www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2004/05

« 22. Spieltag

Übersicht

24. Spieltag »

Sonnabend, den 12. März 2005, 14:00 Uhr - 23. Spieltag:

FC Sachsen Leipzig

FV Dresden 06 Laubegast

Endergebnis

3 (1)

:

0 (0)

Torschützen

1:0 Niestroj (41.), 2:0 Ferl (61.),3:0 Schwesinger (82.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Sebastian Brenn (Oberrohn)
Zuschauer: 2.174
Spielstätte: Zentralstadion Leipzig

Aufstellungen

FC Sachsen Leipzig: Burmeister, Kittler, Jack, Wejsfelt (74. Noll), Gerster, Seifert, Ferl, Werner (57. Kujat), Toku, Niestroj, Boltze (80. Schwesinger); Trainer: Wolfgang Frank
FV Dresden 06 Laubegast: Strambace, Benedict (70. Kreher), Glaubitz, Heiße, Johne, Heera, Richter (79. Stiel), Bernhardt, Kohlschütter, Scannewien (85. Sulze), Eißrich; Trainer: Bernd Fröhlich

Spielbericht

Pflichtsieg - mehr nicht

Vor den Spiel waren die Fronten klar geklärt. Auf der einen Seite der FC Sachsen, auf der anderen der Abstiegsbedrohte FV Dresden 06. Doch die erste Halbzeit war total schlecht. Zwar domminierte der FC Sachsen das Spiel, konnte sich aber keine zwingnden Chancen herausspielen. Von den Dresdner war nicht viel zu sehen, konnten aber in der Abwehr bis kurz vor der Pause das 0:0 halten. Nach 41. Minuten dann doch noch der Führungstreffer. Niestroj geht aufs Tor und schiebt die Kugel flach ins rechte Eck. Kurz vor der Pause fast noch der zweite Treffer, als nach eine Ecke Toku aus 18 Metern das Leder an die Latte klatschte. Nur die letzten fünf Minuten in der ersten Hälfte konnten die Leutzscher überzeugen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde Laubegast etwas besser, blieb aber ohne Erfolg. Mit der Einwechslung von Kujat wurde das Spiel der Leutzscher wieder etwas besser. Nun wurde das Spiel wieder bestimmt und es fiel der zweite Treffer. Eine Boltze-Eingabe spitzelte Ferl zum 2:0 in die Maschen. Auch danach bestimmten die Gastgeber das Spiel. Von Dresden jetzt überhaubt nichts mehr zu sehen. Nur einmal musste Burmeister vor einen dresdner klären. Dann fiel noch ein dritter Treffer von Neuzugang Schwesinger. Das erste Tor des ehemaligen Jenaer, der nach einen Doppepass mit Ferl aus elf Metern traf. Damit war der FC Sachsen im 13 Spiel in Folge ohne Niederlage. Das beste an diesen Spiel waren nur die Tore, halt ein Pflichtsieg - mehr nicht.
rogo79

