II

Spielberichte:

Landesliga Sachsen - Spieljahr 2004/05

« 17. Spieltag

Übersicht

19. Spieltag »

Sonnabend, den 18. Dezember 2004, 14:00 Uhr - 18. Spieltag:

VfL Pirna-Copitz 07

FC Sachsen Leipzig II

Endergebnis

5 (1)

:

0 (0)

Torschützen

1:0 Kleber (25.), 2:0 Bina (49.), 3:0 Petrukhin (54.), 4:0 Bina (69.), 5:0 Berthold (77.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Thomas Zeuge (Dresden)
Zuschauer: 250
Spielstätte: Willi-Tröger-Stadion, Pirna

Aufstellungen

FC Sachsen Leipzig II: Kotzbau, Prengel (36. Bader), Werner, Nierlich, Weihrauch, Dittrich, Fraunholz (52. Max), Ludwig (59. Nuelken), Runge, Korb, Maruhn; Trainer: Hans-Jörg Leitzke

Spielbericht

In Pirna eingegangen

Mit einer guten Leistung wollte unsere Zweite in die Winterpause gehen. Doch es kam anders. Dabei sah das Spiel in der ersten Hälfte noch gut aus. Aber wieder die Chancenverwertung war alles andere als gut. Zudem musste auch noch umgestellt werden, weil Kapitän Steuernagel wegen seiner fünften gelben Karte gesperrt war. Ludwig und Fraunholz im Sturm sollten es richten. Doch dies Umstellung ging nicht auf. Trotzdem kamen die Grün-weißen zu Chancen. Die größte hatte Werner als er in den Pirnaer Strafraum eindrang, festgehalten wurde, aber trotzdem zum Schuß kam und nur knapp scheiterte. Hätte sich Werner fallen lassen hätte es auch Strafstoß geben können. Im Gegenzug fiel dann der Führungstreffer der Gastgeber, als Kleber ohne Mühe auf Kotzbau zulaufen konnte und traf. Als noch kurz vor der Pause Ludwig im Strafraum gelegt wurde, dachten alle an Strafstoß, doch der Schiri zeigte Ludwig Gelb und gab Freistoß für Copitz. Trainer Leitzke stellte dann den Sturm um brachte Bader für Prengel und Ludwig ging in die Abwehr.
Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte erzielte der Tscheche Bina das 2:0 für die Gastgeber und es lief bei den Gästen rein gar nichts mehr. Pirna spielte sich jetzt in einen Rausch und unsere Zweite konnte froh sein nur fünf Tore bekommen zu haben. Die Spieler waren wohl schon im Winterurlaub, der im Anschluß des Spieles begann. Die Niederlage war für unser Zweite deftig aber verdient. Am 26. Februar wenn es zum Pokalspiel kommt wolllen wir eine andere Zweite sehen. Doch zuvor geht es am 13. Februar zum Nachholspiel nach Hausdorf.
rogo79

