Gaschewski, Caspar; Trainer: Steffen Kraus

Spielbericht

Sieg ohne zu überzeugen

Gegen Eintracht Sondershausen taten sich die Leutzscher wieder einmal schwer. Sondershausen stand in der Abwehr sicher und die Grün-Weißen wussten kein Mittel dagegen. Niestroj hatte die erste Möglichkeit, aber der Ball ging über das Tor. In der 22. Minute Konterte Sondershausen und es stand 0:1. Klaus verwandelte aus 14 Metern ins linke untere Eck. Nun lief bei den Leutzschern erst einmm nichts zusammen. Trotzdem fiel noch vor der Pause zwei Treffer. Erst hätte Sondershausen fast das 0:2 erzielen können, doch Duft verzog aus 14 Metern. Der Ausgleich gelang Gerster in der 36. Minute mit einen Traumtor. Sein Freistoß aus gut 24 Metern landet im rechten oberen Eck. Und noch vor der Pause das 2:1. Nach einen Doppelpass mit Watzka gelang Niestroj per Flachschuss die Führung.
Auch nach den Wechsel wurde das Spiel der Leutzscher nicht besser. Nach einer Ecke von Niestroj köpfte Kujat zum 3:1 in die Maschen. Damit war das Spiel entschieden, zumal Sondershausen nun nur noch in der Abwehr stand. Gegen diese dicht gestafflte Abwehr fanden die Leutzscher kein Rezept, und so fiel auch kein weiterer Treffer. Die beste Szene war noch ein Doppelpass zwischen Toku und Watzka, doch der Sondershauser Torwart hielt den Schuß von Toku. Weiteres passierte nicht und die Gastgeber gewannen das Spiel verdient, ohne aber zu überzeugen.  
rogo79

weitere Spielberichte

Sachse Niestroj kippt Partie

Leipzig. Die Sachsen-Fans guckten sich die Augen aus: Wo ist er nur, der Unterschied zwischen unseren Profis und den Freizeit-Sportlern aus Sondershausen? Muss man es nicht sehen, wenn die einen Tag und Nacht, die anderen dreimal wöchentlich üben? Muss man nicht. Der kecke Gast führte 1:0 (Klaus/23.), hatte gar das 2:0 auf dem Fuß und das Spiel bis zur 35. Minute im Griff. Dann segelte ein Frank-Gerster-Kunststoß zum Ausgleich in den Winkel, kippte die Partie. Ausgerechnet Gerster. Der habe permanent das Handy am Wickel, konzentriere sich nicht in gebührender Weise auf den Job, müsse endlich Entscheidendes leisten, nörgelte Coach Wolfgang Frank über den Edeltechniker. Kurz vorm Wechsel folgte das 2:1 durch Robert Niestroj, ein weiterer Feingeist. Ausgerechnet Niestroj. Dem hatte der Trainer heftigst die Meinung gegeigt, die Erfordernisse des Lauf- und Kampfspiels Fußball letztmals erläutert. Mit Erfolg. Der Ex-Düsseldorfer war bester Sachse, traf, legte Ronny Kujats 3:1 vor, ist so unverzichtbar.
"Wir sind in der 2. Halbzeit an unsere Grenzen gestoßen", meinte Sonderhausen-Coach Steffen Kraus, während Frank gnädig von einem "zähen Beginn" berichtete, den weiteren Verlauf etwas unterkühlt "ganz passabel" nannte. Nach Wiederbeginn spielten die Sachsen auf ein Tor, beließen es aber beim Kujat-Kopfball-Treffer aus Minute 57. Auffällig: Die jungen Maximilian Watzka, Sebastian Seifert und auch Kevin Kittler werden immer mehr zu festen Größen. An deren Wesen könnte das Leutzscher Gemeinwohl genesen.
Hinter den Kulissen wird fieberhaft an der Existenzsicherung des finanziell angeschlagenen Klub gearbeitet, Wie prekär die Lage ist, lässt sich an der Personalie Georg Flascha ablesen. Der sollte am Freitag zum Schatzmeister gekürt werden, will eigentlich auch, ziert sich nach Einsicht abschreckender interner Unterlagen aber noch. "Eine Insolvenz ist kein Thema", beeilte sich Präsident Rolf Heller auch gestern festzustellen. Fakt ist aber auch: Der Sparkurs alleine wird die Leutzscher Liquiditäts-Probleme nicht lösen, es muss "Frisches" her. Kreditfinanziert, mittels Sponsor oder Investor. Nach unseren Informationen hat sich Heller bereits mit Gerald Wagener ins Benehmen gesetzt. Wie berichtet, will Wagener das Stadion kaufen. Bei einer geschätzten Ablöse von bis zu 40 Millionen Euro würde das eine oder andere nach Leutzsch fließende Milliönchen nicht auffallen. Problem: Wageners Verhandlungen mit Noch-Besitzer Michael Kölmel könnten sich noch Monate ziehen. So viel Zeit haben Heller & Co. nicht mehr.
Guido Schäfer
© Leipziger Volkszeitung