weitere Spielberichte

Das Beste waren die Tore gegen schwache Dresdner

Das Positive vorweg: Auch im 13. Oberliga-Punktspiel in Folge bleibt der FCSachsen Leipzig ungeschlagen. Der 3:0 (1:0)-Sieg über Dresden 06 Laubegast kam erwartet. Unerwartet jedoch die Mühe, mit der diese drei Punkte gewonnen wurden. Die Gäste hatten neben der verspäteten Bus-Ankunft noch das Handicap zu tragen, dass Trainer Bernd Fröhlich auf 12 Spieler aus unterschiedlichsten Gründen (Arbeit, Verletzung) verzichten musste. So erklärt sich auch das schwache Auftreten im Zentralstadion.
Weshalb aber die Gastgeber lange Zeit so verunsichert wirkten, kaum Zweikämpfe gewannen und auch erfahrene Akteure viele Fehlabspiele produzierten, war nicht nachzuvollziehen. Gegen diese Mannschaft, die auswärts noch keinen Punkt holte, hätte mehr passieren müssen. Vor allem in der Offensivwirkung blieben die Leutzscher bis zum ersten Treffer ziemlich blass. Einen Grund dafür nannte Sachsen-Trainer Wolfgang Frank: "Wir trainieren die meiste Zeit auf einem Kunstrasenplatz, da gibt es andere Abläufe, als wir sie dann hier auf dem Naturrasen vorfinden."
Er musste anfangs auf Routinier Ronny Kujat verzichten, der unter der Woche wegen einer Magen-Darm-Erkrankung kaum trainieren konnte. Frank setzte Sven Werner (19) ein, der seine Sache ebenso gut machte wie die anderen Talente Sebastian Seifert (19) und Benjamin Boltze (18). Werner spielte den finalen Pass, den der diesmal sehr offensiv ausgerichtete Robert Niestroj zur Führung einschoss (41.).
Es war eine der wenigen Aktionen, wo schnell und direkt gespielt wurde, ansonsten dominierten die Ablagen in die Breite oder die in die gegnerische Hälfte geschlagenen Bälle über 30, 40 Meter. Deshalb konnten die aufopferungsvoll verteidigenden Dresdner oft klären. Die Führung gab offensichtlich Farat Toku viel Selbstvertrauen mal aus 25 Metern abzuziehen - der Ball klatschte an die Latte (44.).
Nach der Pause kamen die Leipziger besser zurecht, ließen den Ball schneller laufen, großen Glanz gab's trotzdem nicht. Dafür noch zwei schön herausgespielte Treffer. Boltze flankte zu Daniel Ferl, der den Ball am erstmals eingesetzten Torwart, den Deutsch-Italiener Gianmario Strambace, ins Tor spitzelte (61.). Schöner Lohn auch für Boltzes Laufpensum und den Überblick im Zweikampfverhalten. "Mit dem 2:0 war die Sache gelaufen", musste Gäste-Trainer Fröhlich feststellen. "Wir waren einfach zu ängstlich im Spiel nach vorn." Allerdings schreckte der eingewechselte Ronny Kreher zwei mal Sachsen-Torwart Jan Burmeister. Doch "Buri" blieb unbezwingbar, sowohl aus der Nähe als auch nach einem 20-Meter-Schuss.
Sachsen-Neuzugang Andreas Schwesinger durfte auch noch ran. Er zog aus 16 Metern ab, traf und jubelte mit Trainer Frank, der ihn erst Sekunden zuvor einwechselte. "Schwese" war der glücklichste Mensch im Stadion - im sechsten Einsatz schaffte der als Stürmer verpflichtete Ex-Jenaer endlich das erste Tor (80.). Trainer Frank wollte trotz des Erfolges nichts schön reden: "Ein ordentlicher Spielfluss kam kaum zu Stande, aus dem Mittelfeld musste mehr Druck kommen. Auch bei den Standards waren wir nicht gefährlich genug. Wir wollten den Fans etwas Besseres bieten."
Eberhard Schmiedel
© Leipziger Volkszeitung

Die Hoffnung bleibt

Auch im neunten Auswärtsspiel der Saison blieben die Laubegaster ohne Punktgewinn. Das Ende der Auswärtsmisere hatten im Leipziger Zentralstadion ohnehin nur die kühnsten Optimisten erwartet. Immerhin erwartete der Tabellendritte den -15, dem zu allem Überfluss sage und schreibe zehn Spieler fehlten. „Sperren, Verletzungen, Erkrankungen sowie berufliche und schulische Verpflichtungen“, führte Trainer Bernd Fröhlich als Gründe an. „Die Situation ist nicht einfach, zumal wir derzeit katastrophale Trainingsbedingungen in Laubegast haben“, so der 45-Jährige.
Zumindest die Spielfläche in der Leipziger WM-Arena ließ Fröhlichs Herz höher schlagen. „Eine Messe“, entfuhr es dem Laubegaster Coach beim Anblick das „Rasenteppichs“. Seine völlig neu formierte Mannschaft fühlte sich dann in der ersten Halbzeit offensichtlich auch wohl. „Nach vorn ging nicht viel, aber unser Hauptaugenmerk lag zunächst auf der Defensive. Und die neuformierte Abwehrreihe hat ihre Sache ordentlich gemacht“, schätzte Fröhlich ein.
Die Leipziger kamen bis kurz vor dem Pausenpfiff überhaupt nicht auf Touren. „Wir haben uns sehr schwer getan. Es kam einfach kein Spielfluss zu Stande. Die Dresdner haben die Räume sehr eng gemacht und wir aus dem Mittelfeld heraus keinen Druck erzeugt“, schätzte Leipzigs Coach Wolfgang Frank ein.
Frank, der 215 Bundesligaspiele für Eintracht Braunschweig, den VfB Stuttgart, Borussia Dortmund und den 1. FC Nürnberg bestritt, hatte den Gegner beim 0:5-Heimspiel gegen Jena beobachtet. „Anfangen konnte ich mit meinen Erkenntnissen allerdings nicht viel, weil viele fehlten und einige auf anderen Positionen spielten“, gab der 54-Jährige zu. Ob er seine Spieler daher nicht optimal eingestellt hatte, sei dahin gestellt.
Kurz vor der Pause gelang den Messestädtern der Befreiungsschlag. Robert Niestroj überwand Gianmario Strambace im Gäste-Tor (41.). Der Deutsch-Italiener war einer von vier (!) Debütanten bei den Ostdresdnern. „Er hat seine Sache ordentlich gemacht, war bei den Gegentoren machtlos“, bescheinigte ihm der Trainer. Daniel Ferl erhöhte nach 61 Minuten auf 2:0, „damit war alles gelaufen“, wie Fröhlich befand. Zwar agierte sein Team nach dem Wechsel mit etwas mehr (Offensiv-)Mut, aber André Kohlschütter, Alexander Eißrich und Ronny Kreher konnten ihre Möglichkeiten nicht nutzen. Statt dessen fiel kurz vor dem Abpfiff noch das 3:0 durch Andreas Schwesinger – für die Leutzscher das 13. Spiel in Folge ohne Niederlage.
Zum Glück aus Laubegaster Sicht trennten sich Dessau und Eilenburg 2:2, so dass sich der Rückstand des FV 06 auf einen Nichtabstiegsplatz in Grenzen hält. „Aber wir müssen nun endlich mal punkten“, weiß nicht nur Bernd Fröhlich.
Jürgen Schwarz
© Sächsische Zeitung