weitere Spielberichte

Copitz überwintert an der Spitze

Eine Woche vor dem Weihnachtsfest hat sich der VfL Pirna - Copitz selbst das schönste Geschenk unter den Tannenbaum gelegt. Durch einen überzeugenden 5:0-Heimerfolg gegen die zweite Vertretung von Sachsen Leipzig eroberte die Mannschaft von Andreas Trautmann am letzten Spieltag vor der Winterpause die Tabellenspitze. Der Copitzer Trainer zeigte sich auf der abendlichen Weihnachtsfeier locker wie lange nicht: „Ein Punktverlust hätte die Stimmung erheblich gedrückt. Die Mannschaft darf sich nach den zuletzt gezeigten Leistungen heute auch ruhig selbst einmal feiern, bevor es im Januar wieder richtig zur Sache geht.“ Auch Oberbürgermeister Markus Ulbig drückt für den VfL weiter ganz fest die Daumen. „Solche positiven Signale, gerade auch im Sport, sind für unsere Stadt Pirna ganz wichtig“, betonte der OB in seiner kurzen Ansprache.
Zuvor hatte der VfL die 250 Zuschauer im Willy-Tröger-Stadion vor allem im zweiten Spielabschnitt so richtig in Festtagsstimmung versetzt. Dort spielte die Heimelf die Gäste regelrecht schwindlig. „In der ersten Spielhälfte haben die Gäste gut gegen gehalten. Da standen wir in einigen Situationen zu unaufgeräumt“, meinte Andreas Trautmann ein. Ansonsten gab es für ihn in dieser Partie nur wenig Ansatzpunkte zur Kritik. Nicht zuletzt, weil auch Schiedsrichter Thomas Zeuge aus Reichenbach bei den schwierigen Bodenverhältnisse genau das richtige Maß fand. Copitz ging nach 25 Minuten durch Marcel Kleber, der nach einem Doppelpass mit Vyacheslav Petrukhin allein vor Sachsen-Keeper Kotzbau auftauchte, in Führung.
Nach dem Seitenwechsel tat der VfL wieder einmal etwas für seinen Ruf, die Mannschaft der zweiten Spielhälfte zu sein. Aus spitzem Winkel überwand Vitezslav Bina (49.) Christian Kotzbau im Gästetor. Sturmkollege Vyacheslav Petrukhin sorgte in der 57. Minute mit dem 3:0 für klare Verhältnisse. Danach erarbeitete sich die Heimelf Chancen im Minutentakt. „Wir hätten heute durchaus mit einer noch höheren Packung nach Hause fahren können. Schon beim 0:3 im Hinspiel hatten wir nicht unseren besten Tag“, musste Sachsen-Trainer Hans-Jörg Leitzke zugeben. Insgesamt sah er nur wenig Gegenwehr bei seiner Mannschaft. Die hatte sich nach dem Treffer von Vitezslav Bina (70.) endgültig aufgegeben. Der Tscheche, dem ein Angebot in der Winterpause zum Oberligadritten ZFC Meuselwitz zu wechseln vorlag, bleibt definitiv bis zum Saisonende in Copitz. „Was dann wird, hängt nicht zuletzt auch von unserer sportlichen Entwicklung ab“, schätzt Geschäftsführer Steffen Biesold die Lage ein.
Edeljoker Berko Berthold sorgte mit dem fünften Treffer nicht nur für den höchsten Saisonsieg, sondern polierte auch das Torverhältnis der Copitzer kräftig auf. „So langsam macht es auch wieder Spaß, einmal darauf zu gucken“, freute sich Andreas Trautmann über das vorzeitige Weihnachtsgeschenk seiner Mannschaft.

Andreas Reiche
© Sächsische Zeitung, Pirna

Ansetzungen 18. Spieltag:

Sa. 26.02.05 - 14:00 FSV Budissa Bautzen - 1. FC Dynamo Dresden Amat. abgesagt
Sa. 12.02.05 - 14:00 VfB Chemnitz - SV 1874 Vielau abgesagt
Sa. 18.12.04 - 14:00 SSV Markranstädt - FC Erzgebirge Aue Amat. 1:1 (1:1)
Sa. 18.12.04 - 14:00 VfL Pirna-Copitz 07 - FC Sachsen Leipzig II 5:0 (1:0)
Sa. 18.12.04 - 14:00 FV Dresden Nord II - Kickers 94 Markkleeberg 1:1 (1:1)
Sa. 18.12.04 - 14:00 Chemnitzer FC II - Hausdorfer SV 0:1 (0:0)
Sa. 18.12.04 - 14:00 NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - VfB Zittau 4:3 (4:1)
So. 19.12.04 - 14:00 Bischofswerdaer FV 08 - Dresdner SC Fußball 98 1:1 (0:1)

« 17. Spieltag

Übersicht

19. Spieltag »