3:1! BOSS HELLER HATTE EINEN HEIDE(N) - SPASS

Na endlich! Nach 48 Tagen hat der FC Sachsen mal wieder ein Oberliga - Spiel gewonnen: 3:1 gegen Kellerkind Sondershausen.
Zuletzt durften sich die Leipziger am 09. Oktober ( 3:1 bei Erfurt - Nord ) über einen Dreier freuen. Wetterchaos und drei Absagen in Folge steckten den Leutzschern vor 2415 Fans wohl dennoch in den Knochen: in den ersten 30 Minuten lief nämlich fast gar nix zusammen. Das Mittelfeld ohne Ideen, im Sturm blieb Ferl ( ! ) neben Kujat blass. Der Schock: nach einem Konter schoss Klaus die Gäste sogar in Führung ( 22. ).
Frank reagierte. Brachte Jack und Toku für die rotgefährdeten Noll und Thielemann. Dann nahm Frank Gerster Mass, schlenzte einen 18 m - Freistoss in den rechten Winkel - 1:1 ( 34. ). Der Befreiungsschlag! Denn plötzlich lief es bei den Leutzschern rund: nach Kujat - Pass schob Niestroj die Kugel rechts unten rein ( 43. ). Und Kujat verlängerte aus 8 m eine Gerster - Ecke mit der Stirn ins linke Eck ( 53. ). Sein viertes Saisontor! Trainer Wolfgang Frank bemängelte dennoch: " Wir hätten danach sogar noch drei oder vier Tore mehr machen müssen. " Niestroj ( 71. ) und Toku ( 83. ) versemmelten die dicksten Dinger...
Sachsen - Präsident Rolf Heller ( kam mit Lebensgefährtin Heide Henn - Wettengel ) auf der VIP - Tribüne: " Ich bin zufrieden. In der zweiten Halbzeit war es doch richtig ansehnlicher Fussball. "
Stefan Krause
© Bild Leipzig

Pflichtsieg für Sachsen Leipzig

Der FC Sachsen Leipzig hat die Pflichtaufgabe gegen Sondershausen mit 3:1 gelöst, ohne zu überzeugen.

Ein Konter löst Panik aus - Erlösung durch Gerster

Diese erste Halbzeit gehörte wohl zum schwächsten, was die Fans des FC Sachsen Leipzig in dieser Saison gesehen haben. Der Favorit brachte kaum eine vernünftige Aktion bis zum Tor der Gäste. Gut gemeint Versuche von Niestroj und Wejsfelt brachten nicht wirklich Gefahr. Die Verunsicherung nahm noch zu, als Sondershausen mit dem ersten Angriff der Führungstreffer gelang. Caspar hatte Klaus (23.) frei gespielt, der aus 14 Metern ins lange Eck traf. Nun ging bei den Leutzschern gar nichts mehr und die Gäste hätten nachlegen können: Diesmal verzog jedoch Duft knapp. Ein Sonntagsschuss brachte den Ausgleich. Gerster (35.) schnippelte den Ball aus 24 Metern in den Winkel. Nach acht weiteren grausamen Minuten sorgte Niestroj für einen Lichtblick, als er nach einem Doppelpass mit Watzka die Führung erzielte.

Kujat per Kopf

Im Pausentee befand sich kein Muntermacher, die Partie blieb weiter fad. Im Anschluss an einen Eckball dann die Entscheidung: Kujat köpfte das Leder (56.) unter die Latte. Danach erspielte sich Leipzig einige Chancen, ohne zu überzeugen.

Frank sah passable zweite Halbzeit

Krauß (Sondershausen): "Am Ende war es ein standesgemäßes Ergebnis. Wir haben teilweise ordentlich gespielt und hatten uns nach der Pleite in Plauen viel vorgenommen. Für mich gab es zwei Schlüsselszenen im Spiel: 1. Die vergebene Chance zum 2:0. 2. Der Freistoß zum 1:1 war meiner Ansicht nach keiner. Die Doppelauswechslung der Leipziger hat Druck gebracht. Ein verdienter Sieg."
Frank (Sachsen): "Wir haben uns schwer getan, aber am Anfang auch die zwei, drei Chancen nicht genutzt. Nach dem brutalen Konter kam Verunsicherung auf. Die beiden Einwechslungen haben Druck gebracht. Nach dem Wechsel haben wir ganz passabel gespielt. Letztlich ein Pflichtsieg, mehr nicht."

© www.mdr.de

Ansetzungen 15. Spieltag:

Sa. 27.11.04 - 13:00 FSV Zwickau - VfB Auerbach 1906 1:2 (0:1)
Sa. 27.11.04 - 13:00 FV Dresden Nord - SV 1919 Grimma 2:2 (0:2)
Sa. 27.11.04 - 13:00 FC Erfurt Nord - FC Eilenburg 1:0 (1:0)
Sa. 27.11.04 - 13:00 FV Dresden 06 Laubegast - SV Dessau 05 1:0 (1:0)
Sa. 27.11.04 - 13:00 VfB 09 Pößneck - Zipsendorfer FC Meuselwitz 0:1 (0:0)
Sa. 27.11.04 - 13:00 FC Oberlausitz Neugersdorf - VFC Plauen 2:2 (2:0)
So. 28.11.04 - 13:00 FC Sachsen Leipzig - BSV Eintracht Sondershausen 3:1 (2:1)
So. 28.11.04 - 13:00 VfB Germania Halberstadt - 1. FC Magdeburg 0:2 (0:1)
So. 28.11.04 - 14:00 FC Carl Zeiss Jena - Hallescher FC 3:3 (1:1)

« 14. Spieltag

Übersicht

16. Spieltag »