Serientäter FC Sachsen schlägt wieder zu

Der FC Sachsen Leipzig bleibt auch im 13. Spiel in Folge ohne Niederlage. Die Frank-Elf siegte 3:0 gegen Dresden 06.
Zunächst wurde nur wenig Ansehnliches geboten: Die Sachsen prallten immer wieder an der Abwehr der Gäste ab. Die Varianten, in denen man sich dem gegnerischen Tor näherte, entbehrten allerdings auch jeglicher Phantasie: Die Bälle wurden nahezu ausschließlich lang nach vorn geschlagen. Zudem offenbarte der neu formierte Leipziger Sturm einige Abstimmungsprobleme. Erst als Niestroj nach einem Werner-Zuspiel allein aufs Tor zuging und einschob, nahm die Partie Fahrt auf. Bei einem Toku-Kracher kurz vor dem Pausenpfiff war nur die Querlatte im Wege.

Sachsen baut Führung locker aus

Nach Wiederanpfiff drehte Dresden etwas auf, konnte das Tempo aber nicht halten. Die Leipziger übernahmen wieder das Kommando, rissen jedoch keine Bäume aus. Zum Ausbau der Führung genügte jedoch auch gebremster Schaum: Nach einer Boltze-Eingabe war es zunächst Ferl, der aus elf Metern volley ins Gästetor spitzelte. Der eingewechselte Andreas Schwesinger setzte mit einem trockenen Schuss aus spitzem Winkel den 3:0-Schlusspunkt. Ferl hatte mit einem Doppelpass assistiert.

Die Meinung der Trainer

Fröhlich (Dresden 06): "Ein verdienter Sieg für den FC Sachsen. Wir hatten erhebliche Aufstellungsprobleme. Meine Spieler waren viel zu ängstlich und haben sich kaum Chancen herausgespielt. Beim 2:0 war es dann für uns gegessen."
Frank (FC Sachsen): "Wir haben uns sehr schwer getan. Es kam einfach kein Spielfluss zu Stande. Der Gegner hat die Räume sehr eng gemacht und unser Problem war der fehlende Druck aus dem Mittelfeld. Ich hätte mir gewünscht, dass wir noch ein paar Tore mehr gemacht hätten. Für Schwesinger freue ich mich, nach dem Tor ist hoffentlich der Knoten geplatzt."

© www.mdr.de

Ansetzungen 23. Spieltag:

Sa. 12.03.05 - 13:00 SV Dessau 05 - FC Eilenburg 2:2 (1:1)
Sa. 12.03.05 - 14:00 FC Sachsen Leipzig - FV Dresden 06 Laubegast 3:0 (1:0)
Sa. 12.03.05 - 14:00 BSV Eintracht Sondershausen - FSV Zwickau abgesagt
So. 27.04.05 - 14:00 FC Oberlausitz Neugersdorf - VfB Germania Halberstadt 2:1 (0:0)
Sa. 12.03.05 - 14:00 VfB 09 Pößneck1906 - FV Dresden Nord abgesagt
So. 13.03.05 - 14:00 VFC Plauen - VfB Auerbach 2:1 (0:1)
So. 13.03.05 - 14:00 Hallescher FC - SV 1919 Grimma 5:1 (2:1)
So. 13.03.05 - 14:00 Zipsendorfer FC Meuselwitz - 1. FC Magdeburg abgesagt
So. 13.03.05 - 14:00 FC Carl Zeiss Jena - FC Erfurt Nord 5:0 (3:0)

« 22. Spieltag

Übersicht

24. Spieltag »